ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterie Größe

Batterie Größe

VW Touran
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:45

Tag zusammen. Und zwar geht es dadrum das Batterie von meinem Touran 1T3 170ps DSG TDI platt ist. Hab nachgeschaut was da für eine ist und musste feststellen das da nur eine mit 61Ah eingebaut ist. Ist die nicht zu klein für nen TDI? Hab bei Varta nachgeschaut und da sind alle über 70Ah die für mein Touran sind. Was stimmt den jetzt kann mir jemand weiter helfen? Und nochwas bei Varta auf seite sind die Battarien mit Länge von 270mm angegeben und meine ist nur 240mm. Also kann ich die nicht nehmen oder doch?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 13:51

für diesel immer größer wenn 70 vorgegeben sind keine 60er einbauen im winter sind alle batteriern schwächer auch wenn die neu sind. außerdem ein diesel muß ja vorglühen. je nach dem wenn du kurzstrecke fährst ist eine kleinere besser denn wenn die batt zu groß ist wird sie nie voll und sie verliert an leistung.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:55

Ja die 61ah die in meinem Touran verbaut ist eine Originale von vw. Und wenn ich mir jetzt eine mit über 70Ah holle muss ich doch die ganzen halter endern weil die dann ja Grösser ist.

Hallo, da gehört eine größere rein. Bei mir ist eine 72Ah vom Werk aus drin. Ich habe aber auch eine Standheizung ab Werk dabei.

Varta-72ah-380a
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:43

Hab die PR nummer im Serviceheft gekuckt und es ist tatsächlich nur 61Ah verbaut. Hab jetzt von Varta gefunden mit 77Ah 780 A werde die mir bestellen. Hoffe nur das die passt da die über 70Ah 35mm länger sind als die 60.

Zitat:

@Roman106 schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:45:41 Uhr:

 

.... Hab nachgeschaut was da für eine ist und musste feststellen das da nur eine mit 61Ah eingebaut ist. Ist die nicht zu klein für nen TDI? Hab bei Varta nachgeschaut und da sind alle über 70Ah die für mein Touran sind. Was stimmt den jetzt kann mir jemand weiter helfen? Und nochwas bei Varta auf seite sind die Battarien mit Länge von 270mm angegeben und meine ist nur 240mm. Also kann ich die nicht nehmen oder doch?

Ich würde einfach mal den Einbauraum ausmessen. In meinem Rentnergolf ist jetzt sogar eine 77 Ah drinnen. Die 70er tut es auch. Weiter muss man auf die Schaltung achten. Schaltung 0 = Plusplol rechts, wenn die Pole auf der dir zugewandten Seite sind.

Bsp.:

http://basba.de/exide-ea-640-autobatterie-64-ah.html

 

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:55

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:44:16 Uhr:

Zitat:

@Roman106 schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:45:41 Uhr:

 

.... Hab nachgeschaut was da für eine ist und musste feststellen das da nur eine mit 61Ah eingebaut ist. Ist die nicht zu klein für nen TDI? Hab bei Varta nachgeschaut und da sind alle über 70Ah die für mein Touran sind. Was stimmt den jetzt kann mir jemand weiter helfen? Und nochwas bei Varta auf seite sind die Battarien mit Länge von 270mm angegeben und meine ist nur 240mm. Also kann ich die nicht nehmen oder doch?

Ich würde einfach mal den Einbauraum ausmessen. In meinem Rentnergolf ist jetzt sogar eine 77 Ah drinnen. Die 70er tut es auch. Weiter muss man auf die Schaltung achten. Schaltung 0 = Plusplol rechts, wenn die Pole auf der dir zugewandten Seite sind.

Bsp.:

http://basba.de/exide-ea-640-autobatterie-64-ah.html

 

Gruß

Ja mit ausmessen ist so ne sache wenn batterie noch drin ist. Hab nachgeschaut, könnte passen da von jede seite noch ca. 1-2 cm platz ist.

Hallo,es wurde hier schon öfters die Varta Silver 77 Ah empfohlen und passt in deinen Touran rein.Gerhard

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:31

genau die hab ich bestellt. Es ist nur so das die grösser ist als die jetzt drin ist. Und es kann sein das die originale aufnahme nicht passt, weil die warscheinlich verschidene aufnahmen bauen damit Batterie nicht verrutschen kann. aber was solls zu not muss ich das leicht anpassen. Werde ich sehen wens da ist

am 4. Dezember 2014 um 21:24

die aufnahmen haben namen und sind genormt. man kann es so bestellen das es passt.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:23

Zitat:

@karmannmason schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:24:47 Uhr:

die aufnahmen haben namen und sind genormt. man kann es so bestellen das es passt.

Klar kann man alles Bestellen. nur ich werde mich nicht wundern wen so ein plastikteil um die 50€ kostet.

am 4. Dezember 2014 um 22:43

so hab ich das nicht gemeint sonder obs passt oder nicht...unglaublich was es da für feinheiten gibt.

Hab mal nachgeschaut: Mein BMT 2 Liter 140 PS Diesel Baujahr 2012 mit Standheizung, hat eine 68 Ah eingebaut.

Frage mich nur wie man Batterie im Falle eines Falles raus bringt, ist ja total eingebaut und kein mm Platz?

Hatte schon leichte Probleme mit der Abdeckung, brauchte dazu einen Schraubendreher für die hinteren Laschen.

In meinem 2,0 TDI Rentnergolf bringe ich sogar die 77 Ah Batterie rein und raus. Ansonsten muss halt das Luftfiltergehäuse demontieren. :)

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:18:41 Uhr:

In meinem 2,0 TDI Rentnergolf bringe ich sogar die 77 Ah Batterie rein und raus. Ansonsten muss halt das Luftfiltergehäuse demontieren. :)

Kann mir nicht vorstellen wie in meinem Touran eine Batterie mit größeren Abmessungen in das Gehäuse reinpassen soll?

Würde mich auch mal interessieren wie man die rauskriegt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen