Batterie laden R 1200 RT

Themenstarter

Hallo

ich will an meiner R1200 RT die Batterie über die Bordsteckdose laden, geht aber nicht. Habe ein C-TEK 3600 Ladegerät. An meiner R1150RT geht dies problemlos. Wenn ich direkt an der Batterie laden würde, müßte ich lt. Betriebsanleitung die Batt. abklemmen. Was ist dann mit dem Speicher für Kundendienstdaten oder der Uhr?

mfg Thomas

Das geht deswegen nicht, weil deine Bordsteckdose über die Zündung geschlossen ist. D. h. Zündung ein und dann ist Strom drauf, Zündung aus und ca 15 min. wird ssie über das Steuergerät wieder abgeschalten. Ich habe mir eine zweite hinten links beim Seitenkoffer einbauen lassen, die nicht geschalten ist.

Gruß

Michi

Themenstarter

Danke für den Tipp! Wo ist deine Zusatzsteckdose angeschlossen?

Gruß

Thomas

Bei den neuen BMW mit Canbus, die Zusatzsteckdose (zum Laden /Ladeerhaltung) direkt parallel an die Batterie.

Ist jedenfalls günstiger, als wenn Du Dir ein neues "intelligentes" Ladegerät holst, welches auch mit dem Canbus, bzw. Steuergerät, funktioniert.

• 1x
Themenstarter

Hallo Brummer Willi

Wir reden aber schon von einer RT1200, oder? Denn in der Betriebsanleitung steht, wenn man direkt an der Batterie lädt, soll man diese abklemmen, weil sonst Elektronikschäden auftreten können.

Batterie laden R 1200 RT

Hallo moods1962,

ich habe es bei der neuen F650GS meiner Frau, ebenfalls mit Canbus, so gemacht, ohne Probleme. Habe allerdings auch ein elektronisch geregeltes Ladegerät, d.h. u.a. vermeidet Spannungsspitzen.

Aber da ich mir auch nicht sicher bin, ist dieses eine gute Frage im RT-Forum. Da sind genügend 12er Fahrer.

Guck einfach mal unter www.rt-freunde.de

Dort kannst Du direkt bei Technik 1200er Deine Frage einstellen.:)

Die Antworten kommen dort sehr schnell. :)

• 1x
Themenstarter

Hallo Brummer Willi,

Danke für den super Tipp, werde mich dort mal umschauen.

mfg Thomas

BMW Motorrad: Batterie laden R 1200 RT

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Batterie laden R 1200 RT : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH