ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bass geht mitten im lied manchmal aus

bass geht mitten im lied manchmal aus

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 16:29

hey ho,

bin heute ca 180km mitm auto gefahren, davon etwa 120 autobahn. ich habe nich übermäßig laut gehört, schon laut, aber nich volle pulle ... als ich von der autobahn runter fahre und n geiles lied ganz laut gehört habe ... war der bass plötzlich sogut wie weg. dann kam er langsam wieder, und dann war er wieder weg ...

woher kommt das? das hatte ich noch nie. an ner leeren batterie kanns glaube ich nich liegen, da die neu ist und nach 120km doch schon voll sein müsste ...

jmd ne idee woher das kommt? das macht mir nämlich doch n bissel angst ...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Februar 2004 um 16:33

vielleicht liegts an einem wackelkontakt. könnte z.B. ein loses kabel am sub sein.

oder evtl an der cd...gebrannt oder original...

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 17:34

an der cd liegts nich, weil ich die schon ne weile drinhab und das noch nie war.

nen wackler kann ich eigentlich auschließen weil ich beim anklemmen auf alles geachtet und, das komische is, das die lautstärke des bass sich wellenähnlich verhält, soll heißen er wird langsam leiser, bis er fast weg ist, vielleicht so 10sek, dann wird er langsam wieder lauter ... also nich so abrupt wie es bei nem wackler wäre.

sehr komisch die sache ... kann es vielleicht an strommangel liegen?

aber der mittel-u. hochton waren normal laut. dazu muss ich sagen das die TMTs ne eigene amp haben und der sub auch ne eigene ... wenns strommangel wäre würde sich das doch bestimmt auch beim mittelhochton bemerkbatr machen, ne?

verdammt was kann das sein? hatte das vor ein paar tagen schonmal, aber ich dachte ich hab mir das eingebildet!!

am 12. Februar 2004 um 18:05

vielleicht ist sie ja auch einfach nur zu warm geworden und schaltet deshalb ab und wieder ein!?

Wenn du so lange fährst mit guter Lautstärke dann kann das schon mal passieren. Oder passiert das auch wenn du nur kurze Strecken fährst und sie noch garicht warm sein kann?

hy ...ich würde folgendes mal testen...die tmt´s an die endstufe wo der sub jetzt dran ist und der sub mal an die stufe wo die tmt´s drangehören...wenn dann die tmt´s leiser und lauter werden ...kannste sagen es liegt nicht an dem sub sondern an der endstufe...

gruss andy

ohoh, das hört sich ganz nach nem fehler an! normal ist das nicht glaub ich!

ja vielleicht hat dein verstaerker eine vorrichtung bei der die ausgangsleistung bei ueberhitzung reduziert wird anstatt ganz abzuschalten!?

auf deiner (uebrigens cool designten) seite hab ich erfahren dass du JBL verstaerker besitzt, schau einfach mal nach ob du sowas wie ueberhitzungsschutz findest.

viellleicht sind auch einfach die raveland woofer putt!? goenn deinen JBL doch mal was besseres :)

raveland...oman ...son...schr...

egal...wenn du was gutes haben willst..sag mal bescheid ..kann dir mal ein gutes angebot machen ...vom kumpel von mir...der ist händler bei audio system...die dinger sind schweie geil und sau billig...

gruss andy...

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 21:32

hey, entgegen vielen meinungen hab ich mir den raveland woofer geholt, weil ich den kleinen bruder mal gehört habe. ich war auch nie überzeugt von raveland, aber ich finde, diese kiste is echt beachtlich! die bringen zwar sonst nur mist, aber diese kiste find ich voll gut.

die endstufen die ich habe sind auch schon älter ... wenn sie defekt wären oder zu heiß würden, dann würden die den bass sicher nich so "faden". außerdem is mir das letztens auf schon mal ganz kurz nach 200m fahrt passiert, und letzten sommer haben die auch ganz andere temperaturen mitgemacht.

ich bin langsam am verzweifeln, keine ahnung woher das kommen kann.

das die amps kaputt sind glaub ich nich, weil der bass halt immer langsam laut bzw leise wird (=faden), sonst funzt auch alles. am strom kanns ja eigentlich auch nich liegen, weil bisher alles ok war und der rest anlage auch einwandfrei spielt. alles seeeeeehr komisch, das macht mir angst ...

aber danke schonmal für eure ideen und tipps ... bin auf weitere gespannt ...

am 12. Februar 2004 um 22:27

hab ich auch schon erlebt :

Falls irgendwann der Bass garnichts mehr sagt, oder nur in Kurven / Buckelstrassen,

dann is nen Drahtbruch bei der Membran,

hatte ich bei meiner alten membran auch,

die Drähte von den Terminals (der membran) die zur Spule gehn haben vorn (in der nähe der Spule) dann nen knick.

Du kannst dann versuchen eine Lötverbindung herzustellen, das der Knick dann wieda verbindung hat. Wenns danach weiterknickt würd ich diese labberigen Drähte abschneiden und Feinaderigen Draht mit nem Durchmesser von 2,5 mm-quadrat da anlöten.

greetz

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 17:34

hää? hö?? was hat das mit kurven-fahren zu tun?? das phänomen tritt beim gerade-fahren auf ... aber selten ... bisher nur 2 mal

evtl mal eine andere stufe rein oder sub rein...dann weist du was defekt ist...hatte ich schon mal geschribbselt...anderst wirste es nicht rausbekommen..jedenfalls kannste dann den fehler erstmal einkreisen...wo er sein könnte!!!

kann auch sein das dein HU ne macke hat..testen testen testen sag ich da nur...

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 21:45

tja, orib nur das das erst 2mal war ...

naja ich werd mal weiter hören ob das nochmal kommt ... dann werd ich wohl ma den amp tauschen falls es nochma kommt.

danke für eure hinweise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bass geht mitten im lied manchmal aus