ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie im Winter abklemmen?

Batterie im Winter abklemmen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2014 um 19:43

Hallo!

Mein E220 kommt im September/Oktober über den Winter in die Halle. Ich habe jetzt gelesen, dass im Frühjahr durch das Abklemmen Probleme auftreten. ABS leuchtet usw.

Wie macht ihr das? Abklemmen oder ab und an Starten? Er ist von 03-10 Saison angemeldet.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hp22

Hallo!

Mein E220 kommt im September/Oktober über den Winter in die Halle. Ich habe jetzt gelesen, dass im Frühjahr durch das Abklemmen Probleme auftreten. ABS leuchtet usw.

Wie macht ihr das? Abklemmen oder ab und an Starten? Er ist von 03-10 Saison angemeldet.

Meiner ist von 05-09 Teilzeit und ich nehme die Batterie immer raus. Da habe ich keine probleme und lade sie im Frühjahr einfach wieder auf, wenn ich meinen Benz ausmotte.

am 14. August 2014 um 8:26

Die bessere Alternative ist ein FRISCHHALTE GERÄT z.B. für Motorräder kostet ca. 25.- € und tut auch der Batterie gut.

am 14. August 2014 um 8:39

Hallo!

Mein 300er Diesel überwintert im Schlafsack. Die Batterie kommt raus und wird an ein "inteligentes" Ladegerät angeschlossen (so ein CTEK-Teil, hab genaue Type jetzt nicht im Kopf). Da bleibt die Batterie den ganzen Winter dran. Das mache ich jetzt schon den 3. Winter so. Bislang mit tadellosem Ergebnis.

Irgend eine Form der Erhaltungsladung oder zumindest intermitierendes Laden ist nötig um Tiefentladung (durch Selbstentladung) zu verhindern!

Ab und zu starten würde ich nicht, außer du fährts den Motor dann ordentlich warm, sonst schadet das angeblich mehr als es nutzt. Gebe diesbezüglich hier aber auch nur wieder, was ich so gelesen habe ...

lg

Christian

Genau und wenn ich die Batterie wieder anklemme, dann Zündung aus, Schlüssel aus dem Zündschloss und ein paar Verbraucher (Innenbel. vo u. hint., Standlicht) anschalten.

Zumindest mache ich das so....

Mein Kumpel ist Batteriedealer, er hat mir mal erzählt das man am Besten die Batterie voll macht und dann in eine Plastiktüte und ab in die Tiefkühltruhe.

Er macht das immer so mit seinen Motorradbatterien und die halten ewig.

ich habe bei meinem B-Kadett auch schon seit 10 Jahren an der gleichen Batterie (!!) den Erhalter von CTEK 5.0 über den Winter und lass die Batterie auch angeschlossen im Auto. An der Batterie habe ich ein Schnellverbinderkabel angebracht. Funktioniert tadellos und die Batterie hat nach jedem Winter immer noch 12,8 V.

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:36

Ich habe auch ein CTEK 5.0, kann es aber in der Halle nicht anschließen. Daher muss ich wohl die Batterie ausbauen und mitnehmen. Ich denke mal, nur abklemmen wird wohl nicht reichen? Es wären vier Monate.

Klar kannst du das machen, mußt halt jede 3. Woche ein Ladegerät dranhängen.

ansonsten verkürzt es deutlich die Lebenszeit deiner Batterie, kalte Halle, tiefentladen = nicht gut

du wirst den Benz schon ankriegen, aber deine Batterie hält halt länger, wenn sie immer Knackevoll ist.

Batterie ausbauen und dann die ganze Zeit an das CTEK MXS 5.0 anschließen. Nach dem Winter wieder einbauen, starten, fertig...

Hat bei mir einwandfrei geklappt...

Zitat:

Original geschrieben von hp22

Ich habe auch ein CTEK 5.0, kann es aber in der Halle nicht anschließen. Daher muss ich wohl die Batterie ausbauen und mitnehmen. Ich denke mal, nur abklemmen wird wohl nicht reichen? Es wären vier Monate.

Eine alte Faustregel sagt das eine Kfz Starterbatterie jeden Tag 1% ihrer Kapazität verliert.... wenn sie nicht benutzt wird!

Bei uns waren schon ab und an ganz kurzfristige Stromunterbrechungen im Netz, die meisten Ladegeräte schalten sich dann ab und müssen manuelll wieder eingeschaltet werden. Ich benutze deswegen ein Exide Automatikladegerät 4A. Dieses schaltet sich automatisch sofort wieder ein wenn es erkennt das es an der Batterie hängt. Die wenigsten Lader machen das.

am 15. August 2014 um 11:05

Liebe Kollegen im Geiste,

 

ich klemme die Batterie am 31.10. ab und schließe sie am nachfolgenden 1.4. wieder an - ohne Ausbau. Der Wagen steht den Winter über in einer trockenen Garage. Der Wagen springt im Frühjahr sofort an - ohne dass die Batterie geladen wird. So verfahre ich seit 5a. Es handelt sich um einen A124, die Batterie ist mindestens 8 Jahre alt. Trotzdem kann ich nach wie vor das Verdeck öffnen, ohne dass ich den Motor laufen lassen muss, nur über die eingeschaltete Zündung. Den Kapazitätsverlust von 1%/Tag kann ich nicht bestätigen.

Liebe Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von udoemil

Liebe Kollegen im Geiste,

ich klemme die Batterie am 31.10. ab und schließe sie am nachfolgenden 1.4. wieder an - ohne Ausbau. Der Wagen steht den Winter über in einer trockenen Garage. Der Wagen springt im Frühjahr sofort an - ohne dass die Batterie geladen wird. So verfahre ich seit 5a. Es handelt sich um einen A124, die Batterie ist mindestens 8 Jahre alt. Trotzdem kann ich nach wie vor das Verdeck öffnen, ohne dass ich den Motor laufen lassen muss, nur über die eingeschaltete Zündung. Den Kapazitätsverlust von 1%/Tag kann ich nicht bestätigen.

Liebe Grüße.

Wenn ich meine Motorradbatterie so behandle darf ich mir alle 2 Jahre eine Neue Starterbatterie Kaufen. Kapazitätsverlust hat auch was mit sulfatieren zu tun.

Welche Batteriemarke verwendest Du Udoemil? Die kauf ich mir auch, muss ja ein super Hersteller sein.....

zitiere Wikipedia:

"Wenn der Akkumulator längere Zeit mit geringer Spannung ruht, bilden sich große und harte Kristalle. Diese haben einerseits eine vergleichsweise geringe Oberfläche, was gleichbedeutend mit geringerer Kapazität ist, und sind andererseits fast nicht mehr durch Ladung zu zerstören. Das bedeutet einen größeren Verlust an Kapazität. Man spricht in diesem Fall von „grobkristalliner Sulfatierung“. Sie führt schließlich zum Totalausfall des Akkumulators. Insbesondere bei saisonal benutzten Fahrzeugen wie Zweirädern, Wohnmobilen, Motorbooten, Snowmobilen usw. sind nach längerer Nichtbenutzung diese Probleme wahrscheinlich. "

Daß die Karre startet heißt nicht, daß die Batterie so gut ist, wie sie mal war.

Zitat:

Original geschrieben von udoemil

Liebe Kollegen im Geiste,

ich klemme die Batterie am 31.10. ab und schließe sie am nachfolgenden 1.4. wieder an - ohne Ausbau. Der Wagen steht den Winter über in einer trockenen Garage. Der Wagen springt im Frühjahr sofort an - ohne dass die Batterie geladen wird. So verfahre ich seit 5a. Es handelt sich um einen A124, die Batterie ist mindestens 8 Jahre alt. Trotzdem kann ich nach wie vor das Verdeck öffnen, ohne dass ich den Motor laufen lassen muss, nur über die eingeschaltete Zündung. Den Kapazitätsverlust von 1%/Tag kann ich nicht bestätigen.

Liebe Grüße.

Mach ich auch schon seit 6 Jahren so. Die Batterie ist noch viel älter. Mann kann auch alles übertreiben. Ob die Batterie jetzt 10 jahre hält, oder 11.....

So ein Batteriejogger verbrauch übrigens auch eine Menge Strom auf Dauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie im Winter abklemmen?