ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie laden - Wie erkenne ich den Typ/Modell ?

Batterie laden - Wie erkenne ich den Typ/Modell ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:10

Hallo,

meine Batterie im E90 320d Bj. 2009 schwächelt.

Die Meldung "erhöhte Battrieentladung" erscheint nach 2-3 Tagen Standzeit. Die Batterie hat dann eine Spannung von 11,7 - 11,9V. Habe mir jetzt ein CTEK MXS 5.0 gekauft.

Meine frage wäre jetzt: ist es eine "Normale" oder eine "AGM" Batterie?

Die Batterie ist schwarz & die erkennbare Beschriftung ist nur 12V/90Ah.

Ist ein E90 Diesel mit Start-Stopp, Handschaltung und Bremsenergierückgewinnungs-System.

Danke

Cu

Beste Antwort im Thema

Das muss eine AGM sein!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das muss eine AGM sein!

ist eine Agm.. kann dir aber erfahrungsgemäß sagen das du die Batterie tauschen musst.. hab meine 3x geladen und paar tage später kam die meldung wieder das die batterie stark entladen ist.. bmw hat mit einbau und registierung für eine 80 ah batterie 470 euro verlangt..

hab eine agm von exide genommen und selber eingebaut.. batterie kostet 180 euro und registierung hat 36 euro gekostet

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:25

@st328 danke, will es aber trotzdem versuchen. Die Meldung stört mich nicht, tausche erst die Batterie wenn der Motor nicht mehr anspringt.

Hatte im Golf 5 TDI auch mal eine Batterie mit max. 12,01V und nach Standzeit 11,6V. Hat trotzdem noch 2 Jahre funktioniert bis im Winter mal schluss war.

 

Danke.

D. h. ich sollte das Ladegerät auf AGM stellen?

Darf ich das Fahrzug, nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe, abschließen? Habe als SA noch eine Alarmanlage mit Neigungssensor und Innenraumüberwachung.

Gruß

Kein Problem auf agm stellen alles zumachen aber nur vorne über den Motorraum laden nicht direkt an der Batterie

Gruß

Niko

Alarm wird nicht ausgelöst

Ich hoffe du hast ein ctek Ladegerät dass du auf agm stellen kannst?!

Dieses Ladegerät wirkt oft wunder

Ähm lesen bitte mxs 5.0 ctek ja hat er und Wunder hatte ich keine mit ctek gehabt aber gut sind sie

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte wie lange die Batterie in einem 325 Bj 2011 halten wird?

Danke

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:50

Gesten bin ich noch ca. 150km gefahren. Hab dann heute gegen 11:00 Uhr die Batterie an CETK gehängt. Jetzt 14:48 ist sie angeblich voll. Es leuchtet die 7 auf dem gerät Grün. Ist das irgendwie verdächtig?

In der Anleitung stand was von 100% 26h Laden bei 100Ah Batterie und 8h für 80%.

Ciao

Naja, die Batterie war nun mal nicht leer. Du hast sie doch nur nachgeladen. Das sollte in 4 h möglich sein.

Die Batterie ist sehr wahrscheinlich defekt

(Trennwände zerfallen gebrochen ect.) oder gealtert

5a x 14,7v? 4std vollladen niemals

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:17

Hab jetzt derweil das CTEK abgeklemmt.

Spannung Batterie direkt im Kofferraum 12,2 Volt. CETK angeklemmt wieder zurück auf LED 4.

Naja, 7 Jahre alte Batterie. Schade. Start Stopp immer abgeschaltet. Mal abwarten bis er nicht mehr anspringt.

Cu

Geschadet hat es nicht aber über lang oder kurz wird es den tot finden stell dich darauf ein

Gruß

Niko

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:28

Könnte es auch daran liegen das ich die Türen mit der Funkfernbedienung verschließe? Sollte ich vielleicht das Fahrzeug offen lassen. Weil nach dem Absperren ist ein "Klack" zu hören.

Vielleicht lädt es deswegen nicht auf, weil die Kontakte im Motorraum dann von der Batterie getrennt werden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie laden - Wie erkenne ich den Typ/Modell ?