7 (AU)
VW Golf 7:

Basisbenziner 85 PS?

• VW Golf 7 (AU) Panorama
  • VW Golf 7 Forum
  • VW Golf 7 (AU) Blogs
  • VW Golf 7 (AU) FAQ
  • VW Golf 7 (AU) Tests
  • VW Golf 7 (AU) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 7 (AU)

Basisbenziner 85 PS?

Liebe Gemeinde,

seit dem Wochenende müssten doch einige schon mit der Basismotorisierung unterwegs gewesen sein. Bei uns (Rhein-Ruhr-Region) sind diverse Händler mit Comfortline-Basisbenzinern ausgestattet worden und die interessierten Golfkucker reihenweise mit Probefahrten penetriert worden. Ich wollte nach dem Brötchenholen gestern nur mal kurz kucken, welche Versionen bei unserem örtlichen Händler vorhanden sind und sollte direkt einsteigen und losfahren. Hatte aber gestern keine Zeit ....hat einer von Euch Erfahrungen sammeln dürfen mit dem Basisbenziner ?? Wäre toll, Meinungen zu hören..

Gruß und schönes Restwochenende....

• von 13
  • 13

Cl25 Cl25

Ölpreistreiber ;-)

Basisbenziner käme bei mir allein schon wegen der Verbundlenkerachse bei den kleinen Benzinern nicht in Frage. Im Vergleich zur Raumlenkerachse liegen da 2 Modellgenerationen zwischen. Eigentlich schon ein Grund gar keinen Golf mehr zu kaufen.

• 9x

Ja, ich hatte gestern die Gelegenheit dazu. Eigentlich hatte der Händler einen 140 PS-Benziner und einen 150 PS-TDI jeweils Highline für die Probefahrten zugelassen, die wollte ich aber nicht (dass die toll sind, ist eh klar - aber ich möchte einen 1.2 TSI ordern, allerdings 105 PS). Als Werkstattersatzwagen haben sie aber noch einen 85 PS und den haben sie mir dann geholt.

Ich war sehr angetan von dem kleinen Motor - enorm leise und mit ordentlichem Antritt in der Stadt und auf Schnellstraßen. Man merkt, dass es ein Turbo ist, er lässt sich sehr schaltfaul fahren. Bin ein klassischer Dieselfahrer, also sehr frühes Hochschalten und gern auch 1000 Touren im 5. Gang für die Stadt, das macht der kleine TSI alles prima mit und zieht dabei gleichmäßiger hoch als mein PD-TDI. Habe leider keinen Vergleich zu den Benzinern im Golf VI. Gegenüber einem 80 PS-Astra, den ich vor einigen Monaten als Mietwagen hatte, war es ein völlig anderes Ding.

Auf die Autobahn auffahren geht auch noch ganz gut, nur so von etwa 110 dann bis 150 zu kommen dauert ziemlich lange. Schneller ging nicht wegen starkem Regen. Hier müsste der 105 PS-TSI deutlich besser sein, wenn ich den Elastizitätswerten glaube. Hoffe das jedenfalls, mich hat das soweit überzeugt, dass ich vom TDI umsteigen werde.

Durchschnittsverbrauch übrigens lt. Bordcomputer 6.6 Liter nach 35 km gemischt Stadt/Autobahn/Schnellstraßen. Mein Fazit: Mit dem Basisbenziner gibts schon enorm viel Auto fürs Geld. Wer die gut 1.900 Euro für Comfortline übrig hat, dem fehlt eigentlich nichts. (Und wer in der 100 PS-Liga sucht, dem düfte die Hinterachse vollkommen einerlei sein...).

• 17x

golfie golfie

lost in translation

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Basisbenziner käme bei mir allein schon wegen der Verbundlenkerachse bei den kleinen Benzinern nicht in Frage. Im Vergleich zur Raumlenkerachse liegen da 2 Modellgenerationen zwischen. Eigentlich schon ein Grund gar keinen Golf mehr zu kaufen.

Ich finde das ja immer sehr amüsant. Da werden irgendwelche Marketinggags aufgegriffen und als Argumentation herangezogen, aber ob solche Leute dann überhaupt den Unterschied merken, wage ich mal dezent zu bezweifeln.

• 29x

Bei uns standen nur CL und TL-Versionen rum. Sowohl 85 als auch 105 PS. Da für mich aber leistungsmäßig nicht interessant bin ich mit keinem davon gefahren.

Leider fehlte gerade der 1.4 TSI mit 140 PS und auch mit 122 PS war keiner da. Dafür 2 TDI-Modelle.

Mertinho Mertinho

gepr. Automobilkaufmann

Basisbenziner 85 PS?

Auch ich konnte nun den 85er TSI TL und den 105er TDI CL ausgiebig fahren. Rein vom Fahren gefällt mir der TSI sogar besser. Wirkt spritziger, zumindest in den Gängen 1-3, und liegt agiler auf der Straße. Hat ja auch einiges weniger an Gewicht. Auf meiner Hausstrecke mit den 2 Kurven konnte ich sogar Tacho 120 fahren ohne auch nur ein Zucken des Autos zu vernehmen. Also keine Einschränkung bzgl. Hinterachse. Mit meinem Passat fühlt sich das schon einiges unsicherer an. Mit dem TDI kam ich Überland 80% und Stadt 20% auf 4,8l, mit dem TSI bei 90% Überland und 10% Stadt auf 5,7l laut MFA. Beide Autos hatten keine 500km am Tacho. Leiser ist der TSI allemal. Montiert bei beiden 195/65 R15 mit Semperit Speed Grip 2 Winterreifen.

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Auch ich konnte nun den 85er TSI TL und den 105er TDI CL ausgiebig fahren. Rein vom Fahren gefällt mir der TSI sogar besser. Wirkt spritziger, zumindest in den Gängen 1-3, und liegt agiler auf der Straße.

Sehr interessanter Bericht:)!

Kannst du noch paar Worte zum 1,6er TDI verlieren?

Wie verhällt er sich zum alten 1,6er aus dem VIer Golf?

Themenstarter

super meine Herren, vielen Dank!

Klingt so, als wenn man mit der preisgünstigsten Variante nichts verkehrt machen kann. Das erfüllt meine Erwartungen. Ab 120km/h ist man in unserem Ballungsraum nicht häufig unterwegs und wenn, gehts ja auch noch ein Stück weiter, wenn auch nicht so dynamisch, sei´s drum...

Mertinho Mertinho

gepr. Automobilkaufmann

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Sehr interessanter Bericht:)!

Kannst du noch paar Worte zum 1,6er TDI verlieren?

Wie verhällt er sich zum alten 1,6er aus dem VIer Golf?

Die Innenraumgeräusche scheinen ziemlich ident zu sein, Nageln tut er nur mehr direkt nach dem Kaltstart. Er zieht etwas spontaner vom Leerlauf weg als im 6er. Viell. fahr ich ihn am WE wieder mal ausgiebiger. Heut waren es nur 5km Stadt.

Gestern abends Autobahnfahrt mit dem TSI. Ca. 80km Strecke im Regen mit Durchschnittstempo 115. 2x volle Beschleunigung von 60-130, sonst ziemlich gleichmässig ca. 140. Verbrauch lt. MFA 7l. Finde ich soweit ok. Kilometerstand 480.

Auch meine Mitfahrer lobten die Spritzigkeit des neuen Motörchens, sowie die sehr gute Laufruhe. Heute wurde bei beiden Autos das Abblendlicht eingestellt, war ab Werk natürlich wiedermal zu tief.

• 2x

Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass mich hier der 85 PS Basis-Motor auch am meisten interessiert!

Von den großen Motoren gibt es ja schon genug Berichte von den Magazinen und Sendungen.

Und was man sol liest hört sich schon mal ganz gut an.

Freue mich auf weitere Berichte zum Basis-Motor.

Habe leider gerade keine Zeit mal selbst eine Probefahrt zu machen.

• 1x

Mertinho Mertinho

gepr. Automobilkaufmann

Basisbenziner 85 PS?

Heute mal eine Runde mit unsrem 105er TDI. Ca. 100km, davon 25km AB, Rest Überland mit einigen OD und sogenannten Güterwegen (wegen Geocachen). Tempolimit in AUT lt. Navi penibel eingehalten. Der Anzug, wenn man das elektron. Gas etwas weiter drückt, ist ganz ok. Gefühlt wie 120PS. Verbrauch lag am Ende lt. MFA bei 5,3l. Nicht wirklich berauschend, hätte mit <5l gerechnet. Die Heizleistung gegenüber dem VIer hat sich aber stark verbessert. Nach kaum 5min ist es warm im Golf, beim VIer warens mind. 10min bei selber Temperatur.

Die Laufruhe ist beim Gleiten ok, beim Beschleunigen sehr kernig. Bei 136 Tempomat auf der AB wars relativ laut im Innenraum, die Drehzahl lag hier bei 2500.

Tachoabweichung: <100 sinds 3-4kmh, >100 sinds 5-7kmh. Also in etwa 1kmh genauer als beim VIer.

Diese Woche kommt der 85PS TSI wieder von einem Kunden zurück, da werd ich dann wieder Gelegenheit haben zu fahren und zu berichten.

Hallo Allerseits, habe seid letzten Dienstag einen Golf 7 mit 85 PS.

Bin mit den Fahrleistungen zufrieden, auch wenn die Beschleunigung nach Datenblatt 11,9 Sek. von 0-100 Km/h beträgt, fühlt sich der Motor eher nach 100 PS an.

Bei entsprechender vorrausschauender Fahrweise und einen moderaten Gasfuß habe ich nach den Warmfahren des Motors und entsprechnder Strecke trotz 80% Stadtanteil Verbräuche von gut 6 - 6,5 Litern und das obwohl AC immer an ist.

Zumal ich sagen muss, ich ebenso die Startstoppautomatik an längeren Wartepunkten nutze.

Der Wagen ist derzeit bei 657 KM, ich denke wenn er dementsprechend eingefahren ist, sind noch bessere Verbräuche möglich.

Bin vorgestern Autobahn mit gut 100 Km/h Durchschnitt gefahren, zu Hause zeigte die Verbauchsanzeige 5,8 Liter an.

Bin vorher einen 1,4 TSI mit 122 PS gefahren, im Vergleich dazu ist der 85 PS Motor eher der Vernunftsmotor, aber im Vergleich zum alten Basismotor im Golf 6, dem 1,4 Liter Sauger, doch schon eine Evolution in Sachen Verbrauch und Fahrgefühl.

Bin bisher mit dem Wagen sehr zufrieden und denke, dass ich im Sinne der Bescheidenheit bei diesen Motor bleiben werde, ich muss aber noch eine ausgiebige Autobahnfahrt bei Reiseverkehr machen, um mein Urteil festzulegen.

Mfg Tiberion

• 4x

Hallo,

wie ist die Heizung im Vergleich zum alten 1.4 TSI 122PS?

Danke!!

G.

Patrick

Die Heizleistung ist meines Empfindes nach deutlich besser, da der Motor relativ schnell warm wird, bin nach gut 6 KM von Wohnort in der Stadt bei einer Öltemperatur von gut 70 °C gewesen laut MFA, die Klimanlage spricht schnell an, Drehzahl war bei max 3000 1/min bis zum Hochschalten, Außentemperatur lag bei 8° C

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hallo,

wie ist die Heizung im Vergleich zum alten 1.4 TSI 122PS?

Danke!!

G.

Patrick

Die 5,6l unterbiete ich bei diesem Tempo unter einem halben Liter mit dem 1.4 TSI 122 PS und 15" Winterrädern.

Hinweis: In diesem Thema Basisbenziner 85 PS? gibt es 186 Antworten auf 13 Seiten. Der letzte Beitrag vom 18. Mai 2013 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 13
  • 13
VW Golf 7: Basisbenziner 85 PS?