Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batterie leer, Ladekontrolllampe leuchtet NICHT

Batterie leer, Ladekontrolllampe leuchtet NICHT

Audi
Themenstarteram 7. April 2011 um 18:31

Hallo

Heute ging mein Cabrio auf einmal nicht mehr an. Aus heiterem Himmel war die Batterie leer.

Also habe ich ein Ladegerät angeschlossen und es nach 2 Stunden wieder probiert, diesmal sprang er wieder an. Ich bin eine Runde gefahren (15 Minuten), als ich wieder daheim war habe ich ihn aus und versucht an zu machen, wieder war die Batterie leer.

Normalerweise würde ich jetzt ja sagen die Batterie wird während der Fahrt entladen was auf eine defekte Lichtmaschine schliessen lässt, allerdings leuchtet doch dann die Ladekontrollleuchte. Oder liege ich da falsch?

Die Kontrolleuchte selber funktioniert wenn ich die Zündung an mache.

Soll ich auf gut Glück morgen eine neue Batterie reinmachen oder was kann sonst kaputt sein?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 22:06

Hallo,

bei laufendem Motor niemals die Batterie abklemmen!!! Das kann im schlimmsten Fall alle Steuergeräte und Sensoren schiessen.

Die Lima kann ohne Batterie Stromspitzen bis zu 50 Volt aufbauen.

Wie IDUAEPUOC geschrieben hat, mit einem Multimeter die Spannung messen. Die Ladespannung bei nicht voller Batterie liegt bei ca 14,4V und geht dann langsam zurück auf etwas über 13 V.

Ich vermute, dass der Limaregler hinüber ist.

Gruss Peter

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann ja sein, dass die Batterie nun auch hin ist ;)

Aber, miss trotzdem mal, sonst ist die neue auch bald wieder hin.

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:50

Ja, messen werde ich noch. Es ist aber recht seltsam wenn eine Batterie gleich nach einer vollen Entladung so hin ist dass sie stinkt.

Das kommt auf die Batterie und auch den Fehler an. Wenn Du zb einen Plattenschluss in einer Zelle hattest kann das durch die Bewegung und die Ladevorgänge zu weiterem Zellsterben geführt haben, das potenziert sich dann und bekam man die (teildefekte) Batterie anfangs nochmal kurz reaktiviert wird das von Mal zu mal schwieriger bis sie dann eben ganz abraucht.

Aber alles blosses Rätselraten ohne Messergebnisse ;)

ich liebe diese Art von Beiträgen bei denen das Ende nur zu erraten ist. Wenn @BodenseeMicha noch in diesem Forum verweilt, Neue LiMa, neuer Regler, neue Batterie, neuer Motor, neues Auto?

Liebe Grüße Franjoski

sehr wahrscheinlich war einfach nur eine neue batterie fällig.

die batterie war offensichtlich platt. hätte aber die lima (oder sonst ein ladendes bauteil) auch nicht funktioniert, hätte überhaupt nichts funktioniert.

wenn du allerdings dieselben ratschläge befolgst, wie sie hier bereits erteilt wurden (stichwort: spannung der batterie messen), dann kommst du womöglich auch ans ziel. :)

(motorstarten--> Batterie abklemmen??? .),würde ich nicht empfehlen!!!

... Wenn die ladekontrolle nicht leuchtet, und die Batterie aber trotzdem nicht geladen wird. Ist es zu 99 % der regler der Lima.

 

Meist werden defekte Batterien nie vollständig geladen, man sollte auch mit wenig Ampere, dafür über längeren Zeitraum laden.

 

Mfg

Zitat:

@franjoski schrieb am 23. Januar 2020 um 19:42:51 Uhr:

ich liebe diese Art von Beiträgen bei denen das Ende nur zu erraten ist. Wenn @BodenseeMicha noch in diesem Forum verweilt, Neue LiMa, neuer Regler, neue Batterie, neuer Motor, neues Auto?

Liebe Grüße Franjoski

Da kann der TE ja nach 9 Jahren in der dunklen Garage, mit Hunderten von Pizzakartons bei offener Motorhaube... endlich weitermachen und den nächsten Frühling sicher schon wieder im Cabrio genießen. :D

Zitat:

@GmeisterB schrieb am 23. Januar 2020 um 21:46:57 Uhr:

(motorstarten--> Batterie abklemmen??? .),würde ich nicht empfehlen!!!

... Wenn die ladekontrolle nicht leuchtet, und die Batterie aber trotzdem nicht geladen wird. Ist es zu 99 % der regler der Lima.

... oder die batterie ist einfach platt.:rolleyes: die gehen auch so kaputt, ohne weiteres zutun, einfach nur weil sie alt sind.

warum schweifen die leute bei der problemsuche immer in die ferne?

Lese dir doch einfach mal die ersten paar Kommentare durch,, vielleicht kannst du dann ja dann in die Ferne schauen...

 

Ach is mir eigentlich auch egal... Ich habe lediglich darauf hingewiesen das die ladekontrolle bei einem Defekten regler nicht leuchtet.... Weil da so ein Kommentar spottendes Kommentar dabei war.

Egal, ich such mir morgen mal in Fernglas :)

 

was genau steht da, was du mir zeigen möchtest?

ich sehe:

- 2 postings vom TE, auf die meine theorie passt wie die faust aufs auge

- haufenweise postings, die sich darüber streiten ob die batterie im laufenden zustand abgehängt werden darf oder nicht

- eine handvoll postings die die lichtmaschine/regler/bla verteufeln, warum auch immer

- und einen weiteren hinweis, dass die batterie defekt sein könnte.

was davon spricht dich am meisten an? lasst uns demokratisch abstimmen, was das problem war.

Zitat:

@mga1 schrieb am 23. Januar 2020 um 22:44:47 Uhr:

Zitat:

@GmeisterB schrieb am 23. Januar 2020 um 21:46:57 Uhr:

(motorstarten--> Batterie abklemmen??? .),würde ich nicht empfehlen!!!

... Wenn die ladekontrolle nicht leuchtet, und die Batterie aber trotzdem nicht geladen wird. Ist es zu 99 % der regler der Lima.

... oder die batterie ist einfach platt.:rolleyes: die gehen auch so kaputt, ohne weiteres zutun, einfach nur weil sie alt sind.

warum schweifen die leute bei der problemsuche immer in die ferne?

Weil erfahrungsgemäß bei alten Audis nur selten etwas einfach einfach ist. :D

Moin!

Vielen Dank für die Kommentare! Es freut mich, dass dieser Thread noch mit Leben gefüllt ist. Gestern habe ich natürlich nach dem Lesen der Einträge die Spannungen gemessen.

Im Stand = 12,4 V

Bei laufendem Motor 13,8 V (auch bei Vollast)

Mal zur Chronologie (VW-Polo Steilheck Bj. 1988, ohne Kat.), Spaßmobil, steht mehr als er fährt.

... längere Zeit 'orgelnde Anlassergeräusche' :-) aber sprang immer an.

10.2017 Neue (Billig-) Batterie gekauft. Sprang sofort an. Wunderbar!

Einen Tag später Abends, 16km gefahren, Batterie voll leer! Starthilfe und Nachts aufgeladen.

- Zwischenzeitlich Batterie immer wieder mal aufgeladen.

10.2018 Unterwegs Kupplungsseil gerissen. Werkstattaufenthalt. Sprang nicht an. Neue Batterie (VW)

07.2019 Batterie Tod. Ließ sich nicht mehr laden. Neue Batterie von VW bekommen

01.2020 Bis dahin alles wunderbar Bis vor drei Tagen. 16 km gefahren. Motor ging während der Fahrt aus.

- Batterie wieder voll leer. Startversuch, keinen Muks!

- Batterei aufgeladen, alles o.k. s.o.

- Bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt. Motor lief weiter. Lima Spannung 14,8V

- Ladekontrolllampe = funktionsfähig

Was tun sprach Zeus. Hat Jemand einen Rat?

franjoski

ach, du fährst einen polo? dann bist du wohl im falschen forum gelandet.

die technik dürfte andererseits zwar mehr oder weniger ähnlich primitiv sein, wie die der damaligen audis, aber ich würde dir trotzdem empfehlen dich im polo-forum umzusehen. :)

viel erfolg.

Zitat:

@mga1 schrieb am 24. Januar 2020 um 17:38:50 Uhr:

ach, du fährst einen polo? dann bist du wohl im falschen forum gelandet.

die technik dürfte andererseits zwar mehr oder weniger ähnlich primitiv sein, wie die der damaligen audis, aber ich würde dir trotzdem empfehlen dich im polo-forum umzusehen. :)

viel erfolg.

Ich fühle mich wohl hier. Ich bin natürlich auch in den einschlägigen Polo-Foren registriert. Aber nur im 'Audi Forum' bin ich mit meiner Fragestellung fündig geworden. Und, wie du schon schriebst, Polo oder Audi 50 ist, zumindest seitens der simplen Technik, vollkommen wurscht. Das Problem bleibt und sucht nach einem Lösungansatz.

@mga1 - - >Batterie platt!... Was auch sonst...

 

 

Ich würde behaupten das entweder der Anlasser oder die Lima einen Kurzschluss hat....

 

Regler definitiv Schrott!

Gleichrichter wahrscheinlich auch...

 

Da die Teile bei dem Auto nichts kosten... Neue Lima...

ggf. Anlasser auch neu oder überprüfen.

 

Is doch logisch...

 

Schönen Abend

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batterie leer, Ladekontrolllampe leuchtet NICHT