ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Batterie laden während sie eingebaut ist

Batterie laden während sie eingebaut ist

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 21:12

Hallo zusammen,

in der Anleitung der A-Klasse steht, daß man die Batterie nur dann laden soll, während sie ausgebaut ist.

Warum?

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, das Ladegerät trotzdem direkt an die Batterie anzuklemmen?

Ich kann ja das Beifahrerfenster offen lassen, falls es um Gasentwicklung geht.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Natürlich kannst Du die Batterie bedenkenlos laden, wenn sie eingebaut ist.

Weil Du dazu das Batteriefach öffnen musst, empfehlen sich ein paar grundsätzliche Massnahmen:

- Prüfe, ob der Entlüftungsschlauch richtig an die Batterie angeschlossen ist, wird bei Ersatz gerne "vergessen"

- ... und ob er auch nach draussen führt.

- Verwende ein Kleinladegerät mit elektronischer Überwachung des Ladestroms, keinen Startlader oder Billiglader mit hohen Ladeströmen und -spannungen.

- Innenraum gut belüften, vor allem nach Abschluss des Ladevorgangs VOR dem Abklemmen des Ladegeräts

- Zuerst Stecker des Ladegeräts ziehen, dann 30s warten, dann Klemmen des Ladegeräts von der Batterie trennen

- Nicht rauchen bei dieser Arbeit, in diesem Fall könnte Rauchen unmittelbar tödlich sein. :D

- Ein Abklemmen der Batterie ist nicht erforderlich, könnte eher schaden (Funke beim Wiederanklemmen).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Natürlich kannst Du die Batterie bedenkenlos laden, wenn sie eingebaut ist.

Weil Du dazu das Batteriefach öffnen musst, empfehlen sich ein paar grundsätzliche Massnahmen:

- Prüfe, ob der Entlüftungsschlauch richtig an die Batterie angeschlossen ist, wird bei Ersatz gerne "vergessen"

- ... und ob er auch nach draussen führt.

- Verwende ein Kleinladegerät mit elektronischer Überwachung des Ladestroms, keinen Startlader oder Billiglader mit hohen Ladeströmen und -spannungen.

- Innenraum gut belüften, vor allem nach Abschluss des Ladevorgangs VOR dem Abklemmen des Ladegeräts

- Zuerst Stecker des Ladegeräts ziehen, dann 30s warten, dann Klemmen des Ladegeräts von der Batterie trennen

- Nicht rauchen bei dieser Arbeit, in diesem Fall könnte Rauchen unmittelbar tödlich sein. :D

- Ein Abklemmen der Batterie ist nicht erforderlich, könnte eher schaden (Funke beim Wiederanklemmen).

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 4:37

Danke für die ausführliche Antwort.

Was mich wundert: Was ist beim Laden mit dem Ladegerät anders als während der Fahrt?

In der Praxis ist es nicht anders.

Im Fahrbetrieb lädt der Generator die Batterie mit hoher Leistung nach, das Ladegerät mit bis ca 10 Ampere.

Die Batterie soll nicht abgeklemmt werden, das würde zuviele gespeicherte Einstellungen des Fahrzeugs jedes Mal löschen.

Was die Gasung der Batterie beim Laden angeht, sollte man sicher sein, dass der Entlüftungsschlauch korrekt angeschlossen ist und auch nicht zugeklebt ist von Innen durch kristallierte Gase.

"Stan Laurel hatte einen speziellen Trick um Gase zu neutralisieren". Ich als Nichtraucher komme aber nicht in die Versuchung...

Zitat:

@komford schrieb am 24. Oktober 2015 um 06:37:21 Uhr:

Was mich wundert: Was ist beim Laden mit dem Ladegerät anders als während der Fahrt?

Es gibt da schon so einige Unterschiede, vor allem ist halt der Deckel auf der Beifahrerseite ab, und die Gase gelangen ggf. ungehindert nach oben. Wenn man ein ungeregeltes Ladegerät anschliesst und es zu lange dranlässt, gast die Batterie ggf. über die Maßen. Nicht die Stromstärke bringt eine Batterie zum Gasen, sondern die anliegende (Lade)spannung.

Man sollte das alles aber nicht heisser essen, als es gekocht wurde ... gut belüften, geregeltes Ladegerät verwenden und sorgenfrei aufladen. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:18

Habt Ihr von dem Schlauch ein Foto?

Ich habe nur den Schlauch gesehen, der als eine Art Überlauf nach unten weggeht. Wohin der geht konnte ich nicht sehen.

Das ist schon der richtige, im Batteriekasten gibt es nur den einen Schlauch. Der wird bei den heutzutage üblichen versiegelten Batterien seitlich in das dort vorhandene Loch gesteckt.

So viel Theorie wegen dem Laden der Batterie :eek:

Theorie weich i.d.R. weit von der Praxis ab :D

Habe vorgestern über Nacht die Batterie laden lassen (weil der Riemen aufgrund

verabschiedeter Umlenkrolle ab war) und habe kaum etwas befolgt was hier

erwähnt wurde.

Abends um 9 Uhr Ladegerät dran (jedoch mit Überwachung), kein Fenster

auf oder ähnliches. Am nächsten Morgen vor der Fahrt alles schnell abgeklemmt

und weiter gehts. Und dabei rauche ich wie immer im Auto aufm Weg

zur Arbeit.

Und siehe da...... Batterie voll und nichts ist passiert :cool:

Gruß

spook

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:57

Na das ist ja gerade nochmal gut gegangen ;)

Aber ernsthaft, wenn die Anleitung Ladung nur im ausgebauten Zustand vorschreibt, muß ich schon mal nachfragen, ob es Quatsch ist oder gute Gründe gibt.

Überwiegend die deutsche Bürokratie....

"Ich habe immer den teuren Ölzusatz reingekippt und mein Motor ist nie kaputtgegangen -> der Ölzusatz verlängert die Lebensdauer" oder "Gestern kam auch keiner"

So ist die Argumentation hier ... und so wird das nix. Wer sich unbedingt über jegliche Anweisungen der Hersteller hinwegsetzen möchte, der soll das tun, aber bitte dafür keine Werbung betreiben.

Es sind bereits mehr als genügend Unfälle wegen Knallgas passiert. Ein wenig Respekt im Umgang mit gefährlicher Technik ist meiner Meinung nach angebracht. Auch mir ist übrigens mal eine Batterie beim Laden völlig überraschend und unvorhersehbar um die Ohren geflogen.

Also ist das alles Andere als "Bürokratie", und es ist auch keine Theorie, sondern die Praxis.

Zitat:

@spook6666 schrieb am 28. Oktober 2015 um 20:50:47 Uhr:

So viel Theorie wegen dem Laden der Batterie :eek:

Und siehe da...... Batterie voll und nichts ist passiert :cool:

Gruß

spook

Das ist genau so, wie die Fußgänger die auch bei "ROT" über die Straße laufen - und "immer" gut gegangen........................................................................:D

Eine entladene, aber intakte Batterie explodiert beim Laden nicht.Wenn jedoch der Säurestand zu gering ist, die Batterie also fast trocken ist, kann sie beim Laden tatsächlich explodieren. Das ist mir, in ausgebautem Zustand, auch schon passiert. Die Teile verbreiten sich dann über viele Quadratmeter. Das kann passieren, wenn man mit vielen Rettungsversuchen einer Batterie wieder Leben einhauchen will.

Das sind aber sehr seltene Momente. Wer davor Angst hat, sollte auch einen Airbag gegen Meteroiteneinschläge haben oder Warngeräte vor auftauschenden U-Booten auf der Autobahn.

Gerade jedoch bei wartungsfreien Batterien, bei denen man den Säurestand nicht mehr kontrollieren kann, sollte ab einem gewissen Alter und schwindendem Zutrauen ein Werkstattest eingeplant werden.

Das ist dummes Geschwätz.

Du kannst ja machen, was Du möchtest, aber höre auf, Risiken vor anderen Leuten zu verharmlosen!

Es passieren mehrere Unfälle jedes Jahr wegen solcher Typen wie Dir, die das auf die leichte Schulter nehmen.

Von Unfällen durch Meteoriteneinschläge oder U-Booten auf der Autobahn hingegen ist mir nichts bekannt, und zwar weltweit nicht.

Das bayerische Staatsministerium für Verbraucherschutz merkt hierzu an:

Zitat:

In schlecht gelüfteten Räumen kann sich, vor allem beim Laden mehrerer Batterien mit hohen Stromstärken (Ladestationen) so viel Knallgas bilden, dass das Gas-Gemisch im Raum gezündet werden kann.

Solche Explosionen können zu schweren Verletzungen bei anwesenden Personen führen, unter Umständen auch zu Zerstörungen am Gebäude. In Werkstätten muss dies durch gute Lüftung der Ladestationen verhindert werden.

Quelle

Nur kurz gesucht und gefunden:

Batterie explodiert

Batterie explodiert

Also erzähle hier nicht so einen Müll!!!

Natürlich passiert meistens auch nichts, wenn man mit 200 durch die Stadt fährt. Meistens halt nicht.

Pech, Glück, Wahnsinn, Dummheit, Verstand usw. gehören auch zum Leben wie das tägliche Brot.

Und wenn jemand seine Erfahrung/Erlebnis schreibt ist es noch lange nicht die

Aufforderung an andere es ebenfalls so zu tun.

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Batterie laden während sie eingebaut ist