Chrysler
Chrysler:

Batterie 2007er Grand Voyager 2.8 CRD

• Chrysler Ticker
  • Chrysler Forum
  • Chrysler Blogs
  • Chrysler FAQ
  • Chrysler Tests
  • Chrysler Marktplatz

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 2007er Grand Voyager 2.8 CRD. Eigentlich ein tolles Auto, wenn da das Problem mit der Batterie nicht wäre. Abgesehen davon, dass ich ein 48 AH Gel-Batterie für ein Fzg. mit so vielen elektrischen VErbrauchern ein wenig schwach finde, habe ich nun bei einem zwei Wochen alten Auto das Problem, dass Anspringen zur Glückssache wird. Obwohl im Stand keine VErbraucher genutzt werden, ist die Batterie nach zwei oder drei Standtagen leer. Elektrische VErbraucher scheiden eigentlich auch aus. Daher meine Frage:

Gibt es für die Gelbatterie einen stärkeren Gel-Ersatz? Normale KFZ-Batterien sind mit dem Auto wohl nicht zugelassen.

Danke und Gruß

amcom

Hi amcom,

ich habe mir letztes Jahr einen neuen Grand Voyager 2,8 Limited gekauft und gleich von Anfang an das Problem gehabt, daß nach 3 Tagen Standzeit die Batterie leer war. Ruhestrom wurde in der Werkstatt gecheckt und als Ursache ausgeschlossen. Das bestätigen auch einige Berichte aus anderen Foren. Die Werkstatt schob das Problem auf die Batterie, die nach ca. 6 Monaten Standzeit im Chryslerlager vor der Auslieferung gelitten haben könnte. Ich habe auf Garantie eine neue Batterie bekommen und 1 Jahr lang null Probleme gehabt (3 Wochen Standzeit - kein Thema!). Vor einer Woche ist nun das gleiche Problem aus heiterem Himmel wieder komplett aufgetreten und ich bin wieder da, wo ich am Anfang war. Nach 3 Tagen ist die Batterie leer. Die Batterie ist sicherlich nicht üppig dimensioniert, aber das löst das Grundproblem nicht. Eine doppelt so starke Batterie wäre nach 6 Tagen leer. Auch nicht doll. Ist eine Gel-Batterie einmal leer, kann sie die Lichtmaschine kaum wieder komplett laden (das hat mir die Werkstatt gesagt) und zu laden ist die auch nur mit einem sehr teuren Impulsladegerät. Ich werde jetzt nochmal zur Sicherheit den Ruhestrom messen lassen und dann würde ich gerne testweise auf eine Säurebatterie umsteigen. Falls das geht, werde ich berichten.

Eins noch: ich stoße bei dem Thema in Foren immer wieder auf ein zweites Problem:

Batterieladen auf langen Autobahnfahrten. Als Laie hätte ich gesagt, O.K. da liefert die Lichtmaschine ja kaum Lade-"Impulse" sondern nur einfachen Dauerladestrom. Wahrscheinlich totaler Qutasch, aber vielleicht hat ja jemand zu dieser "Baustelle" Infos?

Viele Grüße Merlynn7

Hallo zusammen,

wer auch immer noch ein Problem mit der Batterie bei Chrysler Grand Voyager Diesel haben sollte, hier die Lösung:

1. unter 15 km Fahrstrecke wird die Batterie Systembedingt nicht geladen.

2. schmeißt die Gel-Batterien raus! Ich habe nach 2 originalen Chrysler-Gelbatterien innerhalb von eineinhalb Jahren auf eine Flüssigsäurebatterie gewechselt und das Problem damit behoben. Meine Batterie hat 60 Ah (auch nicht üppig, aber sie läuft und läuft und läuft....., trotz Belastung durch Standheizung) Ich habe inzwischen von mehreren Seiten die Info bekommen, daß es bei Gelbatterien designbedingte grobe Mängel gibt.

Also raus damit und ab dafür.....

Guten Morgen ,

dass ist ein altes Problem , weil die Batterien ne ganze Zeit lang stehen , bevor die Autos verkauft werden. Auf dem Firmengelände werden sie dann andauernd überbrückt, was die nicht gut vertragen können. Wenn Ihr dann das Problem habt, dass die Batterie immer leer ist , dann fahrt

Ihr zur nächsten Chrysler-Werkstatt und lasst euch verarschen , weil Ihr es leider nicht wissen könnt. Die bauen euch grundsätzlich eine Mopar Batterie ein. Habt Ihr vorher mal darauf geachtet , was Ihr für eine hattet ? Richtig, Ihr hattet ne rote oder jetzt wahrscheinlich ne gelbe Optima Batterie drin ! Die MArke ist wesentlich besser , wie die Mopar Batterien. Die Gel-Batterien sind eig. super , wenn sie von Anfang an vernünftig behandelt worden , also nicht ständig fremdgestartet wurden . Also , fahrt zu eurem Chrysler Händler und versucht die Original Batterie von der richtigen Marke zu bekommen. Habt ihr vielleicht ne Anhängerkupplung oder ne U-Connect drin ? Da müsste man nur ein Kabel falsch anklemmen und man hat einen leicht erhöhten Ruhestrom , dass würde schon auf dauer ausreichen.

Sorry, eine Korrektur zu meinem Beitrag:

Die Batterie wird angeblich nicht unter 15 km/h geladen anstelle von 15 km Fahrstrecke...

Hallo,

Habe ebenfalls das Problem bei kalten Temperaturen mit dem starten.

Letztens hab ich sogar Starthilfe von einem Abschleppdienst gebraucht.

Danach lief wieder alles normal?!?

Den Tip mit der Sicherung werd ich mir heute ansehen. Die batterie wurde nämlich vor 2 Wochen durchgemessen ist ist laut Werkstatt OK.

Nachdem mein Voyager aber auch beim "schwerem" starten richtige Wolken rauslässt, erscheint mir der Tip mit der Sicherung zum vorglühen sehr gut.

Ich habe auch einen Grand Voyager 2.8 CRD RG - BJ 07 / EZ 10/08, und als absoluter Laie einige Fragen zum Thema, da bei mir auch schon vor Kurzem die Batterie ausgetauscht wurde:

1. Gerade jetzt wo es saukalt ist öffne ich gerne für meine Kids beim Abholen die Schiebetüren automatisch/elektrisch. Macht es einen Unterschied wenn ich den Motor dazu anhabe/anlasse, spart das Batterie?

2. Kann ich mit dieser Batterie einem normalen PKW Starthilfe geben, oder ist die irgend wie überdimensioniert oder sonst ungeeignet?

Beim Starten qualmt meiner ganz weiß als ob gleich der Wagen abbrennt, das liegt wohl am Zuheizer wie ich gelesen habe, ist das bei euch auch so?

Chrysler: Batterie 2007er Grand Voyager 2.8 CRD

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Batterie 2007er Grand Voyager 2.8 CRD : Chrysler (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH