-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 4 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 16 -
andyrx:
Alt gegen Neu-> Rover Cabrio 216i vs. Opel Tigra TT 1.8
Kommentare: 26 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Rover
Batterie falsch überbrückt, verpolt oje
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe heute beim überbrücken die Batterien verkehrt angeschlossen und es erst gemerkt als der Griff vom Überbrückungskabel gedampft hat.
Der Rover 25 Benziner hat sofort ein Dauerhuppen von sich gegeben und alle Anzeigen gingen aus aus. Der der Pannendienst kam gleich mit Schreckensmeldungen das ein oder mehrere Steuergeräte nun kaputt wären bis zu 2000 Euro kann es kosten.
Ich habe allerdings gelesen, das es gewissen Schutz davor gibt (Sicherung, Diode). Evtl. ist nur die Wegfahrsperre betroffen (das Hupen)? Ich will mich nun auch nicht von Rover über den Tisch ziehen lassen. Was kann tun? Wie verhalte ich mich richtig - hat jemand Erfahrung mit soetwas? |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge

Wenn deine Zündung nicht an war gehts vll. noch gut, vorne im Motorraum sind die schwereren Sicherungen 40 A usw. da erstmal sehen ob es dir da eine geschossen hat und danach alle Sicherungen im Innenraum nachsehen. Ich würd den erstmal über Nacht komplett vom Netz nehmen und dann morgen mal versuchen obs wieder geht nach dem die Sicherung gemacht wurden und die Kabel soweit angesehen wurden.
Wenn ein Steuergerät Schrott ist würde es sich lohnen von einem Schlachter alles komplett zu tauschen Motorsteuergerät, MFU und die dazugehörigen Fernbedienungen, dann sparst du dir das umprogrammieren (kostet auch um die 50 Euro) wenn es nur 1 Steuergerät erwischt hat. Mit um die 200 Euro mit Glück billiger ist es dann getan wenns nicht noch irgendwo ein Kabel abgefackelt ist. Zur Not in die WErkstatt schleppen und auslesen lassen.
Hi, schau dir mal die Hauptsicherungen an.
Die befinden sich im Motorraum.
Vielleicht hast du noch Glück, gut ist das ganze natürlich nicht.
Inzwischen sehe ich, dass Dacapo23 geantwortet hat.
Ist ja dann schon denke ich alles gesagt.
Bin mal gespannt, halt uns mal auf dem laufenden.
Gruss
Zsolt
1xKati, du hast deinen Beitrag nicht hinzugefügt!
Danke für die Antworten,
die offensichtlichen Sicherungen im Motorraum (bunten Dinger) waren alle OK.
Der Wagen ist schon von der Pannenhilfe in die Werkstatt gebracht worden.
Ich möchte mich bloß von der Roverwerkstatt nicht übers Ohr hauen lassen. Z.B. Steuergeräte ersetzen lassen wo nur eine Sicherung /Diode hin ist.
Habe aus Erfahrung wenig vertrauen in die Fachwerkstätten.
Was kostet ca. so ein Tausch der Motorsteuerung vom Schrottverwerter inkl. Einbau?
Also neu würde ich auf keinen Fall kaufen, Wucher!
Ein Steuergerät ist in einer Minute ausgetauscht, Stecker ab, Gerät raus, neues Gerät rein und Stecker wieder dran, fertig.
ABER: Du musst das Teil dann noch anlernen, glaube ich.
Bzw. musst du die WFS mit dem Steuergerät harmonisieren.
Ist bei vielen Modellen anders, beim 25 weiss ich es aber jetzt nicht genau.
Vom Schrott denke ich bist du zwischen 50-100 Euro dabei.
Musst nur einen finden.
Lass dir doch erstmal einen Kostenvoranschlag geben, der Wagen ist ja eh schon in der Werkstatt.
Vielleicht musst du die WFS auch mit umbauen, vom Schrott.
Dazu eventuell auch den Transponder im Schlüssel.
Und dann musst du noch schauen was noch defekt bzw. durchgebrannt ist, z.b. Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett. Batterie kanns auch zerlegt haben.
War das Radio eingeschaltet? Wenn ja, ist es womöglich auch übern Jordan
Diese Arbeiten kann dir jeder Autoeletriker machen, bloss das Anlernen nicht, wenn es beim 25 nötig sein sollte, was ich nicht weiss. Vielleicht weiss es aber ein anderer aus der Runde hier.
Gruss
Zsolt
Werktstatt hat grad angerufen:
Die Hauptsicherung am Motor und zwei kleiner Sicherungen - Radio und noch was hats erwischt. Kosten knapp 100 Euro. Ich hole das Auto jetzt wieder ab, dann erfahre ich Näheres.
Dann kommst du ja noch glimpflich davon.
Mich würde interessieren was noch kaputt gegangen ist.
Die Sicherungen kosten nicht viel, eher der Arbeitslohn.
Das Radio hoffe ich mal war kein teures.
Mal am besten den Pluspol von der BAtterie rot an, dann passiert dir das nicht nochmal!
Gruss
Zsolt
Es waren nur 2 Sicherungen - die Hauptsicherung und eine nachfolgende. Richtig, war nur Arbeitslohn. Radio ist heil geblieben. Die 2. Sicherung hatte das Radio und die Uhr irgendwie gesteuert.
Tja, ich weiß nicht ob ich "noch Glück" hatte oder an den Schreckensgeschichten wenig wahres dran ist. Da scheiden sich im Netz auch die Geister. (Fach-) Leute die erklären warum die Motorsteuerung etc. nicht betroffen sein können (Schutzdiode, der Weg des geringsten Widerstandes ist das Überbrückungskabel etc.) und die Anderen, die erzählen was alles kaputt gegangen ist obwohl es eigentlich nicht hätte kaputt gehen können.
Na dann hast doch noch Glück gehabt so nen Rover bringt man nicht so leicht um und die Werkstatt scheint auch OK zu sein. Glückwunsch und Guten Rutsch.
Ich denke du hast immer noch Glück gehabt.
Ein Bekannter, der KFZ Schlosser ist, hat vor kurzem ein Audi am Unterboden geschweisst.
Das Radio war an und er war so in Gedanken vertieft, dass er vor dem Schweissen vergass die Batterie abzuklemmen. Routinefehler! Er durfte dem Audi ein neues Steuergerät, das Radio und einiges an Kleinkram kaufen
Das ist wie ein Blitzschlag beim Menschen, den einen bringt's um den anderen passiert nichts!
Guten Rutsch!
Zsolt
Auch guten Rutsch (außer auf der Straße) und nocheinmal Danke für die Hinweise.
Gruß Andy