batterie kaputt

Themenstarter

so leuts nun hab ich auch schon das erste kleine problem

meine batterie ist kaputt.

kann ich da eine normale einbauen? oder muss es unbedingt wieder eine harleybatterie sein?

bb-blue

1. Ich würde gar keine Batterie einbauen... sondern einen Akku!

(Ok, da kommt der Oberlehrer durch)

2. Was ist normal? Meinst Du mit Säure oder ein Akku mit Gel, jedoch für 70 EUR von LICENCE oder TWYKER USW?

Du kannst sicherlich einen YB- Säurekasten bei Polo oder so kaufen. Der funktioniert genauso. Du musst dann halt einen Entgasungsschlauch legen, da die nicht gekapselt sind. Außerdem öfter Warten und vor allem Laden. Und in 3 Jahren, wenn Du Pech hast, eine weitere kaufen. Die Original hält nicht nur zuverlässig lang, sondern hält auch den Saft konstant.

Ich war von nur wenigen Dingen aus dem Ersatzteil und Zubehörsortiment so überzeugt wie von dem Original-HD-Kraftpaket.

Gruß SCOPE

Hi bb-blue,

schau mal hier , da wurde die Frage schon mal gestellt.

Gruß aus H

Uli

Themenstarter

hab mir erstmal ein billiges säureprodukt gekauft, wenn die dasnn in 2 jahren versagt, kann ich immer noch ne neue gute kaufen,

wollte schnell wieder fahren und da ich hier auf dem lande wohne müsste ich erst 50 km fahren um zum nächsten freundlichen zu kommen.

jetzt fährt sie erstmal wieder.

ps

noch ne dumme frage:

die lichtmaschiene lädt den akku doch wieder auf, oder hab ich da was missverstanden?

zitat :

Außerdem öfter Warten und vor allem Laden!

bin ein bischen verwirrt, oder schon wirr?

naja egal, lieber mal ne dumme frage stellen als garkeine. grins

grüssle

bb-blue

Hi bb-b,

das mit dem Akku und der Lima hast Du schon ganz richtig verstanden :).

Das mit den billigen Säureakkus nicht :(.

Die Dinger halten leider nicht immer zwei Jahre. Freunde von mir haben innerhalb eines halben Jahres bis zu drei Stück davon "verbraucht", jedesmal anstandslos ersetzt, zum Schluss Geld zurück. Einsatz in Softails, bei denen der Akku gut beheizt im Öltank untergebracht ist. Lebensdauererhöhend (auch für die Harley-Standard-Säureakkus) hätte dabei sicher die Verwendung von Säure geringerer Dichte gewirkt, sowas war/ist bei Akkus für Tropeneinsatz üblich (Säuredichte nur 1.23 kg/l statt 1.285 kg/l, aber sowas muss man selber anmischen, das hat kein Händler in unseren Breiten stehen). Ich hab damit Lebensdauer bis zu 4 3/4 Jahren bei Standard Harleybatterien erreicht.

Was aber wohl nichts daran ändert, daß die Billigdinger wohl nicht rüttelfest genug sind, eine Frage des inneren Aufbaues. Das beste sind nach wie vor die Originale und die Hawker Reinblei-Zinn Akkus, die wohl noch höhere Lebensdauer erreichen. Ich bin aktuell bei knapp 8 Jahren mit dem Original Vliesakku (AGM = Absorbed Glas Mat = Säure in Glasvlies gebunden).

Gruß aus H

Uli

batterie kaputt

Also nochmal...

Batterien sind one-way Produkte, sind zum Beispiel in Deiner Fernbedienung. Die werden leer und man kann sie nicht wieder aufladen. Sowas gibt es für Motorräder, Autos etc. nicht. Würde auch nicht lange halten... als meine Lichtmaschine kaputt war,

ging die Sache ganze 6 Kilometer, da war schon kein Saft mehr zum Starten da. Nach Anschieben fuhr sie noch 8 Kilometer nach Hause. Das wars dann. Zuerst fallen die Blinker aus, dann der Tacho und das Licht wird immer dunkler. Wenn kein Saft mehr für die Zündung da ist war's das dann...

Akkus werden immer wieder geladen, wenn der Motor läuft. Mit Warten meinte ich: Säurestand kontrollieren und im Winter aus bauen im warmen Keller immer wieder Laden und Endladen.

Gruß SCOPE

Harley Davidson: batterie kaputt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Batterie kaputt : Harley Davidson (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH