|
Ciao amici
Mein Lybra 2.0 SW Bj. 05/2000 mit Automatikgetriebe hat erst KM 69000 und einen riesen Stromfresser unter der Motorhaube. Warum entlädt sich die Batterie innert 24 Std.?
Ich stelle folgende Mängel fest:
1. Die Airbaglampe leutet auf und gibt mir einen Hinweis auf zu hohen Wert auf der Fahrerseite an. 2. Die Batterie ist in Ordnung (Belastungstest mit 540A getätigt und hält durch). 3. Wenn ich die Batterie, nach dem Neuladen, anschliesse gibt es eine grosse Stromaufnahme am Minuspol (es funkt) und gleichzeitig höre ich ein glack beim Klimakompressor.
Frage: Was meint Ihr, liegt es am Klimakompressor oder ist das glack normal? Könnte der Kompressor einen Wicklungschluss aufweisen? Oder liegt es am Airbag auf der Fahrerseite!
Danke für eure Hilfe, blueflight007 |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Verkehr: Norddeutsche fahren am weitesten
- Neuvorstellung: Das coolste am Jeep ist sein Preis
- Wirtschaft: Marktanteil hinter den Erwartungen
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen
- Politik: Autofahrer dürfen ihr Kennzeichen behalten
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe

Moin,
zunächst einmal, dass das Minuskabel beim anlegen an den Minuspol funkt, ist nichts Besonderes.
Bevor weitere Prüfungen gemacht werden, solltest Du vielleicht mal prüfen, ob im Handschuhfach, Kofferraum oder ähnlich ggf ein Verbraucher bei abgeschlossenen Auto an ist.
Wenn da nichts gefunden wurde, dann mit einem Multimeter (MM) zwischen Minuskabel und Minuspol den Ruhestrom (A) messen.
Wenn das MM angeschlossen ist, dann Sicherung für Sicherung ziehen, um festzustellen, welcher Verbraucher hier den ggf "zu hohen Ruhestrom" (bis 50mA ist normal) verursacht.
U.U. könnte auch die LIMA, genauer gesagt, eine oder mehrere Dioden die Ursache sein. Bei einer Diode, die nicht die Richtung Batterie - LIMA sperrt, wird über die Feldspule der LIMA die Batterie leergesaugt.
Auch könnte eine defekte Batterie (Plattenschluß) die Ursache sein. Wenn die Batterie Stöpsel zum aufschrauben hat, kann das mit einem Säureheber (3,95) überprüft werden.
1xHallo Corsadiesel
Dein Beitrag hat mir geholfen. Mittlerweile konte das Problem mit der Entladung behoben werden. Die Ursache war beim Relay welche den Klimakompressor ansteuert. Beim ausschalten des Zündschlosses schaltete das Relay nicht aus und somit verbrauchte die Batterie Strom. Habe ein neues Relay montiert und den Mangel mit einem Aufwand von ca CHF 21.00 behoben.
Vielen Dank
blueflight007
Moin,
zunächst einmal, dass das Minuskabel beim anlegen an den Minuspol funkt, ist nichts Besonderes.
Bevor weitere Prüfungen gemacht werden, solltest Du vielleicht mal prüfen, ob im Handschuhfach, Kofferraum oder ähnlich ggf ein Verbraucher bei abgeschlossenen Auto an ist.
Wenn da nichts gefunden wurde, dann mit einem Multimeter (MM) zwischen Minuskabel und Minuspol den Ruhestrom (A) messen.
Wenn das MM angeschlossen ist, dann Sicherung für Sicherung ziehen, um festzustellen, welcher Verbraucher hier den ggf "zu hohen Ruhestrom" (bis 50mA ist normal) verursacht.
U.U. könnte auch die LIMA, genauer gesagt, eine oder mehrere Dioden die Ursache sein. Bei einer Diode, die nicht die Richtung Batterie - LIMA sperrt, wird über die Feldspule der LIMA die Batterie leergesaugt.
Auch könnte eine defekte Batterie (Plattenschluß) die Ursache sein. Wenn die Batterie Stöpsel zum aufschrauben hat, kann das mit einem Säureheber (3,95) überprüft werden.
Hallo bluefight,
das kann schon mal passieren, dass die Kontakte im Relais so zusammenbrennen, dass sie quasi sich zusammen geschweißt haben und dann kein Ausschalten mehr möglich ist, kommt aber sehr selten vor oder nur dann, wenn ein zu hoher Strom fließt, so dass die Kontakte zu heiß werden.
Aber ein solches Relais sollte den Arbeitsstrom aushalten können, wenn nicht ein Fehler den Verbrauchers vorliegt oder das ein Relais mit falschen Werten eingebaut wurde.
Schön das ich Dir helfen konnte.