-
Die wunderbare Welt des Kruegerl:
Lass uns Krach machen gehen!
Kommentare: 13 -
Die wunderbare Welt des Kruegerl:
Soundprobe
Kommentare: 4 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 3 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 16 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Batterie an SX4 Benziner nach 4 Jahren tot oder nicht?
|
Der SX4 wird im März 4 Jahre alt. Haben ihn im Juli 2011 gekauft, Hat jetzt 21.500 km auf der Uhr. Er wird zu 99% von meiner Frau gefahren. Täglich ca. 40 km Strecke. Habe schon des öfteren gemerkt, dass der Anlasser beim ersten täglichen Startvorgang relativ langsam dreht, aber der Motor anspringt. Beim Starten im warmen Zustand dreht er schneller. Heute musste ich die Batterie ersetzen, da er so schwach drehte, dass er nicht ansprang. Die neue Batterie dreht besser und er springt auch an. Allerdings dreht der Anlasser an meinem PKW, Mondeo, viel schneller. Ist das langsame Drehen des Anlassers normal? Im übrigen hat die "alte Batterie" so ein Schauglas das grün zeigt. Demnach wäre die Batterie okay!? Gemessen mit dem Multimeter hat die alte Batterie eine Spannung von 12,3Volt. Hat aber vermutlich Nichts mit der Startkraft zu tun. Könnt Ihr mir Hinweise geben? Danke und Gruß |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge

Servus!
Eine Batterie kann von 6 Monaten bis über 10 Jahre halten, hatte ich beides schon.
Das der Anlasser bei kalten Motor langsamer dreht ist logisch, das Motor-Öl ist zäh und wenn man die Kupplung nicht tritt müssen die Getriebe-Wellen auch noch mitgezogen werden. Getriebe-Öl ist kalt mal richtig zäh...
Oder der Anlasser ist am Sterben, das ist aber eher selten.
Die Ruhespannung einer Batterie sagt leider nicht viel über Ihre Kaltstartleistung aus. Ein fitte Batterie sollte im Ruhezustand um die 13,5 Volt haben und beim Starten nicht unter 10,5 V einbrechen.
Ist das Schauglas an der Batterie evtl. um den Flüssigkeitsstand im Auge behalten zu können?
Was ich noch prüfen würde ist, ob der Spannungsregler richtig arbeitet. Der ist für die Ladung der Batterie zuständig.
Die Batteriespannung sollte an den Polen bei laufendem Motor bei ca. 13,8 V liegen und mit steigender Drehzahl auf Werte um 14,5 V ansteigen...
Ciao
Der Gaswart
Danke für die ausführliche Antwort. War bis eben unterwegs und habe den SX4 zweimal gestartet. Meine Frau meint, er startet wie immer. Gut sie fährt den Wagen immer. Für mein Gefühl dreht der Anlasser beim Startvorgang nicht gerade schnell. (Im Vergleich zu meinem Mondeo) Aber gut, es scheint normal zu sein.
Was die alte Ba tterie betrifft:
Ist wohl die Erste aus 3/2008 und die hat eine Art Guckloch (Schauglas).
Gemäß aufgedruckter Beschreibung gilt:
Bei grün : okay
Bei schwarz: laden
Bei weiss: wechseln
Anzeige im Schauglas definitiv grün!
Nun ist die neue Batterie drin und ich werde die Karre morgen selbst nutzen um zur Arbeit zu kommen.
Will einfach nur feststellen ob das Auto problemlos anspringt. Werde beim Laufen des Motors mal die Ladespannung messen und berichten.
Gruß
^^ ganz ehrlich, dieses Guckloch ist der letzte Mist und nicht mehr wie ein schätzeisen. Schließlich geht es bei dem guckloch nur um die eine zelle und die restlichen 5 sind aussen vor.
Von daher kann es gut möglich sein das eine der 5 zellen im arsch ist, am besten mal die alte batterie richtig mit einem Tester testen.
Batterien aus japanischen Suzukis halten erfahrungsgem. recht lange, eigentlich immer mehr als die 4 Jahre. Batterien aus europ. Fertigung, wie sie in den ungarischen Suzukis eingebaut werden, haben eine deutlich geringere Lebenserwartung.
Batterie an SX4 Benziner nach 4 Jahren tot oder nicht?
Dann werden wir mit unserem Japansuzuki eine schlechte Batterie erwischt haben. Ich weiß natürlich nicht wie die Batterie in den ersten 3 Lebensjahren gefordert und gepflegt wurde. Aber allein die Tatsache, dass das Auto in den 3 Jahren nur 14.000 km gefahren wurde, deutet auf Kurzstrecken hin. Nun die neue Batterie funktioniert tadellos. Bin mit dem Auto ja heute mal selbst unterwegs um eben zu testen, dass Alles okay ist. Ab morgen fährt wieder meine bessere Hälfte mit dem SX4.
Im übrigen habe ich vorhin die Ladespannung im Leerlauf gemesssen. Diese lag bei 14,17 V. Sollte also okay sein.
Gruß
Ich habe auch ein SX4 Bj. 03/2008 Benziner gerade vor eine Woche gekauft und es stimmt Im Kalter zustand dreht der Anlasser langsamer (als ob gleich sterben wird) als meine vorherige Toyota RAV 4, es scheint also "normal zu sein" Ich werde trotzdem bei der nächste Batterie eine stärkere mit mehr Amper Kaufen vielleicht wird besser.