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Barum Bravuris 3HM 255/35-19

Audi
Themenstarteram 22. März 2016 um 19:16

Barum Bravuris 3HM 255/35-19

Wollte mal über meine Erfahrungen mit einer etwas günstigeren Reifenmarke berichten. Habe nach haltbaren und kostengünstigen Reifen gesucht, welche nicht aus dem untersten Preissegment kommen, und somit vor einer Woche auf Barum Bravuris 3HM in der Größe 255/35-19 auf originalen Audi Speedlinefelgen umgestellt.

Unser A5 Cabrio mit 2.0 TDI 170 PS Motor wird durchschnittlich zwischen 20 bis 25000 Km pro Jahr bewegt. Einige Tausend davon mit 1300Kg Anhängelast in Form eines Wohnwagens. Die sonstige Fahrweise ist eher zurückhaltend, selten wird er auf der BAB über 160 gefahren. Im Schnitt pendeln wir so um 130, bei offenem Dach um die 100 Km/h.

Reifen wurden jetzt bei 109000 Km montiert und die ersten 500 Km sind gefahren. Der erste Eindruck ist bis jetzt echt positiv. Sie laufen, meinem Empfinden nach keinesfalls lauter als die vorher montierten Dunlop´s. Im Spritverbrauch zeigt sich, der Anzeige nach, auch keine Veränderung. Er reagiert bei Kurvenfahrten, auch bei heftigen Lenkbewegungen auf trockener Fahrbahn, normal. Alles Weitere wird sich dann im Lauf der Zeit zeigen. Werde davon auf jeden Fall hier in losen Abständen berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2016 um 8:12

Kann nach den ersten 2500 Km einen ersten Zwischenbericht abgeben. Fahrverhalten bisher völlig klaglos. Bei einer flotten Umrundung des Rursee´s in der Nordeifel gibt es eigentlich nichts Negatives zu berichten.

Trotz forschem Einlenken bei nasser wie auch auf trockener Strecke war es kaum möglich das ESP zum Regeln zu bringen! Da waren die Dunlops, später als sie älter waren, bei einer Profiltiefe von 2 bis 3 mm definitiv nicht besser! Laufgeräusch nach wie vor, für mein Empfinden, auch leiser als der vorherige Reifen. Beim Bremsen geben sie mir ebenso kein unsicheres Gefühl. Wie gesagt, auch hier waren die Dunlop´s am Ende schlechter.

Jetzt bin ich nur noch auf die Haltbarkeit bzw. die zu erreichende Laufleistung gespannt.

Sollte hier jemand den gleichen Reifen fahren wäre ich an dessen Meinung und Erfahrung interessiert!

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Themenstarteram 22. April 2016 um 8:12

Kann nach den ersten 2500 Km einen ersten Zwischenbericht abgeben. Fahrverhalten bisher völlig klaglos. Bei einer flotten Umrundung des Rursee´s in der Nordeifel gibt es eigentlich nichts Negatives zu berichten.

Trotz forschem Einlenken bei nasser wie auch auf trockener Strecke war es kaum möglich das ESP zum Regeln zu bringen! Da waren die Dunlops, später als sie älter waren, bei einer Profiltiefe von 2 bis 3 mm definitiv nicht besser! Laufgeräusch nach wie vor, für mein Empfinden, auch leiser als der vorherige Reifen. Beim Bremsen geben sie mir ebenso kein unsicheres Gefühl. Wie gesagt, auch hier waren die Dunlop´s am Ende schlechter.

Jetzt bin ich nur noch auf die Haltbarkeit bzw. die zu erreichende Laufleistung gespannt.

Sollte hier jemand den gleichen Reifen fahren wäre ich an dessen Meinung und Erfahrung interessiert!

Ich werde den gleichen Reifen nächste Woche in der Größe 235/35 R 19 auf meine VW Talladega (VW CC) aufziehen lassen und kann bei Bedarf ebenfalls sporadisch berichten. Preis unschlagbar, Leistung?

Zitat:

@windycorner schrieb am 22. April 2016 um 10:12:14 Uhr:

Kann nach den ersten 2500 Km einen ersten Zwischenbericht abgeben. Fahrverhalten bisher völlig klaglos. Bei einer flotten Umrundung des Rursee´s in der Nordeifel gibt es eigentlich nichts Negatives zu berichten.

Trotz forschem Einlenken bei nasser wie auch auf trockener Strecke war es kaum möglich das ESP zum Regeln zu bringen! Da waren die Dunlops, später als sie älter waren, bei einer Profiltiefe von 2 bis 3 mm definitiv nicht besser! Laufgeräusch nach wie vor, für mein Empfinden, auch leiser als der vorherige Reifen. Beim Bremsen geben sie mir ebenso kein unsicheres Gefühl. Wie gesagt, auch hier waren die Dunlop´s am Ende schlechter.

Jetzt bin ich nur noch auf die Haltbarkeit bzw. die zu erreichende Laufleistung gespannt.

Sollte hier jemand den gleichen Reifen fahren wäre ich an dessen Meinung und Erfahrung interessiert!

Du vergleichst einen abgefahrenen Dunlop mit einem neuen Barum? Ich lese raus, dass der erledigte Dunlop nicht schlechter war als der neue Barum.... Hm....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 23. April 2016 um 15:19:58 Uhr:

Du vergleichst einen abgefahrenen Dunlop mit einem neuen Barum? Ich lese raus, dass der erledigte Dunlop nicht schlechter war als der neue Barum.... Hm....

:D Irgendwie zeigt Das das die Premiummarken doch irgendwie Besser sind.

Da wird doch deutlich warum die "günstigen" Schlappen bei Neureifentests abstinken, liegen Sie doch auf einem Niveau mehrjähriger abgefahrener Premiumschlappen. ;)

Ich würde meinen das ein Neureifen der nicht spürbar Besser ist als der alte Abgefahrene schlicht Schrott ist.

Ich glaube eher, das @windycorner sich nur unglücklich ausgedrückt hat:

 

http://www.reifen.de/.../gtue-ace-sommerreifentest-2014

 

Ich hatte auf dem Vorgänger meines CC (2009er Toyota Verso) 2 Jahre einen Bravuris 2 gefahren und war äußerst zufrieden (mit dem Reifen, nicht mit dem Auto). Daher hatte ich jetzt auch keine Bedenken, den Nachfolger zu kaufen.

am 23. April 2016 um 21:12

@Polmaster

berichte mal ruhig von den Schlappen, und wenn Dein Nick etwas vom PKW-Rennsport abgeleitet ist u. Deinen Bestrebungen im öffentl. Straßenverkehr entspricht ist es noch aussagekräftiger.

@rufus608

Nun ja. Weder möchte ich meinen Nickname mit dem Rennsport assoziiert wissen noch ist es mir wichtig, im öffentlichen Straßenverkehr die Pol-e-Position zu haben. Also Quark.

Aber amüsant, dies in Verbindung bringen zu wollen. ;)

Ich werde auf jeden Fall von dem Bravuris 3HM berichten.

Meine letzte Woche neu gelieferten Reifen wurden übrigens in der 6.KW 2016 in der Tschechei produziert. Neuer geht kaum.

Ich hatte die Reifen auch im Auge aber meine Contis halten wohl noch die Saison berichte bitte weiter :)

Ähnliches bei mir. Ich hatte aber das Glück, meine Contis SportContact 3 (3,5 bis 4,5mm) mit den VW St. Louis (18 Zoll) verkaufen zu können und mir davon die 19er zu holen. Jetzt sind da aber noch Michelin Pilot Alpin drauf. Noch. ;)

Übrigens bleiben wir damit im Conti-Konzern: Barum ist eine Tochter von Continental.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. April 2016 um 09:34:29 Uhr:

Ähnliches bei mir. Ich hatte aber das Glück, meine Contis SportContact 3 (3,5 bis 4,5mm) mit den VW St. Louis (18 Zoll) verkaufen zu können und mir davon die 19er zu holen. Jetzt sind da aber noch Michelin Pilot Alpin drauf. Noch. ;)

Übrigens bleiben wir damit im Conti-Konzern: Barum ist eine Tochter von Continental.

Ja, und Barum Bremsteile kommen ja auch aus dem Konzern, der ATE im Portfolio hat. Nur ist das Zeug mittelmäßige Chinaware, die mit dem Hinweis auf den Konzern gut abverkauft wird, allerdings ohne auch nur annähernd an die ATE-Güte heranzureichen.

Es war schon immer einfach, Assoziationen herzuleiten, die zwar existieren, aber das Prdukt selbst in keinster Weise betreffen.

Ein Barum Reifen ist nicht schlecht (da gibt es aus den Häusern Wanli, LingLong und Konsorten deutlich schlechtere Sachen), aber auch wenn der Hersteller im Konzern ist und vielleicht sogar ab und an eine Charge Contis dort produziert werden, kann er qualitativ nicht dort spielen, wo die Topmarken des Konzerns angesiedelt sind. Da sind gewisse Nuancen, die ihn schlechter sein lassen. Wenn das jetzt nicht die Killerkriterien für den Käufer sind, kann er durchaus einen für sich guten reifen bekommen, ohne persönlich große Abstriche machen zu müssen.

Es ist immer eine Frage der eigenen Präferenzen, die einem das eine oder andere Produkt als das Richtige erscheinen lassen.

So ist es. Aber die von dir angedeuteten, großen Unterschiede existieren, nach meinen Erfahrungen mit dem Bravuris 2, defintiv nicht.

 

Und Wanli o. ä. dürfte mMn keine europäische Zulassung bekommen und sollte in keinster Weise im gleichen Atemzug mit Barum genannt werden. Suggeriert es doch ein ebenso unterirdisch und billig produziertes Produkt wie solche in Benutzung lebensgefährliche Reifen.

 

Folge meinem Link: Kein einziger China-Müll Reifen schaffte es bisher in irgendein Top 10-Ranking renommierter Reifentests. Der Barum schon, der, wie ich bereits schrieb, in Tschechien produziert wird. Und das dortige Lohnniveau hat immer noch Auswirkungen auf die Preisgestaltung.

Ich hatte den Barum Bravuris 3HM, , den Bridgestone Potenza RE002A den Kumho Ecsta SPT, den Federal SS EVO 595, den Michelin Pilot Primacy, Conti Premium Contact 2 und den Uniroyal Rainexpert.

 

Der Barum war definitiv der schlechteste Reifen bei Nässe. Hab ihn in Kombination mit dem Ecsta SPT gefahren, auf der Vorderachse ist der Barum (Dot04/15) nur rumgerutscht, auf der Hinterachse hat er bei nem Fronttriebler für Übersteuern gesorgt, wo der Kumho aus 2011 mit 5 mm noch deutlich Grip hatte.

Selbst der Federal aus Taiwan war auf dem Vectra bei Nässe deutlich besser zu fahren..

Wenn man lange genug googelt, dann wird man vermutlich irgendeinen finden, der den Barum als besten Regenreifen aller Zeiten beschreibt.

:D

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