H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Batterie, destiliertes Wasser nachfüllen

Batterie, destiliertes Wasser nachfüllen

mich würde mal interessieren ob jemand mal ab und zu durch das Schauglas seiner Batterie sieht???

Wo man ja sehen kann ob der Flüssigkeitsstand ok ist.

Nachfüllen ist ja etwas blöd, da man ja erst die Aufkleber entfernen muss, um an die einzelnen Zellen zu kommen.

 

Musste jemand schon mal nachfüllen????

mich würde mal interessieren ob jemand mal ab und zu durch das Schauglas seiner Batterie sieht??? Wo man ja sehen kann ob der Flüssigkeitsstand ok ist. Nachfüllen ist ja etwas blöd, da man ja erst die Aufkleber entfernen muss, um an die einzelnen Zellen zu kommen. Musste jemand schon mal nachfüllen????mich würde mal interessieren ob jemand mal ab und zu durch das Schauglas seiner Batterie sieht??? Wo man ja sehen kann ob der Flüssigkeitsstand ok ist. Nachfüllen ist ja etwas blöd, da man ja erst die Aufkleber entfernen muss, um an die einzelnen Zellen zu kommen. Musste jemand schon mal nachfüllen????


weeed weeed

Suum cuique

Nein.

Nein.

Nein.

 

Gruß weeed


Wozu?

Die Batterie ist doch wartungsfrei!?


Zitat:

Original geschrieben von p2m

mich würde mal interessieren ob jemand mal ab und zu durch das Schauglas seiner Batterie sieht??? Wo man ja sehen kann ob der Flüssigkeitsstand ok ist. Nachfüllen ist ja etwas blöd, da man ja erst die Aufkleber entfernen muss, um an die einzelnen Zellen zu kommen. Musste jemand schon mal nachfüllen????mich würde mal interessieren ob jemand mal ab und zu durch das Schauglas seiner Batterie sieht??? Wo man ja sehen kann ob der Flüssigkeitsstand ok ist. Nachfüllen ist ja etwas blöd, da man ja erst die Aufkleber entfernen muss, um an die einzelnen Zellen zu kommen. Musste jemand schon mal nachfüllen????

Ja ich kotnrolliere regelmässig, weil man so Defekte der Lichtmaschine feststellen kann.

Wegen einem solche Defekt ist mir schon ein Armaturenbrett eines Opels während dem Fahren abgebrannt. Ich hatte den Fehler schon vorher bemerkt (das Licht war zu hell) und die Strassenwacht gerufen. Diese war der Meinung, dass man problemlos noch bis zur nächsten Werkstätte fahren könne .....

 

Die Anzeige der Batterie zeigt den Ladezustand. Ist der Ladezustand schlecht, so sollte man keinesfalls sofort die Batterie auffüllen, sondern muss die Batterie nachladen. Andernfalls läuft möglicherweise die Batterie später über, wenn die Lichmaschine noch nachlädt. Zudem nimmt die Leistungsfähigkeit der Batterie ab, wenn die Säure verdünnt ist.

 

Hat man nach dem Nachladen immer noch zu wenig Flüssigkeitsstand und die Batterie ist wartungsfrei, so ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Lichtmaschinenregler defekt. Deshalb sollte vorerst die Ladespannung überprüft werden.

 

Nur wenn alles OK ist, sollte man die Säure nachfüllen. Meisten ist dann allerdings ein Battrieaustausch fällig.


stalker2006 stalker2006

N95 User

@ urspeter

 

Wie kommst Du darauf???

Das grüne Kügelchen zeigt nicht den Ladezustand an. Sondern die Dichtigkeit der Säure.

Eine defekte Lichtmaschiene erkennt man mit einem Multimeter.

Auch der Füllstand hat nichts mit dem Ladezustand zu tun.

Bei nicht wartungsfreien Batterien wird vor dem Laden destelliertes Wasser nachgefüllt. Würde ich gerne Mal sehen so kochenende Säure und dann das Wasser. Viel Glück dabei.


MD-Liner MD-Liner

[E]xtrem[E]ilig

H

Batterie, destiliertes Wasser nachfüllen

Zitat:

Original geschrieben von stalker2006

... Bei nicht wartungsfreien Batterien wird vor dem Laden destelliertes Wasser nachgefüllt. Würde ich gerne Mal sehen so kochenende Säure und dann das Wasser. Viel Glück dabei.

Das ist aber so nicht ganz korrekt!! Bei sogenannten "trocken vorgeladenen" Batterien (das meinst du sicher mit "nicht wartungsfrei") wird kein Wasser eingefüllt, sondern verdünnte Schwefelsäure mit einer Dichte von ca.1,28kg/l! Aufgrund dieser relativ geringen Säurekonzentration passiert nichts, wenn man Wasser nachgießt! Entgegen dem alten Chemie-Leitspruch: "Gieße Wasser nie in Säure, sonst..." ;)


Meine Erfahrung:

 

Nach dem Sommer ist der Pegelstand bei nicht wartungsfreien Batterien meist gesunken, wer da nicht vor dem Winter auffüllt, hat meist einen Batteriekollaps im Winter... 


Deine Antwort auf "Batterie, destiliertes Wasser nachfüllen"

zum erweiterten Editor
Opel Astra H & Astra TwinTop: Batterie, destiliertes Wasser nachfüllen

Ähnliche Themen zu: Batterie, destiliertes Wasser nachfüllen

 
schliessen zu