Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. batterie leer!

batterie leer!

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:47

letztes jahr im herbst habe ich ne neue batterie in meine A80 avant ABT eingenbaut, weil nichts mehr ging und nur noch sechs volt aus der alten rauskamen. aber jetzt ists schon wieder duster! 7,8 volt (statt 12).

ich bin etwa zwei tage nicht gefahren, aber ich bin in spanien und kälter als 6 grad wars nicht. ich habe (glaube ich) auch nichts angelassen (radio oder licht).

hat von euch jemand erfahrung ob da irgendwas in der elektrik kaputt sein kann? und erhohlt sich die batterie oder muss ich aufladen?

danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2007 um 17:18

sicher das es nicht die lima ist die zuwenig Bringt

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:20

kann sein. aber wie finde ich das raus?

ladestrom messen? wie hoch muss der sein?

am 27. Januar 2007 um 17:42

solte zwischen 13,2 und 14,5 liegen

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:49

danke!

@servingara

meinst du nicht eher die spannung an der batterie bei laufendem motor? die müsste man ja anders als den strom messen:)

gruß brette

am 27. Januar 2007 um 18:01

Schon Klar der motor muß laufen ansonsten zeigt er nur die batteriespannung an das ist dann auch die Ladespannung +- ein bischen duch die kabel

wollte nur missverständnissen vorbeugen, da laubwald vom messen des Ladestroms gesprochen hatte und du vom Messen der Batteriespannung.

Zum Messen des Stroms müsstest du das Meßgerät ja einschleifen.

Gruß brette

am 27. Januar 2007 um 18:22

nein er möchte ja keine Amper messen sondern die Volt das heist Paralel genauso wie man die Spannung der Batterie mist mit einem Multimeter einmal auf Plus den Andern auf Mins nur das der motor an ist .

Man kann auch bei laufendem Motor das Fernlicht/Abblendlicht einschalten. Bei Leerlaufdrehzahl hat es eine bestimmte Helligkeit. Schaltet man den Motor aus, muß es jetzt bei stehender LiMa an Helligkeit verloren haben. Dann ist alles o.k. Das ist die "praktische" Messung der Ladespannung.... :-)

fahr einfach zu atu, und mach den kostenlosen elektrik-test....

da haste die batterierestkapazität, ladespannung undundund schwarz auf weiß auffm papier....

hatte das gleiche beim avant und ich hatte nen kabelbruch in der heckklappe der ständig gesaugt hat..

bei meim nachbarn war die neue batterie komischerweise auch nach nem jahr hinüber... die neue hält aber schon wieder längere zeit....

du kannst ja auch mal die stromaufnahme bei ausgeschalteter zündung messen... und den wert posten... dann kann man dir gleich sagen an was es wohl liegen wird :D

bei mir war heute auch die Batterie leer. Gestern Morgen ist er schon schlecht angesprungen udn heute ging gar nix mehr. Habe dann mit der batterie von meinem TT gebrückt und bin 50 Kilometer Autobahn gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Kurz, bevor ich zu hause ankam, ging die Batterieleuchte an. Beim Einfahren in die Parkgarage ging im Minicheck dann auch noch ne Meldung bzgl. Batterie an und dann war´s ganz vorbei. Der Motor lief immer unwilliger bis er ausging. Habe dann im Motorraum geschaut und gesehen, dass der Keilriemen für die Lima nicht mehr auf den scheiben war. Dafür lag er beifahrerseitig unten auf der Motorverkleidung;) Ich dachte mir, den fische ich da wieder raus und ziehe ihn mit dem 5-Gang anschieben Trick wieder auf die Scheiben. Aber nix da: der Riemen war ein zwei Stellen genau gegenüberliegend wie abgefräst. Da war nur noch das Band außen vorhanden aber keine Rippen mehr. Habe dann nach einigem Suchen eine Tanke gefunden, die auch auf nem Sonntag nen Keilriemen verkaufen konnte. Teil wieder drauf gezogen und gespannt. Merkwürdigerweise lief der Wagen direkt nach dem Anlassen genau so rappelig wie kurz vor dem Absterben. Extrem vibrierend und rumpellig. Nachdem er warm gefahren war, war´s weg. ich meien aber, dass er deutlich lauter geworden ist. kann aber jetzt auch Einbildung sein. Hatte das schonmal jemand?

Wieso hat sich denn der gerissene Keilriemen mit ner leeren Batterie angekündigt? Ist der vorher schon durchgerutscht?

am 28. Januar 2007 um 21:07

Aja, wenn die Lima nich mehr angetrieben wird, und nicht ihre Drehzahl bekommt, lädt sie auch die Batterie nich mehr.

Dass er erstmal scheiße läuft, könnte man ja damit erklären, dass die Kraftstoffpumpe evtl Luftblasen ins System gefördert hat. Who knows.

Aber wenns jetzt geht is doch gut.

Wegen der Lautstärke: Is der Riemen auch nicht zu fest drauf?

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen