ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Batterie im Alhambra

Batterie im Alhambra

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 11. November 2014 um 15:15

Hallo Gemeinde,

mal ne Frage zur Batterie, bzw deren Leistung: Mein Alhambra 1,9 TDI, Bj.´03 hat 116 PS, welche Batterie mit welcher AH-Leistung gehört dort serienmäßig rein?

Logischerweise ist eine drin und angeblich ist sie jetzt beim TÜV geprüft und für gut befunden worden. Die LiMa lädt auch 13,4 Volt - geht noch, aber nach vier Tagen Standzeit ist die Batt jetzt wieder leer ???

Kann die Batterie einfach zu klein sein? Idee hier aus´m Forum ist noch der Dauerstrom vom Radio - Sicherung muß ich noch finden und dann wird das mal probiert. Da in dem Auto ein haufen Elektrik verbaut ist und ich kein Autoelektroniker /-elektriker bin, habe ich etwas Respekt vor dem Akt.

 

Vielleicht kann mir jemand das Problem durch die Antwort vereinfachen ;)

In diesem Sinne, danke schonmal dafür, Andreas.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo toyboy66,

wie alt ist denn die Batterie?

Welche Daten stehen denn auf der Batterie?

Wenn es die erste sein sollte, kann sie defekt sein.

Ich schaue mal morgen welch Batterie ich drin habe. Ich habe den selben Motor wie Du.

Gruß

Uwe

am 12. November 2014 um 11:38

Hallo,

eine stärkere Batterie hilft wenig, wenn die jetzige nach 4 Tagen leer ist!

Entweder ist die Batterie defekt. Ich würde sie nach 4-5 Jahren bedenkenlos erneuern, obwohl viele auch einige Jahre länger halten.

Oder das Auto hat einen stillen Verbraucher. Da nützt eine neue Batterie nichts.

Ich hab meinem die hier gekauft KLICK

Hallo!

Ich habe in meinem Sharan Highline 1,9TDI Bj.2002 eine 100AH GEL_Batterie eingebaut! Dazu sollte man,wenn die Batterie nach Standzeit leer ist,sich vielleicht überlegen,eine größere Lima einzubauen.Werkseitig ist eine 120A Lima verbaut.Ich habe eine Lima von 140A eingebaut.Nach elektrischen Erweiterungen,hatte ich wieder Probleme mit Batterie.Jetzt habe ich eine Lima von 180A eingebaut und nach kurzer Zeit hatte ich diese Probleme nicht mehr.Spannungsanzeige sollte bei 13,5-14,2Volt liegen.Bei 13,5Volt Ladespannung kann man davon ausgehen,das zu viele Verbraucher da sind und die Lima keine Ladung mehr leisten kann.Somit entlädt sich die Batterie,trotz Fahrens.

Fahrzit:Größere Batterie und Lima.Das bringt es,sonst nichts.

Lg

Ralf Engellenner

am 13. November 2014 um 6:36

Es kommt doch im wesentlichen auf die Art an, wie das Auto gefahren wird!! Wenn morgens und abends 5km im Stau der Standard ist, dann kann es sinnvoll sein, Batterie und LM zu vergrößern. Wer dieselbe Strecke oder mehr schön durchfahren kann, bei dem dürfte es keine Knappheit mit dem Strom geben.

Themenstarteram 15. November 2014 um 8:04

So, hallo und Entschuldigung, war ein paar Tage nicht am Rechner. Und jetzt mal der Reihe nach ;):

@Uwe: Die Batterie dürfte nicht die erste sein, Problem ist, da kannste nix drauf lesen - Herstelldatum und so. Muß heut oder morgen nochmal drauf gucken, dann mal ich mal alles lesbare ab und schreibs hier rein.

@Ralf: Das mit der LiMa war schonmal mein Gedanke, hatte damals (im heurigen Sommer) die Kiste mal messen lassen und daher kommen auch die 13,4 Volt Ladestrom. Das sind wahrscheinlich meine zwei Bausteine in der Sache - Batt + LiMa.

Meine Frage ist halt, was saugt die Batterie so schnell leer? Hatte den Ali heuer im Januar gekauft und da hat die Batterie noch länger gehalten. Daher tippe ich auf jeden Fall auch da drauf.

Kann mir bitte jemand die Belegung vom Sicherungskasten schicken, das mit dem Dauerstrom-Verbraucher teste ich auf jeden Fall mal aus. Möchte evtl. mit´m Ali in Schiurlaub fahren, da brauch ich den Saft :cool:.

Ach so, @ Uwe: Das Auto steht meistens in der Garage und wird, wenn dann meistens staufrei gefahren. Einmal die Woche ins Training, einfach runde 15 km - hin und zurück. Ansonsten wenn wir in Urlaub oder Freunde besuchen fahren, meistens über 100km einfach. Sollte theoretisch zum laden genügen :confused:.

Mal sehen was ich von der Batterie ablesen kann, dann weiß ich mehr - hoffentlich :D.

Danke erstmal und bis dahin, Andreas.

am 16. November 2014 um 10:27

Hallo,

zunächst mußt Du mal mit einem Amperemeter im Ruhezustand messen, ob es einen meßbaren Entladestrom gibt.

Ich würde zuerst direkt an der Batterie messen und wenn sich da mehr als einige Milliampere zeigen, nacheinander die Sicherungen entfernen und den Strom messen. Bei den neuen Autos ist alles ein wenig kompliziert, da die Steuergeräte evtl. noch einige Stunden etwas Strom ziehen und dann erst in den Schlafmodus gehen.

(Nach meiner Erinnerung gab es bei Autoradios manchmal in den Foren das Problem, dass sie die Batterie entleerten.)

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:56

Zitat:

@webworker.bi schrieb am 16. November 2014 um 11:27:15 Uhr:

Hallo,

zunächst mußt Du mal mit einem Amperemeter im Ruhezustand messen, ob es einen meßbaren Entladestrom gibt.

Ich würde zuerst direkt an der Batterie messen und wenn sich da mehr als einige Milliampere zeigen, nacheinander die Sicherungen entfernen und den Strom messen. Bei den neuen Autos ist alles ein wenig kompliziert, da die Steuergeräte evtl. noch einige Stunden etwas Strom ziehen und dann erst in den Schlafmodus gehen.

(Nach meiner Erinnerung gab es bei Autoradios manchmal in den Foren das Problem, dass sie die Batterie entleerten.)

Danke für den Tipp mit dem Amperemeter, dazu muß ich erstmal so einen besorgen ;) - mal meinen Elektriker fragen.

Das mit dem Autoradio wurde schon mehrfach geschrieben, wie gesagt- dafür bräuchte ich mal die Belegung vom Sicherungskasten. Ich weiss nicht, was welches Kabel ist und möchte auch nicht dran herumbasteln :p macht manchmal mehr kaputt als gut.

Wenn ich die Sicherungen nacheinander rausnehme - kann da was kaputtgehen, außer den Einstellungen der Uhr(en) ? Normalerweise sollte nicht - oder?

Ich frag mal meinen Elektrischen nach einem Messgerät, oder guck mal beim Fachhansel.

Danke nochmal, wenn ich´s probiert habe geb ich Laut.

Entspannten Sonntag noch, Andreas.

am 16. November 2014 um 16:20

Wenn Du mit Elektrik nicht so erfahren bist, würde ich einen Fachmann suchen. Am besten mit einem Zangenamperemeter, weil man da den Strom messen kann, ohne die Batterie abzuklemmen.

Die Sicherungen kannst Du herausziehen, so viel Du Lust hast.

Wenn Du statt der Sicherung kurzzeitig ein Amperemeter anklemmst, kannst Du den Strom dieses einen Kreises messen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 17:23

Zitat:

@webworker.bi schrieb am 16. November 2014 um 17:20:10 Uhr:

Wenn Du mit Elektrik nicht so erfahren bist, würde ich einen Fachmann suchen. Am besten mit einem Zangenamperemeter, weil man da den Strom messen kann, ohne die Batterie abzuklemmen.

Die Sicherungen kannst Du herausziehen, so viel Du Lust hast.

Wenn Du statt der Sicherung kurzzeitig ein Amperemeter anklemmst, kannst Du den Strom dieses einen Kreises messen.

Hi, habe mir vorgestern (bevor ich deinen Text gelesen hatte) ein Testgerät bestellt, braucht man immer mal :p. Denke, bis zum Wochenende wird´s hier sein und dann kann ich loslegen.

Ganz so unerfahren mit der Elektrik bin ich nicht, einfach nur zu faul um mir die Gräten zu verbiegen um an etwas dran zu kommen. Und das braucht man an den heutigen Autos. (Des bezüglich lob ich mir meinen alten 124er Sternträger ;))

Trotzdem nochmal die Frage, bevor ich´s dann doch versemmel: Den Tester kann ich "einfach" an die Batterie hängen, (oder lieber Masse = Karosserie?) Zündung logischerweise aus. Damit seh ich dann den Stromverlust und kann durch nacheinander Entfernen der Sicherungen grob herausfinden, was den Strom saugt? Das wäre dann der Zeitpunkt für den Belegungsplan der Sicherungen.

Passt das so in groben Zügen? Wie gesagt, die feinen Arbeiten am Auto lass ich dann vom gewerblichen Schrauber machen - jeder soll sein Geld verdienen :D.

Danke dafür & Gruß, Andreas.

am 21. November 2014 um 7:20

Du musst den Strom messen, nicht die Spannung!

Dazu einen Batteriepol abklemmen und das Strommessgerät (Amperemeter) in die Leitung schalten. Dann nacheinander Sicherungen entfernen.

Aber vorsicht, wenn Du z.B. im 200mA misst und ein Licht (Innenraum) wird eingeschaltet, dann könnte das Messgerät an seine Grenzen kommen. Kann durchbrennen oder seine Sicherung fliegen.

Bei einem teuren Zangenamperemeter mißt man das Magnetfeld der Batteriezuleitung mit einem zangenförmigen Gebilde ohne die Leitung zu öffen.

Themenstarteram 22. November 2014 um 16:00

Hm, dann könnte ich höchstens hier in der Werkstatt mal so ´nem Zangenamperemeter fragen - leihweise. Mal gucken, einfaches Messgerät ist trotzdem nie verkehrt wenn man hat :D.

Danke nochmal, ich geb Laut.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:24

Mahlzeit rundum, ich wieder.

Nochmal kurz die Frage bevor ich´s morgen messen gehe - wieviel Milliampere darf die Elektrik im Ruhezustand saugen? 200mA sind obere Grenze bzw. zu viel, aber wenn ich wie jetzt die Batterie raushabe und will morgen einen Pol anklemmen (plus-Pol) und messen - wieviel mA ist eine gesunde Obergrenze im Ruhezustand, sodass die Batterie auch mal ne Woche ohne LiMa auskommt?

Hoffe die Frage kommt noch rechtzeitig an (hallo Webworker ;) ) und hilft mir morgen bei Fehlersuchen.

Danke & schönen Abend, Andreas.

50mA würde ich als max. Wert ansehen, 20-30mA als normal Wert....davon abgesehen,

würde ich am Minus-Pol messen...wäre mir persönlich viel zu gefährlich am Plus-Pol zu

hantieren, während der Minus-Pol noch fest sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen