ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie entladen...???

Batterie entladen...???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:47

Hallo,

schreibe hier für einen Freund, bin sonst im 211 Forum.

Folgendes Problem, die Batterie seines S 210 Bj. 2002/ 270 CDI entlädt sich immer. Es tritt in unregelmäßigen Abständen auf.

Ein Besuch in der Werkstatt ergab vorerst einen zu hohen Endverbrauch des Command. Command getauscht, Problem bestand weiterhin.

Danach wurde die vom Vorbesitzer verbaute Wegfahrsperre demontiert, da beide Sachen, Command und WFS, über die selbe Sicherungen läuft. Batterie entlädt sich weiterhin.

Nach dem Regen gestern war die Batterie heute Früh wieder leer. Wir vermuten, dass sich der Zustand immer nach grosser Feuchtigkeit oder Regen eintritt.

Da ich mich mit 210 er nicht auskenne kann ich ihm auch wirklich nicht helfen.

Hat hier einer eine Idee oder kann vol selbiger Erfahrung berichten???

Danke für hilfreiche Tipps

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:47

Problem:

Nach dem Regen gestern war die Batterie heute Früh wieder leer. Wir vermuten, dass sich der Zustand immer nach grosser Feuchtigkeit oder Regen eintritt.

Vorschlag:

Also,

nachdem es ja am Mittwoch so geregnet hatte und die Batterie am nächsten Morgen wieder leer war folgte der sofortige Weg in die NL.

Dort hat man dann den Zusatzheizer für das Kühlwasser und das dazugehörige Steuergerät abgeklemmt.

Bis heute Früh, man glaubt es kaum, keine Probleme.

Ok, wir bleiben erstmal vorsichtig mit unserer Diagnose, aber bis jetzt spricht nichts dagegen zu behaupten, daß der Fehler gefunden ist.

Falls doch wieder Probleme auftreten sollten, melde ich mich wieder.

Bis dahin vielen Dank für eure Tipps.

Vielleicht ist die Batterie am Ende. 

Comand wird mit einem M geschrieben. :D

Was für eine Werkstatt war denn das?

ATU? :D

Die Batterie mal unter Belastung zu testen ist sicher kein Fehler, nicht "eingeschlafene" Steuergeräte sollten diese in einer Nacht eher nicht ganz leer bekommen.

Sonst bleibt wohl nur das systematische Sicherungen-Ziehen, messen und abwarten. Der Ruhestrom bei versperrtem Auto mit geschlossenen Türen sollte unter wenigen 10 mA liegen.

Möglich ist vieles, vom Kühlerlüfter bis zum Innenraumgebläse, bei beiden kommt es manchmal zu Defekten des Leistungsregler, wo zB der Lüfter nicht mehr ausgeht -- dann geht es schnell mit der Batterie. Auch der elektrische Zuheizer könnte schuld sein. Oder eben ein defektes CanBus-Steuergerät, dass "munter bleibt" und die Batterie chronisch schwächt.

Häufig ist so ein Fehler sicher nicht, und ich lese viel mit hier im Forum ... vielleicht alle paar Monate ein Thema.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:36

Der Ruhestrom bei versperten Auto liegt jetzt bei ca. 0,5-0,4 Am. Wie geschrieben wurdevvorher getestet und anhand der Sicherungen das Comand als mögliche Quelle lokalisiert. Das Comand wurde daraufhin getauscht (gebraucht). Wurde bei einem befreundeten Werkstattmeister einer NL gemessen. Danach bestand das Problem weiterhin worauf die Alarmanlage demontiert wurde, da diese auf der selben Sicherung lagt. Auffallend ist wie beschrieben, das entladen bei Regen oder sehr feuchten Wetter. Die Batterie wurde neu gekauft.

Der Wagen stand auch schon eine Woche zur Beobachtung in der Werkstatt, dabei wurden jedoch keine übernormalen Verbrauchswerte bei stehenden Fahrzeug gemessen. (Vorführefekt)

Vielleicht lag es auch daran, dass der Wagen trocken stand. Das Problem bestand im Sommer nicht, erst mit aufkommenden feuchten Wette's (Herbst).

Welche Steuergeräte oder Relais liegen so, dass diese feucht werden könnten???

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:37

Themenstarter

 

 

Der Ruhestrom bei versperten Auto liegt jetzt bei ca. 0,5-0,4 Am. Wie geschrieben wurde vorher getestet und anhand der Sicherungen das Comand als mögliche Quelle lokalisiert. Das Comand wurde daraufhin getauscht (gebraucht). Wurde bei einem befreundeten Werkstattmeister einer NL gemessen. Danach bestand das Problem weiterhin worauf die Alarmanlage demontiert wurde, da diese auf der selben Sicherung lagt. Auffallend ist wie beschrieben, das entladen bei Regen oder sehr feuchten Wetter. Die Batterie wurde neu gekauft.

 

Der Wagen stand auch schon eine Woche zur Beobachtung in der Werkstatt, dabei wurden jedoch keine übernormalen Verbrauchswerte bei stehenden Fahrzeug gemessen. (Vorführefekt)

 

Vielleicht lag es auch daran, dass der Wagen trocken stand. Das Problem bestand im Sommer nicht, erst mit aufkommenden feuchten Wetter's (Herbst).

 

Welche Steuergeräte oder Relais liegen so, dass diese feucht werden könnten???

 

0,4 A im versperrten Zustand sind viel zuviel, das ist mal klar. :eek:

Zu den Steuergeräten und deren evtl. kritische Platzierung bin ich überfragt.

Es könnte ja auch temperaturbedingt sein -- dann kann jedes der Verursacher sein.

Habe mal einen Fred verfolgt, da musste jemand nacheinander alle Steuergeräte abklemmen um den Verursacher auszuforschen. Ich meine, dass die SG in den Türen in diesem Zusammenhang häufiger thematisiert wurden. Aber Wissen ist was anderes ...

Gibts da ein Kurztest Ausdruck?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 8:49

Also,

Verbrauchsstrom bei geschlossenem Fahrzeug sind 0,04 Am. Fehler von mir.

Nach der gestrigen Autobahnfahrt von Berlin nach Halle bei starken Regen wurde das Auto so gegen 19.00 Uhr abgestellt und gegen 03.00 Uhr Nachts wieder versucht zu starten. Die Batterie war wieder leer. Damit ist bewiesen, dass es wohl am Regen liegt. Mein Freund fährt heute gleich zu unseren Werkstattmeister in die NL, die wollen sich mal die relevanten Relais anschauen, ob die irgendwie nass sind.

Melde mich nach Diagnose.

Bis dann.

0,04 A kommt hin, ist im normalen Rahmen.

Schau mal zuerst beim Kühlergebläse und dem zugehörigen Steuergerät, das war hie und da schon in den Schlagzeilen.

Vermute durchgescheuertes Kabel welches erst bei entsprechender Luftfeuchtigkeit erhöhten Strom zieht.

Bedingung herstellen zur Zeit feucht genug.

Messen und Stromkreise auftrennen > nicht gerade einfach.:(

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:09

Also,

nachdem es ja am Mittwoch so geregnet hatte und die Batterie am nächsten Morgen wieder leer war folgte der sofortige Weg in die NL.

Dort hat man dann den Zusatzheizer für das Kühlwasser und das dazugehörige Steuergerät abgeklemmt.

Bis heute Früh, man glaubt es kaum, keine Probleme.

Ok, wir bleiben erstmal vorsichtig mit unserer Diagnose, aber bis jetzt spricht nichts dagegen zu behaupten, der Fehler ist gefunden.

Falls doch wieder Probleme auftreten sollten, melde ich mich wieder.

Bis dahin vielen Dank für eure Tipps.

Super!

Dann war eine meiner Ideen in meinem ersten Beitrag nicht so verkehrt ... ;) ... kam nämlich schon ein paarmal vor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen