Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Batterie entladung

Batterie entladung

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 0:19

Bei meinem Saab 9-3 II 2.2 Diesel zieht irgend ein Verbraucher ca. 2-3 Ah. Strom aus meiner Batterie.

Bei entf. einer Großsicherung 60 W. dann kein Stromverbrauch.

Weiß jemand wo genau der Stromsauger ist. ?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das können viele Verbraucher sein. Zuallererst das Steuergerät. Dann Radio, Navi usw. usw.....

Das Steuergerät deswegen, weil daran über die Wegfahrsperre permanent abgefragt wird, ob der PKW gestartet werden soll. Das Radio und manche Navis (Kombigeräte) hängen über Dauerplus an der Batterie, um die Speicher zu erhalten. Hier bleibt nur, nacheinander die Stromverbraucher über die Einzelsicherung von der Batterie abzuhängen. Tip: Es gibt neuerdings Stecksicherungen, die wie die Automaten im 230 V Haussystem funktionieren. Dadurch kannst du einzeln per drücken des Automaten, den Verbraucher stromlos machen, ohne jede Sicherung zu ziehen.

Was mich interessiert ist: Wie hast du festgestellt, dass ein Verbraucher dir ständig diese 2-3 A (nicht Ah) aus der Batterie zieht?

Wenn beim ziehen einer 60 A Sicherung (die ist tatsächlich von einem Grossverbraucher), dann dieser Verbrauch wegfällt, dürfte sich der Verbraucher zusammen mit anderen (zusammengefasst) dahinter befinden. Den einzeln ausfindig zu machen, wird ohne Schaltplan schwierig....

Themenstarteram 3. August 2015 um 10:26

Ich habe mir ein digitales Strommessgerät/Tester bei Luis besorgt.

Da habe ich das Testgerät mit dem Pluskabel dazwischen geklemmt.

Es zeigte mir dann 2 -3 amper Stromverbrauch an.

Mittlerweile schließe ich das Fz. nicht über Funkschlüssel sondern über die Türen(knöpfe runter) ab.

Trotzdem nach ca. 3-4 tage Standzeit, Batterie zu geringen Anlasserdurchzug.

2. Frage:

Beim starten sehe ich kein Glühkerzensymbol.

Funktionieren die Glühkerzen.

Anlasszeit ca. 10- 20 Sekunden.

Wenn Batterie leerer dan längere Anlasszeit.

Gruß

Dann hängt der Verbraucher ständig an der Batterie. Ausserdem bleibt die Frage noch: Warum wird die leer, obwohl ständig während der Fahrt via Lima sie geladen wird? Da solltest du mal suchen....Für mich, hat die Lima oder der Regler einen Defekt. Was zeigt dein Messgerät an Spannung in Volt an der Batterie an, wenn der Motor läuft? Normal sollten es max. 14,5 V sein. Liegt der Wert tief darunter (so 12 V) wird die Batterie nicht geladen....

Man könnte den Verbraucher ermitteln, in dem man im Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen zieht und wenn sie gezogen ist, dass Amperemeter beobachten.

Fällt es auf 0,02 A (20mA) zurück, dürfte einer der Verbraucher, die über die Sicherung abgesichert ist, der Übeltäter sein.

Man soll auch nicht vergessen, dass eine defekte (Durchgang) Diode in der LIMA über die Feldwicklung auch eine Batterie leer ziehen kann. Hier hilft nur noch eine Überholung oder Austausch.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. August 2015 um 21:05:06 Uhr:

Man könnte den Verbraucher ermitteln, in dem man im Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen zieht und wenn sie gezogen ist, dass Amperemeter beobachten.Fällt es auf 0,02 A (20mA) zurück, dürfte einer der Verbraucher, die über die Sicherung abgesichert ist, der Übeltäter sein.

Hat er ja. Nur bei einer Großverbrauchersicherung (60A, dahinter können sich viele verbergen) war nichts zu sehen.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. August 2015 um 21:05:06 Uhr:

Man soll auch nicht vergessen, dass eine defekte (Durchgang) Diode in der LIMA über die Feldwicklung auch eine Batterie leer ziehen kann. Hier hilft nur noch eine Überholung oder Austausch.

Das meinte ich mit Überprüfung der Lima (14,5 Volt max. an Batterie wenn sie lädt). :)

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:00

Während der Fahrt wird sehr wohl die Batterie geladen, sonst würde ja die Ladekontrolle leuchten und bei täglicher Fz. gebrauch habe ich auch keine Startschwierigkeiten.

Nur wenn der Wagen 3 Tage u. länger steht, dann wird beim Start eng.

Warscheinlich geringere Startspannung ?

Muß orgeln bis Batterie l leer.

Muß halt in Zukunft diese 60 W. Sicherung bei längerem stillstand halt ziehen.

gruß

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:02

Wie sehe ich am Saab , ob meine Vorglühung beim start funktioniert ?

Gruß

Zitat:

@berndle110 schrieb am 4. August 2015 um 10:00:51 Uhr:

Während der Fahrt wird sehr wohl die Batterie geladen, sonst würde ja die Ladekontrolle leuchten und bei täglicher Fz. gebrauch habe ich auch keine Startschwierigkeiten.

Nur wenn der Wagen 3 Tage u. länger steht, dann wird beim Start eng.

Warscheinlich geringere Startspannung ?

Muß orgeln bis Batterie l leer.

Muß halt in Zukunft diese 60 W. Sicherung bei längerem stillstand halt ziehen.

gruß

Die Ladekontrollleuchte muss nicht unbedingt angehen. Dafür sitzt an der Lima in Richtung Batterie ein "Fühler", der Laderegler und dieser signalisiert per Kontrollleuchte erst dann, wenn eine gewisse Unterspannung (ich glaube 12 V) anliegt.

Du musst dir vorstellen, dass die Batterie nur mit max. 13 V geladen wird (Regler ist nicht OK oder die Lima). Das reicht aber nicht, um die Batterie vollständig zu laden. Steht der Wagen nur 1 Tag, reicht das trotz Verbraucher (Motorsteuergerät, Radio usw.) die ständig Strom ziehen aus, um dem Anlasser genügend Strom zu liefern, um noch zu starten.

Steht der Wagen dann länger als diesen 1 Tag, springt der Motor nicht mehr an, weil die Batterie nicht genügend Strom für den Anlasser mehr hat.

Vorläufig (bis die wirkliche Ursache gefunden ist) kannst du entweder die Sicherung ziehen oder einen Kippschalter (gibt es im KFZ-Zubehörhandel; da beraten lassen welcher für dich in Frage kommt) für 120 oder 160 A Stromstärke direkt zwischen Lima/Sicherungskasten und Batterie setzen, um den kompletten Strom abzuschalten. Ist versteckt angebracht, auch eine gute Diebstahlsicherung....

Zitat:

@Saab900S schrieb am 4. August 2015 um 09:53:14 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. August 2015 um 21:05:06 Uhr:

Man könnte den Verbraucher ermitteln, in dem man im Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen zieht und wenn sie gezogen ist, dass Amperemeter beobachten.Fällt es auf 0,02 A (20mA) zurück, dürfte einer der Verbraucher, die über die Sicherung abgesichert ist, der Übeltäter sein.

Hat er ja. Nur bei einer Großverbrauchersicherung (60A, dahinter können sich viele verbergen) war nichts zu sehen.

Zitat:

@Saab900S schrieb am 4. August 2015 um 09:53:14 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. August 2015 um 21:05:06 Uhr:

Man soll auch nicht vergessen, dass eine defekte (Durchgang) Diode in der LIMA über die Feldwicklung auch eine Batterie leer ziehen kann. Hier hilft nur noch eine Überholung oder Austausch.

Das meinte ich mit Überprüfung der Lima (14,5 Volt max. an Batterie wenn sie lädt). :)

Es ist so, wenn der Motor läuft, dann ladet die LIMA auch, nur nachdem der Motor aus ist, wird durch die fehlende Sperrwirkung der Diode die Batterie in Richtung Feldspule (in der LIMA) nach Masse leer gemacht.

Und richtig, es kann u.U. sein, dass die LIMA nicht läd und die LKL nicht brennt, z.B. wenn die Masseverbindung vom Motor verrostet/vergammelt/oxidiert und somit da ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden ist oder 1-2 Dioden der Plusanschschluß herausgerissen ist (immer ein Thema bei Denso LIMAs, so war es bei mir auch).

Allerdings habe ich die Denso LIMA nicht überholt, weil ich Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung hatte, sollte für die Lieferung der Diodenplatte 3 Wochen warten, was ich aber nicht wollte, deshalb ein Austauschteil genommen.

Mein Rat, gleich den Keilrippenriemen (ca. 30,-) mitmachen (meiner war schon teilweise beschädigt).

Wenn z.B. die 60A Sicherung die Leitung von B+ zur LIMA B+ absichert, dann könnte es z.B. eine defekte Diode sein.

Themenstarteram 4. August 2015 um 18:55

Hallo .

Vielen Dank an euch .

Ich guck mal nach meiner LIMA.

Gruß

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem beim 9-3 1,9 TiD BJ 2004.

Hat denn jemand einen Schaltplan?

Und was steckt hinter dem Großverbraucher

Danke

VG Marcus

Wann hast du den Ruhestrom gemessen?

Saab schreibt vor, dass man das Fahrzeug abstellt und verriegelt und erst nach 25 Minuten misst. Das ist die Zeit in der alles "runterfährt".

Hast du das beachtet?

Und wenn du nach dieser Zeit noch immer den Verbrauch hast, dann kommt das mit den Sicherung abstecken... wird heiter, Fließaufgabe.

Ja, ein paar Mal in verschiedenen Abständen. Und irgendwann kann er nicht mehr starten, weil die Batterie zu schwach ist.

VG Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen