ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse? Wo liegt der Unterschied???

Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse? Wo liegt der Unterschied???

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 9:44

Hallo Leute,

möchte demnächst einen kleinen Kofferraumausbau in Angriff nehmen. Als Woofer hab ich mir den Audio System X--ION 12 ausgesucht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage. Soll ich ein geschlossenes Gehäuse bauen oder eher eines mit Bassreflex???

Vor- und Nachteile der beiden Systeme wären sehr hilfreich.

Gruß Simon

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Mai 2005 um 10:10

Bassreflex:

Hier kannst du die Kiste mehr auf Pegel oder Tiefgang berechnen. Der Bass ist eher träger aber dafür lauter.

 

Geschlossen:

Kein so guter Tiefgang, dafür spielt das Chassis schnell und präzise. Außerdem wird der Pegel nicht so hoch sein.

 

Die Variante ist stark abhängig von deinen Komponenten (sprich Sub und evtl. Amp).

Außerdem ist die bevorzugte Musikrichtung(en) sehr wichtig. (HipHop, Black, Reggae, RnB = Bassreflex

Rock, Techno, House eher Geschlossen)

mfg

civicator

Hi,

sehr gut zu lesen und auch wie ich finde sehr auschlussreich is das was unser Marsu geschrieben hat

Klick

denke das sollte Dir helfen.

Lg

flo

vorteil des geschlossenen gehäuses: normalerweise kompaktere abmessungen und präziser und dynamischer sound

vorteil des vorteil von br: normalerweise etwas höhere lautstärke möglich (besserer wirkungsgrad)

was hörst denn für musik und was hast sonst so ankomponenten?

mfg.

am 17. Mai 2005 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

vorteil des vorteil von br: normalerweise etwas höhere lautstärke möglich (besserer wirkungsgrad)

Der Wirkungsgrad verändert sich nicht, nur die Abstimmung und die Lautstärke speziell in diesem Gehäuse. Der Wirkungsgrad bleibt immer gleich.

der wirkungsgrad des lautsprecherchassis verändert sich nicht, aber der wirkungsgrad des gesamten lautsprechers schon! denn wenn mehr lautstärke rauskommt bei gleicher leistung dann dann hat sich der wirkungsgrad zwangsläufig verbessert! auch wenn dies nur dadurch geschieht dass sich ein teil des rückwärtig abgestrahlten schalls zum frontschall hinzuaddiert! das ist physik...

mfg.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 11:13

Hören tu ich so grob gesagt 70% Hip Hop, Black, R&B, 25% (Punk)Rock, 5% Techno.

Momentan hab ich nur ein Frontsystem von Infinity an einer Xetec Xi 240.4 mit dem ich äußerst zufrieden bin.

Amp für den Woofer hab ich noch keinen.

Gruß Simon

gut, dann würde ich dir zum bassreflex-gehäuse raten, denn wenn der hiphop/black/rnb-anteil bei 95% liegt, dann ist das für dich sicher die bessere wahl! worüber du dir allerdings im klaren sein solltest ist, dass der x-ion eine sehr kräftige endstufe benötigt um richtig gut zu spielen, da wäre zum beispiel die audio system twister f2/300 oder sogar die grosse f2/500 recht interessant...

mfg.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:27

Die F2/300 kostet ja überall wo ich die bis jetzt gefunden habe 300€ und die F2/500 400€. Könnte die über einen Kollegen für 270€ bzw die F2/500 für 360€ haben.

Bekommt man die auch irgendwo günstiger?

Und wo gibts günstiges Zubehör wie z. B. diese Lautsprecherterminals?

Gruß Simon

nö, vermutlich nicht, da audio system die händler sehr stark an die preise bindet, da is nich wirklich viel rabatt drinne! der preis ist uf jeden fall in ordnung!

lautsprecherterminals und sonstiges zubehör solltest eigentlich auch dort zu kaufen bekommen wo du die endstufe und den woofer herbekommst!

ansonsten hier...

mfg.

am 18. Mai 2005 um 19:41

hi

soll der xion in den kofferraumboden eingebaut werden, also horizontal? das ist nicht zu empfehlen hat man mir gesagt.

mfg

am 18. Mai 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi

soll der xion in den kofferraumboden eingebaut werden, also horizontal? das ist nicht zu empfehlen hat man mir gesagt.

mfg

Weißt du wieso?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 20:25

Nein der Woofer kommt nicht in den Boden (Ersatzradmulde).

Will da schon nen etwas aufwendigeren Kofferraumausbau in Angriff nehmen.

Gruß Simon

was hast denn vor? wo willst den woofer denn platzieren? was hast denn gegen nen woofer in der reserveradmulde, da isser doch gut aufgehoben oder findest nich? den ausbau von cyrelgti hast ja schon gesehen, oder? ;)

mfg.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 21:16

Jo den Ausbau von Cyrel hab ich gesehen.

Möchte da schon eher in die Richtung GFK-Ausbau )in Wagenfarbe lackiert) was machen. Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie ich das geplant habe... :D

Gruß Simon

Edit: Geh mal auf http://www.car-hifi-produkte.de/

Oben auf der Site laufen ein paar Bilder durch. So was wie der grüne GFK-Ausbau, sowas in der Richtung solls werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse? Wo liegt der Unterschied???