ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. batterie abgeklemmt / diverse fehler

batterie abgeklemmt / diverse fehler

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:23

hallo leute,

habe heute meine batterie abgeklemmt und jetzt folgende fehler/probleme: (w203 / 00)

blinken/Warnlicht funktioniert nicht

ESP ausgefallen

AbS ausgefallen

BAS ausgefallen

Tankanzeige funktioneirt nicht / auf null

Zentarlverriegelung funktioniert nicht richtig

Fensterheber funk. nicht richtig

Kofferraumdeckel lässt sich nicht öffnen

bitte um euren rat !!!

 

Beste Antwort im Thema

Die letzte Ersetzung ist 4701 287,- euro

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Evtl ein Problem mit dem/einem SAM???

Bj würde ja dazu passen. Bin aber mal auf andere Meinungen gespannt...

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:33

was ist SAM??

SAM = Signalerfassungs- und AnsteuerModul

Gib mal SAM in die Suche ein. Wirst Dich wundern, welche Fehlersympthome durch ein defektes SAM (z.b. nach dem Batterieab/anklemmen) hervorgerufen werden können. Aber, wie bereits erwähnt, ist nur ne Vermutung meinerseits...

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:44

heisst das, das ich zu benz muss, und den fehlerspeicher löschen lassen muss?

Hallo,

ja du musst zu MB, Fehlerauslesen reicht da aber leider nicht. Das Steuergerät SAM-Fond ist defekt (s.unten). DB soll ein neues einbauen, Codieren und den Lenkwinkelsensor einlernen. Danach Fehlerspeicher löschen und dein Fzg. ist wieder soweit i.O.

Gruß

 

Gültigkeit TYP 203 bis FIN ###A-113579

###F-083918

###R-008347

Änderungsgrund Hinweis unter Beanstandung eingefügt

Beanstandung

Steuergerät Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM)-Heck mit verschiedenen Funktionsstörungen, wie zum Beispiel:

Schluss- und Kennzeichenleuchten leuchten bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15) ständig (Notlicht aktiv),

Zentralverriegelung ohne Funktion oder

Tankanzeige unplausibel.

Hinweis: Die benannten Fehler können auch nach einem Batteriereset oder Batteriewechsel auftreten.

 

Betroffene Steuergeräte:

 

A 002 545 78 01, A 002 545 97 01, A 203 545 07 01

 

Ursache

Funktionsstörung im Steuergerät Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM)-Heck.

 

Abhilfe

Steuergerät Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM)-Heck erneuern

Themenstarteram 21. August 2010 um 14:10

und wieviel kostet der spass ca,=???

300-400€

Themenstarteram 21. August 2010 um 14:25

bitte was=?

das kann doch nicht sein das sowas kaputt geht wenn ich nur ne batterie abklemme!!!!!

Bei den VorMopf-Modellen leider schon... Wurde hier aber des öfteren während der letzten Jahre thematisiert...

Du hättest diesen Fehler umgehen können indem Du eine Stützbatterie eingesetzt hättest.

Dieses Fehlerbild ist typisch bei Deinem Baujahr.

Es passiert nicht immer aber immer öfter.

Themenstarteram 21. August 2010 um 14:45

ich verstehe nicht wieso dieses modul kaputt geht, wenn ich die batterie abklemme

In der Regel kann das SAM das Anklemmen nicht wirklich ab.

Es kann da zu einer Stromspitze kommen die dafür ursächlich ist.

Wodurch die SAM sterben ist ungeklärt, alles Vermutungen.

Dass sie sterben ist sicher :(

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

leider zu spät

Hellmuth

Themenstarteram 21. August 2010 um 17:05

habt ihr vielleicht eine teilenummer für mich ???

oder gibt es nur ein steuergerät mit der bezeichnung SAM ???

gibts da verschiedene varianten ?

kann ich das ding nicht selber rein machen und codieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. batterie abgeklemmt / diverse fehler