ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Basisversion Trendline Vorbau für Boxen?

Basisversion Trendline Vorbau für Boxen?

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:28

Hallo Leute,

wollte mir den Polo auch bestellen,

Ich hab in der Serienausstattung nichts von einem Radio gelesen.

Ist es korrekt, dass es nicht mal ein Standartradio gibt und man alle Kabel selber verlegen müsste?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nobby1952

Also ob die Radios wirklich so gut sind, als andere lassen wir mal offen. Und MP3 ist für einen guten klang nur zu gebrauchen, wenn die MP's mit der höchsten Qualitätsstufe umgewandelt sind. Ich erlebe es jetzt selbst mit meinen neuen Pioneer LS. Im vergleich mit der CD kannste MP3 in die Tonne kloppen.

ich hab das mal zuhaus ausprobiert:

Ab einer Bitrate von 192 kbit/sec konnte ich -wenn ich ehrlich zu mir selbst war- keinen Unterschied zur Original-CD erkennen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt 256 kbit/sec (oder aktuellere Codecs mit VBR und mindestens entsprechender Qualität) und hat unterwegs keine Sorgen mehr.

Die Anlage, die ich für den Vergleich verwendet habe, ist mit Sicherheit besser als jede Anlage in jedem Auto. Allenfalls -sollte jemand zu anderen Ergebnissen kommen- dürfte das an anderer Vorgehensweise oder Fehlerquellen in meinem Versuch gelegen haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. März 2009 um 8:33

Ja...

am 14. März 2009 um 14:42

Bei VW AUDI gibt es schon seit 10 Jahren keine Radiovorbereitung mehr.

Wenn du keinen Radio bestellst hast du keine Spannungsversorgung, keinen Canbus und keine Lautsprecherleitungen am Radio liegen.

Ausserdem hat das Fahrzeug keine Antenne und auch keine Antennenleitung. Es liegen auch keine Kabel zu den Lautsprechern und die Koppelstellen des Steckers in der Tür ist auch nicht belegt.

Wer einen Polo ohne Radio bestellt hat extrem viel Arbeit.

Das alles nachrüsten zu lassen ist irre.

 

Ausnahme sind EG Fahrzeuge aus Italien z.B.

hier gibt es noch eine richtige Vorbereitung!

Das ist richtig. Muss allerdings sagen, dass wir jetzt nochmal 20 Polos bekommen haben, und die alle Radiovorbereitung haben. Der deutsche Produktionsablauf wird doch bewusst so gesteuert.

Sind Spanier, Finnen, Italiener und natürlich Franzosen.

Ob dass beim Polo V auch so sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Saß letzte woche in der Autostadt im Neuen Polo. Die hatten den dort im Kundencenter ausgestellt.

Der hatte allerdings ein Radio drinne was noch nicht funktionierte.

 

Grüße Patrick

am 14. März 2009 um 20:33

Man muß auch sagen das die originalen Radions wirklich gut sind.

Die lassen doch keine Wünsche mehr offen, sogar MP3 gibts Serie.

Ausserdem bekommt man im Ebay noch was für sein altes VW Radio.

Ich werd mein RCD 210 rausbauen und das neue von Zenec reinmachen sobald verfügbar!

am 18. April 2010 um 12:23

stimmt bei vw und audi gibt es keine radio vorbereitung mehr wenn man das auto ohne radio bestellt sind weder kabel nocht schächte eingespresst der nachbau ist sehr kostspielig und zeitaufwändig.

am 18. April 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Delite

Hallo Leute,

wollte mir den Polo auch bestellen,

Ich hab in der Serienausstattung nichts von einem Radio gelesen.

Ist es korrekt, dass es nicht mal ein Standartradio gibt und man alle Kabel selber verlegen müsste?

Ich habe auch kein Radio mitbestellt gehabt, und kann nur jedem empfehlen Radio mit zu bestellen. Der nachträgliche Einbau der ganzen Verkabelung dauerte 2 Tage, und eine menge Euros. Also mitbestellen und bei bedarf ein Anderes rein, dann habt ihr die Verkabelung und könnt das gesparte Geld noch in andere Lautsprecher investieren.

Zitat:

Original geschrieben von der-quattro

Man muß auch sagen das die originalen Radions wirklich gut sind.

Die lassen doch keine Wünsche mehr offen, sogar MP3 gibts Serie.

2010 sollte Mp3 ja auch mal irgendwo nen Standard sein......

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von der-quattro

Man muß auch sagen das die originalen Radions wirklich gut sind.

Die lassen doch keine Wünsche mehr offen, sogar MP3 gibts Serie.

2010 sollte Mp3 ja auch mal irgendwo nen Standard sein

das Statement kam aber 2009 :p :D ;)

am 19. April 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von der-quattro

Man muß auch sagen das die originalen Radions wirklich gut sind.

Die lassen doch keine Wünsche mehr offen, sogar MP3 gibts Serie.

2010 sollte Mp3 ja auch mal irgendwo nen Standard sein......

Also ob die Radios wirklich so gut sind, als andere lassen wir mal offen. Und MP3 ist für einen guten klang

nur zu gebrauchen, wenn die MP's mit der höchsten Qualitätsstufe umgewandelt sind. Ich erlebe es jetzt selbst mit meinen neuen Pioneer LS. Im vergleich mit der CD kannste MP3 in die Tonne kloppen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass man mit Pioneer LS keine Unterschiede zwischen MP3 und CD hört, wenn man nicht grottig schlechte MP3s hat. Um die differenzen in der Feinzeichnung einer guten MP3 im Vergleich zu CD zu hören, sollte man dann schon was mehr ausgeben, als 200-300€.

Zitat:

Original geschrieben von Nobby1952

Also ob die Radios wirklich so gut sind, als andere lassen wir mal offen. Und MP3 ist für einen guten klang nur zu gebrauchen, wenn die MP's mit der höchsten Qualitätsstufe umgewandelt sind. Ich erlebe es jetzt selbst mit meinen neuen Pioneer LS. Im vergleich mit der CD kannste MP3 in die Tonne kloppen.

ich hab das mal zuhaus ausprobiert:

Ab einer Bitrate von 192 kbit/sec konnte ich -wenn ich ehrlich zu mir selbst war- keinen Unterschied zur Original-CD erkennen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt 256 kbit/sec (oder aktuellere Codecs mit VBR und mindestens entsprechender Qualität) und hat unterwegs keine Sorgen mehr.

Die Anlage, die ich für den Vergleich verwendet habe, ist mit Sicherheit besser als jede Anlage in jedem Auto. Allenfalls -sollte jemand zu anderen Ergebnissen kommen- dürfte das an anderer Vorgehensweise oder Fehlerquellen in meinem Versuch gelegen haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Um bei 192 kbit/s noch unterschiede zu hören, braucht man Anlagen, die mindestens halb so teuer wie ein Polo sind - mal abgesehen von dem entsprechenden Gehör.

Wer bei 192 kbit/s IM AUTO glaubt, unterschiede zu hören, der glaubt es eben.

Einzige Alternative: Da wurde was verbockt bei der Konvertierung. Dann hört mans auch bei 256kbit/s.

am 19. April 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Dem kann ich nur zustimmen. Um bei 192 kbit/s noch unterschiede zu hören, braucht man Anlagen, die mindestens halb so teuer wie ein Polo sind - mal abgesehen von dem entsprechenden Gehör.

Wer bei 192 kbit/s IM AUTO glaubt, unterschiede zu hören, der glaubt es eben.

Einzige Alternative: Da wurde was verbockt bei der Konvertierung. Dann hört mans auch bei 256kbit/s.

Es kommt auch auf die Aufnahmequalität der CD an. Ich habe einige hochwertige von AUDIO, und habe da mal verglichen. Da braucht es kein geschultes Gehör. Die CD hat einfach mehr Dynamik.

Zitat:

Original geschrieben von Nobby1952

Es kommt auch auf die Aufnahmequalität der CD an. Ich habe einige hochwertige von AUDIO, und habe da mal verglichen. Da braucht es kein geschultes Gehör. Die CD hat einfach mehr Dynamik.

1. das ist mir nicht aufgefallen/ich denke nicht, daß meine Test-Songs unbedingt schlecht waren

2. die Dynamik ist beim Hören im Auto nicht unbedingt so wichtig, im Gegenteil - zu starke laut/leise Unterschiede nerven im Straßenverkehr eher

Es gab im Netz/HiFi Foren schon so "Spielchen", wo HiFi-Interessierte Sounddateien austauschten und probierten, die MP3-Files rauszuhören... wenn ich mich recht erinnere, waren die Ergebnisse eigentlich immer im Bereich des Zufalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Basisversion Trendline Vorbau für Boxen?