ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bank 1 und Bank 2 Gemisch zu Mager

Bank 1 und Bank 2 Gemisch zu Mager

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:37

Hallo, Allerseits.

So langsam brauche ich mal ein bischen Hilfe zu dem fehler:

17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)

P1128 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN

17538 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)

P1130 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000

A8 4e D3 BJ 2003 4,2L BFM

Kurze Geschichte dazu.

Auto gekauft, 2 Tage später geht die MKL an.

Bis dahin getauscht, LMM, Luftfilter, KGE-Ventil, Benzindruckregler.

Der Verbrauch liegt auch dementsprechend, Stadt an die 16L und Autobahn nicht unter 12L (bei normaler Fahrweise)

Mal geht die MKL nach 5 Min an, oder auch nach 3 Tagen und 300km, dabei alles Vertreten, Stadt, Land, Autobahn.

Alle Unterdruckschläuche überprüft und abgedrückt.

Readiness durchgeführt, alle i.O.

Irgendwo kommt noch zu viel Luft oder zu wenig Benzin.

11:56:39 Block 032: Lambda Control (Mixture Adaptation)

-0.6 % Adaptation (Idle) Bank 1 Sensor 1

21.9 % Adaptation (Partial) Bank 1 Sensor 1

-1.1 % Adaptation (Idle) Bank 2 Sensor 1

25.0 % Adaptation (Partial) Bank 2 Sensor 1

Eine 10 KM Testfahrt gemacht, MWB 32 mitgeloggt, die Partialen Werte fangen normal an und gehen dann Schrittweise hoch.

Was jetzt evtl noch bleibt ist der Benzindruck von den Pumpen.

Habe vorhin mal die Deckel abgeschraubt und gemessen, Linke Pumpe dauer an, rechte Pumpe schaltet nach ca 10 Sec. ab, Spannung von 13,7V passt bei beiden.

Ist das richtig das die Rechte sich abschaltet, denn im Tank sollen wohl beide über ein y-Stück miteinander verbunden sein, was nicht grade vorteilhaft wäre.

Hat noch jemand nen Tipp wo ich suchen könnte?

Auswertung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 15:41

So, die Kraftstoffpumpe ist getauscht und der Fehler ist weg.

Der Tausch an sich ist nichts für Grobmotoriker mit Bärenpranken.

Es müssen beide Deckel geöffnet werden und die Steckverbindungen müssen im Tank getrennt werden.

Das Pumpenmodul ist rechts und links im Tank festgeklippst und kann dann einfach rausgezogen werden.

Das Gehäuse kann man öffnen und die Pumpe tauschen.

Auf die Einbaurichtung achten so das der Filter unten auch richtig anliegt.

Kostenpunkt ca. 50 Euro,

Teilenummer im Handel VW151120A, VDO A2C53116514

Die Pumpe ist auch Verbaut im Tuareg, Pheaton, Porsche und alle Modelle des A8 4E D3 Benziner von 2003-2010

Druck [bar]: 4,00

Einbauseite: im Kraftstoffbehälter

Betriebsart: elektrisch

Spannung [V]: 12,00

Länge über Alles [mm]: 149,00

Gehäusedurchmesser [mm]: 50,00

Auslass-Ø [mm]: 8

Kraftstoffart: Benzin

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:37

Genau das meine ich ja auch mit den Lambdasonden, und es passen alle Werte im Readiness zu den Sonden.

An einen Wackelkontakt hab ich ausch schon drann gedacht, wollte als nächstes mal die Relays von den Benzinpumpen zerlegen.

Der Wagen hat jetzt 180tkm runter.

Kabelbruch ?!

Wenn es derart zufällig auftritt, denke ich erstmal nicht an ein defektes Bauteil, sondern eher an eine durch Vibration verursachte Störung.

Vielleicht auch ein zugesetzter Benzinfilter.

Im Teillastbetrieb müsste die Lambdaregelung so lange nachregeln bis das Gemisch stimmt, das scheint sie hier nicht zu können.

Wie viele km hat der Wagen runter? Lambdasonden altern auch, aber dass beide Seiten gleichzeitig ausfallen deutet auf andere Ursachen hin. Wäre ein merkwürdiger Zufall

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:28

Genau das meine ich ja auch mit den Lambdasonden, und es passen alle Werte im Readiness zu den Sonden.

An einen Wackelkontakt hab ich ausch schon drann gedacht, wollte als nächstes mal die Relays von den Benzinpumpen zerlegen.

Der Wagen hat jetzt 180tkm runter.

Wenn die Pumpen den Dienst einstellen, dann geht der Motor aus.

Hast du im VCDS mal den Benzindruck mit geplottet, sofern dein Motor (Müsste MPI sein, oder) die Daten rausgibt. Bei FSI geht es, beim Mpi bin ich nicht sicher.

Im Teillastbereich sollte eine Pumpe den Motor alleine versorgen können, beim D2 war die zweite Pumpe auch nur fürs umpumpen im Tank, beim D3 könnte es genauso sein. Einfach mal schauen, ob beide Pumpen zum Motor liefern (dann hättest 2 Benzinfilter).

 

Weitere Möglichkeiten:

Abgasanlage undicht -> Falschluft vor den Lambdasonden -> Flexrohre oder Dichtungen.

Würde man so nicht bemerken ausser durch fehlerhafte Messwerte.

Sekundärluftsystem schaltet nicht ab oder Kombiventile Schlüssen nicht -> Falschluft vor den Lambdas.

Ich tendiere zum zweiten, denn es würde sich auf beide Bänke gleichzeitig auswirken und anfangs nur sporadisch auftreten....und schlimmer werden...oder plötzlich verschwinden (und wieder kommen).

Edit: wenn es das Sekundärluftsystem ist, müsste sich ein höherer Verbrauch zeigen, weil die Regelung dann nach fett regelt bis es nicht weiter geht

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:45

Der Motor sollte ein MPI sein, da BJ 2003.

Auf welchem MWB müsste denn der Druck zu finden sein?

Bin bis jetzt alle durchgegangen, habe aber nichts gesehen.

Laut ETKA ist zwischen den Pumpen ein y-Stück, und es ist auch nur 1 Filter verbaut.

Schau nochmal meinen letzten Post zum Sekundärluftsystem....

Hoher Verbrauch?

Sofern kein Rückschlagventil verbaut ist kann die stehende Pumpe dann den Durchfluss zum Motor einschränken.

MWB für den Druck müsste ich raussu gen, hab ich hier grad nicht zur Hand. Gibt aber wohl nur einen RailDruck, den der MPI wahrscheinlich nicht hat

Edit:Verbrauch hättest zu Begin ja geschrieben. Wenn zu wenig Sprit käme, hättest du nicht so einen hohen Verbrauch. Die Lambdaregelung läuft gegen die Wand.

Wurde ich einen Tipp abgeben müssen, setze ich auf die Kombiventile des Sekundärluftsystems.

Ja. Nei m3inem alten 2003er A8 waren es auch die Kombiventile. Man konnte von unten schön sehen wie der Ganze Ruß durch die Dichtung rausquoll.

Beim D3 ist die Zweite auch nur für das rüberpumpen gedacht. Ohwphl man mit dieser auch den Motor betreiben kann.

MfG...Alex

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:15

Klasse.... die Ventile sind ja super zugänglich... :D

Was bewirken die Ventile eigendlich?

So wie ich das jetzt verstehe, könnten die oder eins von den Ventilen nicht richtig schließen.

Somit kommt zusätzlich Sauerstoff in den Abgasstrang und der Lambdawert ändert sich soweit das die Einspritzung nachregelt und das den höheren Kraftstoffverbrauch erklärt.

Zum Testen, Sekundärluftpumpe abnehmen und den Zugang richtung Kombiventile auf Dichtigkeit prüfen.

Sind die Ventile geschlossen, oder muß ich die noch mit Unterdruck ansteuern vorher?

Das mit den Pumpen ist ja Klasse... das erklärt dann auch warum die Relays so weit von einander getrennt angebracht sind.

Die Sekundärluft dient dazu dem Kat in der Warmlaufphase (die erste Minute) zusätzlichen Sauerstoff für die Nachverbrennung zur Verfügung zu stellen, dadurch kommt der Kat schneller auf Temperatur.

Das Ganze funktioniert mittels einer Sekundärluftpumpe, die einem der Luftfilterkästen (oder nur dem, Kasten, falls man nur einen hat) gefilterte Luft "VOR" dem LMM, also ungemessene Luft, entnimmt. Hinter dem Auslass am Zylinder geht die Verbrennung dann weiter und heizt somit den Kat auf.

Die Kombiventile sind nun dazu da um den Abgasstrang vom Einlass abzukoppeln. Sind die Ventile also offen ohne dass die Sekundärluftpumpe läuft, dan kann Abgas in den Ansaugbereich dringen (nicht gut), andererseits kann ungemessene Luft vom Luftfilter (VOR dem LMM) an die Lambdasonden geraten; je nach Druckverhältnissen.

Klemmen die Ventile geschlossen merkt das Steuergerät das auch und gibt einen passenden Fehlercode von sich.

Klemmen sie offen (oder wie bei dir nur manchmal offen), dass kann die Steuerung den Fehler nicht dort lokalisieren, aber das Gemisch wird als zu mager gewertet (was es an den Lambdas auch ist, welche irgendwann nicht mehr gegen regeln können).

Ich nehme deswegen an, deine Ventile klemmen manchmal ein wenig und lösen sich wieder, wenn sie kalt werden.

Da sie anscheinend nicht immer klemmen wirst du da nicht viel prüfen können, ausser du hast Glück und bei deinen Versuchen klemmen sie zufällig gerade mal. Es kann sein, dass das erst bei der passenden Temperatur passiert, aber dann willst du da nicht mehr anfassen (wirklich heiss!) und prüfen geht dann auch nicht.

Da die Ventile nicht exorbitant teuer sind würde ich sie auf Verdacht einfach tauschen. Dabei auch einen Blick Richtung Pumpe werfen, wenn die schon etwas abbekommen hat, wird sie auch irgendwann ausfallen (die kostet aber richtig Geld).

Berichte bitte, was daras geworden ist.

Oder wenn du Zeit und die Möglichkeit hast, abbauen - auf funktion überprüfen und wieder dranbauen.

MfG...Alex

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:00

Das werd ich erstmal machen morgen.

Nur gut das die Ventile so einen schönen Platz haben, könnte auch schwieriger sein

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:24

Habe jetzt mal drüber nachgedacht, ich denke nicht das es die Ventile sind.

Denn immer wenn der Fehler angezeigt wird sind es beide Bänke und das beide Ventile gleichzeitig nicht richtig schliessen halte ich für nicht sehr unwarscheinlich. Es stand noch nie der Fehler auf nur einer Bank.

Habe jetzt nochmal das Kurbelgehäuse abgedrückt und festgestellt das es oberhalb vom linken Kombiventil eine Undichtigkeit gibt an einer Dichtung gibt.

Weiss jemand was dort für ein Bauteil sitzt? Aus Etka werde ich nicht schlau. Das muss ein Magnetventil sein welches Motoröl regelt glaube ich.

Nunja,

Die Kombiventil sind Unterdruck gesteuert. Wenn dies eine Steuerventil undicht wird, dann bleiben beide Kombiventile offen und nehmen Schaden.

Daher solltest du die Funktion dieser Ventile schon überprüfen.

Stell bitte einmal ein Foto von der "Dichtung" rein.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:34

Ok, macht sinn.

Wenn das Steuerventil einen weg hat sind wieder beide Bänke betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bank 1 und Bank 2 Gemisch zu Mager