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Batterie entlädt sich. 30 A verbrauch in der Stunde

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

heute wollte ich nach 2 Stunden meinen W 203 CDI 220 aufschließen, er reagierte nicht mehr. Autobatterie war leer. Der ADAC hat eine neue Batterie eingebaut. Siehe da, er ließ sich wieder starten. Dann hat der Monteur vom ADAC gesagt, stellen sie bitte mal den Motor ab und verschließen sie den Wagen. Wenn der Wagen verschlossen ist, hat er immer noch einen Verbrauch von 30 A. Er hatte eine Stromzange um den Kabelbaum gelegt und konnte dabei den Verbrauch messen. Den Fehler haben wir nicht gefunden. Er sagt, Mercedes müsste den Fehler suchen, warum er im Ruhezustand 30 A verbrauchen würde. Jetzt hab ich erst mal die Batterie wieder abgeklemmt, damit sie sich nicht wieder entlädt. Hat von euch einer, einen Tipp, warum ich im Ruhezustand einen Verbrauch von 30 A habe. Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube das ist der falsche Weg.

Und: Bei neueren Modellen ist der ZH im Ki nicht mehr abschaltbar.

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Hallo.

Habe zwar keinen Diesel, aber schon öfters hier gelesen, dass dies bei so 700W der elek. Zuheizer sein könnte. Jenseits von 500 € glaube ich mit Einbau. Scheint öfters? vorzukommen bei dem Model.

Evtl. mal SuFu nutzen.

Wird der zuheizer sein. Kauf ihn bei eBay und lass ihn durch eine freie Werkstatt einbauen.

am 15. März 2013 um 17:29

Hi,

hab das Thema grad vor 2 Wochen durchgemacht, allerdings bei einem 200CDI Bj. 2005.

Erst auf Verdacht ne neue Batterie, die war natürlich nächsten Tag auch leer, dann hat ein Freund den Fehlerspeicher ausgelesen und der Zuheizer wurde als fehlerhaft angezeigt.

Also Termin bei MB und 811€ ärmer, wobei das Teil 415,- netto kostet und es eine Vorgabe von 22 AW gibt.

Sind eigentlich nur 700,- brutto, allerdings rechnet jede Niederlassung immer noch drauf. Bei mir wurde das demontieren und montieren der Motorabdeckung (4 AW), 1,5l Kühlwasser und das aufladen der Batterie (2 AW) zusätzlich berechnet.

Fehlerspeicher löschen hätte zusätzlich gekostet, hab ich mir gekniffen.

Also 811€

Gruß,

Michael

am 15. März 2013 um 17:41

nur mal in den Raum geworfen:

man kann das dicke Pluskabel am elektr.Zuheizer abklemmen. vostentechnisch Viel günstiger, muss aber im Winter damit leben, das der Wagen paar Minuten länger braucht bis er warm wird. Steht schon vieles hier im Forum geschreiben, ihr seid nicht die Ersten mit diesem Problem ;-)

gruss

am 15. März 2013 um 17:53

Vor der Entscheidung mit dem abklemmen stand ich auch , hab mich dann aber für eine Reparatur

entschieden.

In die Werkstatt (Hebebühne) muss man ja wohl sowieso und der Anlasser muss eventuell ja auch noch raus....??

 

Gruß,

Michael

 

 

am 15. März 2013 um 18:26

ich hab meinen zuheizer immer aus. bringt eh fast nichts das ding. daher würde ich ihn einfach abklemmen.

infos zur wirkung siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...wer-erreicht-270-cdi-t4361822.html?...

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

nur mal in den Raum geworfen:

man kann das dicke Pluskabel am elektr.Zuheizer abklemmen. vostentechnisch Viel günstiger, muss aber im Winter damit leben, das der Wagen paar Minuten länger braucht bis er warm wird. Steht schon vieles hier im Forum geschreiben, ihr seid nicht die Ersten mit diesem Problem ;-)

gruss

Kann man das Kabel nur am Zuheizer abklemmen , oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

am 16. März 2013 um 9:20

geht nur am ZH (!), hat keine eigene Sicherung.

Und beim Defekt in der Elektonik im ZH hat auch das Abschalten im KI keinen Sinn.

gruss

Hallo ,

erst einmal danke an euch allen. Es ist ja auch gut das wir uns alle hier immer tat reich unterstützen. Meine Vorgehensweisen werden jetzt so sein:

1. Den Zuheitzer werde ich Montag abklemmen lassen.

2. Dann werde ich es erst mal beobachten, ob die Batterie ihre Spannung hält.

3. Sollte es der Zuheitzer gewesen sein, kann ich ihn immer noch im Herbst reparieren lassen oder einfach mal testen, oder ob es auch ohne ihm geht.

4. Sollte aber das Problem weiter besten, dann werde ich mal die Ursachen überprüfen, wie z.B. Schiebedach, E-Fahrersitz, Zentralverriegelung usw.

Trotz allen, finde ich es echt arm von Mercedes, dass dieser Zuheitzer nicht mit einer separaten Sicherung gesichert ist. Nun euch allen ein schönes Wochenende. Werde euch auf den Laufenden halten, wenn der Fehler gefunden worden ist, damit andere auch davon profitieren.

Mfg Volker Kuhlmann

am 16. März 2013 um 11:49

Ich habe einen C320 CDI Bj 2005. Ich habe zu dem Thema Zuheizer immer gelesen, dass man ihn über das KI ein- und ausstellen kann (auch wenn er dann bei Fehlfunktion weiterhin die Batterie leersaugt). Ich habe aber dazu im KI keinen Menüpunkt.

Habe ich dann auch keinen Zuheizer?

Habe eine Standheizung, darum habe ich das Problem "Motorwarmkriegen" eigentlich sowieso nicht.

Gruß

bigflavor

Hallo noch mal,

der Kollege bigflavor hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Hat der Zuheizer Relais im Motorraum. Weil, ich einen Tag vorher eine Motorwäsche gemacht hatte. Oder kann es sein ,dass in das Relai für die Vorglühung Wasser eingedrungen ist und das ein Kurzschluss im Relai dafür sorgt, dass er sich entlädt, weil die Vorglühung sich nicht mehr abschaltet. Das Relai hat die Nummer 000 545 35 16. Befindet sich rechts im Motorraum neben dem ABS. Werden die Batterie wieder aufgeladen ist, werde ich dieses Relai mal ausbauen und beobachten ob dann die Batterie ihre Ladung hält.

Mfg Volker

P1040468
P1040469
P1040479

Ich glaube das ist der falsche Weg.

Und: Bei neueren Modellen ist der ZH im Ki nicht mehr abschaltbar.

Zitat:

Original geschrieben von bigflavor

Ich habe einen C320 CDI Bj 2005. Ich habe zu dem Thema Zuheizer immer gelesen, dass man ihn über das KI ein- und ausstellen kann (auch wenn er dann bei Fehlfunktion weiterhin die Batterie leersaugt). Ich habe aber dazu im KI keinen Menüpunkt.

Habe ich dann auch keinen Zuheizer?

Habe eine Standheizung, darum habe ich das Problem "Motorwarmkriegen" eigentlich sowieso nicht.

Der 320er CDI hat sowieso keinen Zuheizer mehr!

Schraub doch das Rote Kabel(6er Mutter) am Vorglühzeit Relais ab,wenn die Strom aufnahme dann weg ist weiß du mehr.

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