ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie leer - nach längerem (45min) Zündung ein?

Batterie leer - nach längerem (45min) Zündung ein?

VW Touran
Themenstarteram 5. November 2014 um 15:03

Habe bei meinem Autoradio die Software upgedatet.

Dabei war die Zündung an.

Danach war nicht mehr genug Batterieladung zum starten.

Waren ca. 30-45 Minuten.

Ist das normal (Lüftung hatte ich abgedreht) oder ist die Batterie schon schwach?!?

Beste Antwort im Thema

Der Test dauert nur ein paar Minuten, wenn überhaupt. Meine Batterie ist auch im Arsch. Vor 3 Monaten war ich bei VW. Batterietester dran, paar Sekunden gewartet und direkt die Meldung das eine Prüfung nicht stattfinden kann (Batterie vorher laden). Ergo: Batterie hin. Ne neue AGM Batterie kostet bei VW geschmeidige 288 Euro (AGM Batterie für Passat). Fahre immer noch mit der eigentlich defekten Batterie herum, da ich derzeit nicht soviel Kohle inverstieren möchte. Hätte auch schon längst selbst die Batterie getauscht, wenn ich dafür nicht Gott weiß was im Motorraum demontieren müsste (2,0 TDI 4motion).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@longtom schrieb am 5. November 2014 um 16:03:50 Uhr:

Habe bei meinem Autoradio die Software upgedatet.

Dabei war die Zündung an.

Danach war nicht mehr genug Batterieladung zum starten.

Waren ca. 30-45 Minuten.

Ist das normal (Lüftung hatte ich abgedreht) oder ist die Batterie schon schwach?!?

Also bei meinem Service (ein Monat her), hat der :) die Batterie getestet und mit 70% Leistung angegeben. Die ist jetzt vier Jahre alt. Letztes Wochenende habe ich mein RNS 510 eine neue Firmware verpasst und im Anschluss noch das neue Kartenmaterial eingespielt auf Platte. Das hat fast zwei Stunden zusammen gedauert .. bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe ein Batterieladegerät dran klemmen gehabt. Der Verkäufer der Firmware hatte gemeint, das wäre ratsam oder ich würde vor dem Update besser eine längere Fahrt durchführen.

Meine Einschätzung: Ja, könnte durchaus dadurch platt gewesen sein bei Dir. Vor allem wenn die Batterie schon älter als drei Jahre ist.

Viele Grüße

r1pp3 :)

am 5. November 2014 um 15:28

Kommt drauf an Wie voll die überhaupt war.

 

Fährst du viel Kurzstrecke? Den das killt dir irgendwann die Batterie, den Nach einem Motorstart, der viel Strom verbraucht muss du erst ne gewisse Strecke (ca. 7km) fahren um allein den Stromverbrauch eines Motorstartes wieder aufzufüllen sozusagen.

Hallo longtom,

wenn es das Fz. aus der Signatur ist, so ist die Batterie sicher nicht mehr auf einem 100 %tigen Leistungsstand, zudem kennt kaum einer den aktuellen Ladestand.

Beim Einschalten der Zündung werden alle elektronischen Steuergeräte hochgefahren und deren Stromverbrauch liegt wahrscheinlich weit über 20 Amp. Nicht umsonst, wird bei längeren Wartungsarbeiten (wie beim Bremsbelagwechsel am Passat) die externe Stromversorgung von mind. 20 Amp. empfohlen. Auch mit Unterspannung kann man sich diverse Steuergeräte zerschießen. Hier hast du sogar noch erhebliches Glück gehabt, denn wenn es wegen Unterspannung zum Abbruch des Update gekommen wäre, so hättest du dein Radio entsorgen können.

 

Gruß

Themenstarteram 5. November 2014 um 15:39

War voll, ca 15 Minuten gefahren vorher, davon 10 Minuten Autobahn.

Von 15 Minuten Fahrzeit, ist die niemals voll.

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:01

Danke mal, werde morgen mal zum Händler zur Überprüfung fahren.

Wie lange brauchen die um den Zustand zu überprüfen?

Im Mai habe ich denen gesagt sie sollen sie überprüfen da war sie anscheinend ok!

Der Test dauert nur ein paar Minuten, wenn überhaupt. Meine Batterie ist auch im Arsch. Vor 3 Monaten war ich bei VW. Batterietester dran, paar Sekunden gewartet und direkt die Meldung das eine Prüfung nicht stattfinden kann (Batterie vorher laden). Ergo: Batterie hin. Ne neue AGM Batterie kostet bei VW geschmeidige 288 Euro (AGM Batterie für Passat). Fahre immer noch mit der eigentlich defekten Batterie herum, da ich derzeit nicht soviel Kohle inverstieren möchte. Hätte auch schon längst selbst die Batterie getauscht, wenn ich dafür nicht Gott weiß was im Motorraum demontieren müsste (2,0 TDI 4motion).

am 5. November 2014 um 17:18

Zitat:

@alsk1 schrieb am 5. November 2014 um 17:42:46 Uhr:

Der Test dauert nur ein paar Minuten, wenn überhaupt. Meine Batterie ist auch im Arsch. Vor 3 Monaten war ich bei VW. Batterietester dran, paar Sekunden gewartet und direkt die Meldung das eine Prüfung nicht stattfinden kann (Batterie vorher laden). Ergo: Batterie hin. Ne neue AGM Batterie kostet bei VW geschmeidige 288 Euro (AGM Batterie für Passat). Fahre immer noch mit der eigentlich defekten Batterie herum, da ich derzeit nicht soviel Kohle inverstieren möchte. Hätte auch schon längst selbst die Batterie getauscht, wenn ich dafür nicht Gott weiß was im Motorraum demontieren müsste (2,0 TDI 4motion).

Weißt du zufällig wie der Batterietest vor sich geht? Messen die nur die Spannung?

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:44

Also gemessen hat sie jetzt 12,68V

Da bin ich aber nach der "Entladung" nur ca 15 Minuten gefahren.

 

Das hab ich im Internet gefunden:

>12,8 V Voll geladen

ca. 12,4 V Normal geladen

ca. 12,2 V Schwach geladen

ca. 11,9 V Normal entladen

<10,7 V Tief entladen

am 5. November 2014 um 17:51

Zitat:

@longtom schrieb am 5. November 2014 um 18:44:19 Uhr:

Also gemessen hat sie jetzt 12,68V

Da bin ich aber nach der "Entladung" nur ca 15 Minuten gefahren.

Das hab ich im Internet gefunden:

>12,8 V Voll geladen

ca. 12,4 V Normal geladen

ca. 12,2 V Schwach geladen

ca. 11,9 V Normal entladen

<10,7 V Tief entladen

Da du gemessen hast gehe ich mal davon aus das du ein Multimeter hast

Halte mal die Kontakte an die Batterie und starte den Motor (evtl. 2. Person) und schau was dann kurz angezeigt wird.

BZW. Startet dein Auto überhaupt?

Über die Spannung lässt sich keine Starterbatterie zuverlässig beurteilen! Mit dem Multimeter während dem Start den Spannungseinbruch messen, ist auch gewagt, da das Multimeter zu träge ist.

Ich würde mich da jetzt nicht bekloppt machen. Solange du solche Orgien vermeidest, kann die Batterie noch lange halten, auch wenn sie nicht mehr 100 %tig ist.

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:23

Zitat:

@FuLLHDvs480p schrieb am 5. November 2014 um 18:51:45 Uhr:

Zitat:

@longtom schrieb am 5. November 2014 um 18:44:19 Uhr:

Also gemessen hat sie jetzt 12,68V

Da bin ich aber nach der "Entladung" nur ca 15 Minuten gefahren.

Das hab ich im Internet gefunden:

>12,8 V Voll geladen

ca. 12,4 V Normal geladen

ca. 12,2 V Schwach geladen

ca. 11,9 V Normal entladen

<10,7 V Tief entladen

Da du gemessen hast gehe ich mal davon aus das du ein Multimeter hast

Halte mal die Kontakte an die Batterie und starte den Motor (evtl. 2. Person) und schau was dann kurz angezeigt wird.

BZW. Startet dein Auto überhaupt?

Das starten probier ich morgen früh ;)

Meine war auch nach 5 Jahren über den Jordan. Wollte mich aber bei VW nicht an den irren Bezügen von Herrn Winterkorn beteiligen. Wenn man in der Bucht schaut bekommt man Qualität bei seriösen Händlern zu erheblich günstigeren Preisen. Ein VW bleibt mit Qualitäts-Ersatzteilen aus anderen Quellen auch noch ein VW. Diese Werbung/Kundenbindung von VW empfinde ich als reine Abzocke u. Verar......

Ich verstehe nicht, warum man die Batterie nicht mal über Nacht extern auflädt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie leer - nach längerem (45min) Zündung ein?