ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Batterie 1,4 Benziner

Batterie 1,4 Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. November 2015 um 17:24

Hallo Forum

Mein Frauchens Audi braucht wohl nun doch mal ne neue Batterie.

Der Wagen hat ne Standheizung.

diese läuft zwar an , aber sobald sich der Lüfter dazu schalten sollte kommt es zu Problemen.

Laut VCDS würd auch der Fehler im Menü Standheizung als Unterspannung gesetzt.

Problem sind wohl ihre kurzen Fahrstrecken.Die Lima schafft es nicht mehr die Batterie voll zu laden

So hat sich wohl nun auch diese langsam verabschiedet.

Habe die Batterie nun schon paar mal mit nem Ladegerät nachgeladen ,aber so richtig funzt das wohl auch nicht mehr auf Dauer

welche Batterie mit wieviel Ah könnt ihr empfehlen

bis zu welcher Grösse kann ich da einbauen.

ich meine die Baugrösse Höhe,Breite,Länge

Schade das man keine Garage hat

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Batterie, die da reingehört, bzw. wenn die Standheizung nachgerüstet wurde, diejenige, die dann bei Audi verbaut würde. (Die Batterie sollte weder zu groß noch zu klein sein. etwas mehr wegen Standheizung aber klein genug für die Leistung des Generators) also mal in der Betriebsanleitung schauen.

Grundregel für Standheizung: Betriebszeit der Standheizung maximal die Dauer der Fahrtstrecke. Läuft die Standheizung länger, dann wird die Batterie auf Dauer entladen.

Was ist das für eine Standheizung - bei Unterspannung schalten alle Standheizung ab, im Allgemeinen vor einer leeren Batterie??

Evtl. ist beim Generator auch nur der Regler defekt bzw. abgenutzt (Kohlen), weil ja dauernd Höchstleitung verlangt wird.

Weiter braucht ein Kurzstreckenauto auch mal lange Strecken (alle 14 Tage etwa eine Stunde). Vielleicht auch mal nicht dauernd mit Standlicht fahren sondern gutes aber sparsameres Tagfahrlicht nachrüsten.

Was hast du für ein Ladegerät? Hat dieses eine Laderegelung? Evtl. hast du auch damit die Batterie gekillt.

Ach so, das alte Lied: wo sind die Fahrzeugdaten: Baujahr, Modell usw. ratengeht schlecht)

Ansonsten sind die Originalbatterien empfehlenswert, sind wirklich gut. Aus dem Zubehör sind die Matthies-Batterien (JMP) oder Bosch empfehlenswert.

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. November 2015 um 18:32

Die Regel mit der Länge der Laufzeit gleich der Fahrzeit kenne ich natürlich

Habe ja in meinem VW Golf V auch ne STH drinne.

Gestern habe ich die Batterie über ca. 5 h am Ladegerät gehabt und bin danach dann auch mal ne Strecke über die AB gefahren.

habe den Audi dann mal richtig durch gepustet.

erstaunlich läuft die kleine Kiste sogar noch 180km/h lt.Tacho.

als Ladegerät verwende ich nen Einhell

Kann man die kohlen der Lima selber wechseln.

Bei meinem alten VW bus T3 Camper ist das kein Problem

Beim Audi hab ich noch nicht nachgesehen wie man das am besten tut

Den Audi haben wir jetzt 1 1/2 Jahre

Ich weiß aber nicht wie alt die Batterie schon ist

werde mal demnächst den Ladestrom der Lima messen.

Themenstarteram 22. November 2015 um 18:50

Habe mir gerade mal den Lima Regler übers Internet rausgesucht

So wie das ausschaut kann man den auch alleine wechseln ohne die Lima auszubauen oder zu zerlegen

werd mir mal dann wenns die Zeit und das Wetter erlaubt die Kohlen anschauen..

dem Auto aber trotsdem mal ne neue Batterie vor dem Winter zu spendieren ist sicher auch nicht falsch.

die alte kann ich dann immer noch im VW T3 Westfalia als Zweitbatterie für die Campingausrüstung nutzen

fürn Wasserhahn und für die Innenbeleuchtung reicht die allemale noch aus.

Würd dann ja auch übers eingebaute Netzteil geladen wenn 220 v anliegen

Noch ein Tipp: Autobahn und flott braucht es nicht, Heutige Generatoren, vielleicht nicht beim T3, laden bereits im Leerlauf mit 2/3 Ladeleistung, d.h. bei 1800 Umdr. ist bereits die maximale Ladeleistung erreicht - insoweit reicht es auch, den Wagen einfach eine Stunde laufen zu lassen - dann ist jede Batterie auch im Leerlauf wieder voll, außer es sind alle Verbraucher auf Maximum.

Gruß

michael

Hier eine grundsätzliche Anmerkung. Wer wegen zuviel Kurzstrecke und zuviel Verbrauchern Probleme mit der Batterie hat, dem hilft eine stärkere Batterie nicht weiter. Der braucht eine stärkere Lichtmaschine. Gibt es sowas für den A2?

An der Standheizung selbst kann's nicht liegen. Diese schaltet bei Unterspannung ab.

Habe seit ca. 9 Jahren - ein Jahr nach EZ - eine Webasto Top E in meinem 1.4 Benziner.

Einziges Problem war eine verschliessene Batterie und zwar altershalber (lt. VAG-Protokoll).

Fahre seitdem mit der gleichen Lima und der neuen serienmässigen Batterie - keinerlei Probleme.

p.s.:

Das von mir bei VAG nachgerüstete Tagfahrlich schadet weder der Batterie noch der Standheizung,

es dient einfach meiner und anderer Verkehrsteilnehmer Sicherheit.

Gruß Harry

Unter

http://www.audi.de/.../reparatur-und-service.html?...

gibt's interessante Angebote bis zum Jahresende - unter anderem - kostenlosen Batterie-Check.

Gruß Harry

Themenstarteram 23. November 2015 um 17:57

Hallo und Danke für die Antworten..

Noch eine Frage

angenommen ich baue die Batterie aus um sie mal ordenlich und über Nacht mal ans Ladegerät zu hängen.

.

die Hecktüre sowie auch die anderen Türen müssen natürlich über Nacht dann auch ohne Batterie wieder zu und verschlossen sein,.

Das Auto steht draußen aufn Hof. Das Grundstück ist aber für jeden zugänglich.

wie versperre ich den Wagen und wie bekomme ich danach die Hecktüre ohne Batterie wieder auf ?

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:33

Zitat einkopiert

 

fmbw10

 

An der Standheizung selbst kann's nicht liegen. Diese schaltet bei Unterspannung ab.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau da liegt ja das problem

Motor springt zum Glück immer noch an.

anlasser ist ja auch neu und dreht wahrscheinlich noch leicht

aber die Heizung macht es nicht

ich denke wenn sich die Lüfter zuschalten müssen kackt der Kram ganz ab.

habe jetzt mal ne andere Ersatzbatterie am Ladegerät .

Werd bevor ich jetzt ne neue kaufe diese mal in den Audi morgen abend einbauen.

Die ist dann ja 100 % ig voll.

mal sehen was dann die STH mit samt lüfter macht

Werde berichten

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:23

Hallo

wollt berichten.

habe gerade die vollgeladene Ersatzbatterie in die Kugel verpflanzt

Standheizung läuft an.

Förderpumpe tackert und so wie sich das angehört hat bullert die nun auch.

Nach ca. 4-5 min schaltet sich dann auch der Lüfter der vorher auf Automatik stand dazu.

Also war bzw . ist es ein Problem mit der orginal Batterie

Habe diese jetz im Keller am Ladegerät.

morgen kommt die wieder rein und dann mal sehen.

Fals die dann wieder nach ein paar Tagen abkackt kaufe ich ne neue.

Das ganze kommt sicher nur von der Fahrerei auf Kurzstrecke.

werd mein Weib nen Mofa klaufen.Da braucht sie keine Scheibe mehr von Eis befreien

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 24. November 2015 um 19:23:03 Uhr:

(...)

Das ganze kommt sicher nur von der Fahrerei auf Kurzstrecke.

werd mein Weib nen Mofa klaufen.Da braucht sie keine Scheibe mehr von Eis befreien

:D

Mofa ist aber fürs Einkoofen unpraktisch.

Ich habe es auch überlegt für meine Frau, es gibt solche Dreiräder, gesund ist es auch! :p

Batterie ist klar, aber wie sieht's mit deinem Kühlflüssigkeitsstand aus?

 

Das Heizgerät geht in Störabschaltung sobald es überhitzt.

 

Mein Tipp: Flüss... ist billiger als 'ne neue Batterie.

 

Gruß Harry

Den zweiten Beitrag zuvor vergess..., hat mit Technik nix zu tun...

ich helfe dir, soweit ich kann, weiter... Gruß Harry

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:22

So erledigt

orginal Audi Batterie bzw. die die drinne war ist wieder im Audi eingebaut.

Hatte ich ja nun 24h am Ladegerät.

Standheizung läuft und lüfter schatet sich dann nach ein paar Minuten auch zu.

Mal abwarten ob die Batterie nun ihre Kapazität behält oder nach ein paar Tagen wieder probleme bereitet.

Kühlwasser ist genung drauf

das Ein und ausbauen der blöden Batterie ist mit diesem eng stzenden Stüropor das hinter der bat sitz echt blöde gemacht.

Bekommt man sehr schwer raus und auch wieder rein.

Gibs da nen trick das Gelumpe raus zu bekommen um an die unteren 2 Schrauben zu kommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Batterie 1,4 Benziner