ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bandscheibenvorfall...

Bandscheibenvorfall...

Themenstarteram 10. März 2004 um 7:52

Hallo miteinander !

Ich hab da ein Problem: Ich wurde letzte Woche in München an der Bandscheibe operiert und gehe ab Freitag zur Reha!

Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann mir aus eigener Erfahrung sagen ob ich danach wieder ganz normal Motorrad fahren kann oder ob ich in irgend eine Richtung Abstriche machen muss...denn von den Ärzten legt sich natürlich noch keiner fest...

Jochen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. März 2004 um 8:04

Ich kenne einige Motorradfahrer, die nach dem Bandscheibenvorfall und anschließender Reha ganz normal Motorradfahren, ohne Einschränkung. (Es sollte allerdings noch mehr Wert auf korrekte Schutzkleidung gelegt werden).

Dann kommt es natürlich auch aufs Mopped an. Ein Sportler oder ne Chopper mit Starrrahmen sind denkbar ungeeignet. Am besten sind Enduros und Tourer.

Ich selbst habe eine schwere Skoliose (WS Verkrümmung), und fahre längere Strecken sogar lieber mit dem Bike als mit dem Auto, da man einfach aufrechter sitzt, und sich auch mehr der Sitzposition bewusst ist, als beim Auto.

Also ich hätte da garkeine Bedenken.

Gruß Dominik

PS: Ich war seit dem KiGa Alter bei unzähligen Ärzten, und mittlerweile kann ich sagen, dass ein Großteil keine Ahnung hat. Du merkst selbst am besten was dir gut tut und was nicht.

Themenstarteram 10. März 2004 um 8:22

Dein letzter Satz könnte von dem Physoterapeuten in der Klinik sein .... der hat Wortwörtlich das gleiche gesagt !

...naja,wird scho weern...

Jochen

am 10. März 2004 um 8:27

Hallo Jochen, hallo Dominik,

daß mit dem Sportler solltest Du dann einfach ausprobieren. Ich habe eine alte ZXR750 bei der ich die Sitzposition bis auf den Rahmen gesenkt habe, sitze allso auf diesem Bike tief hinter dem Tank zusätzlich hat sie die Rastenanlage mittels LSL-Adapter um 10 cm nach hinten und oben versetzt. Dadurch federe ich sämtliche Schläge bereits im Kniegelenk weg. Tagestouren um die 5-700 km sind damit die Regel - ohne Rückenprobleme!

Aber das wesentliche wird sein, daß Du Deinen Rücken über die Muskulatur stützt. Sehr wichtig für den "Halt im Kreuz" ist eine gute Bauchmuskulatur.

Evtl. kannst Du Dir auch mit hömopathischen bzw. biochemischen deine Knochen, Knorpel und Bänder stärken.

Bis Du bereits operiert? Den in Bochum gibt es den Prof. Grönemeyer (richtig Bruder von Hermann), der operiert Bandscheibenvorfälle mikrochirugisch, ambulant und ohne anschließende Rehanotwendigkeit unter verwendung von kleinsten Instrumenten und dem Computertomographen. Und sein Erfolg gibt ihm Recht.

Allso viel Glück und behaltet immer einen halben Zentimeter Luft zwischen Knie und Straße.

Liebe Grüße

Ika

Themenstarteram 10. März 2004 um 8:38

Hi Ika !

Ja,ich bin bereits operiert. Ich hab das in der Uni-Klinik München"rechts der Isar" machen lassen...ist nun 10 Tage her und bin sehr zufrieden !

Das mit der Muskulatur hat man mir auch schon gesagt,werd ich wohl nicht drumrum kommen ...obwohl,a bisserl an Waschbärbauch hab ich ja schon ;-)

Ich fahre eine Honda NTV ...werd es nach der Rehau einfach antesten.Ich bin nun schon etwas beruhigter nachdem ich höre das andere Problemlos "Weiderbiken" !

mfg

Jochen

am 10. März 2004 um 8:43

Zitat:

Aber das wesentliche wird sein, daß Du Deinen Rücken über die Muskulatur stützt. Sehr wichtig für den "Halt im Kreuz" ist eine gute Bauchmuskulatur.

Kann ich mich nur anschließen. Ein Muskelkorsett aufzubauen das deine WS stützt, zu lernen wie man richtig mit gerader WS sitzt ohne sich dabei zu verkrampfen ist das A und O, egal auf welchem Bock. Auf Enduros, Tourern etc. fällt das halt insofern einfacher, dass man von haus aus aufrechter sitzt.

Man kann natürlich auch auf einem Sportler mit geradem Rücken sitzen. Wenn mans kann. Und ohne jahrelanges Training und Körpergefühl ist das auf längeren Strecken sehr schwierig. Wenn es noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, und man sich bewusst darauf konzentrieren muss, lenkt es vom Fahren ab, konzentriert man sich aufs Fahren sitzt man mit der Zeit wieder krumm aufm Bock. Deshalb würde ich von einem Sprotler jetzt eher abraten, wenn dann zumindest nen Superbike Lenker montieren.

Gruß Dominik

/edit

Gegen die NTV ist von der Sitzposition her absolut nix einzuwenden.

am 10. März 2004 um 9:41

Ich war mal bei so einer Rückenschule und die Physiotherapeutin dort hat gesagt, dass sie früher nur Sportler gefahren ist und nach ihrem Bandscheibenvorfall ginge das nicht mehr. Jetzt könnte sie nur noch Chopper fahren.

@Pfuscher

Skoliose ist auch nicht so toll, wird aber ab einer Verkrümmung von mehr als 45° operiert werden. Und das eigentlich ganz erfolgreich.

Es ist natürlich auch von Fall zu Fall verschieden. Wie gesagt, man merkt selbst am besten was geht und was nicht, und ich denke mit einer NTV sollte es keine Probleme geben.

 

Zitat:

@Pfuscher

Skoliose ist auch nicht so toll, wird aber ab einer Verkrümmung von mehr als 45° operiert werden. Und das eigentlich ganz erfolgreich.

Ich hab 80°, man sieht es mir dank regelmäßigem Training von Kindesbeinen an nicht an, und ich leb ganz gut damit ;)

OP kommt vor mich nicht in Frage, da ich mich schon lange mit diesem Thema auseinandersetze und auch schon viele Leute kennen gelernt habe, kenne ich auch die Fälle, in denen es schief gegangen ist, und das sind nicht wenige, man hört nur wenig davon. Mein Training müsste ich auch nach der OP weitermachen, und dann kann ich gut drauf versichten, da leb ich so besser.

Alles eine Frage der Willenskraft. Würde ich mich hängen lassen "oh Gott, gehts mir schlecht, womit hab ich das verdient..." würde es natürlich nicht gehen, das ist klar.

Aber ich hab gelernt damit zu leben, und tu das eigentlich ganz gut ;)

Gruß Dominik

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:49

Sers Leute !

Ich bin heute zum ersten mal seit meiner OP mit dem Bike unterwegs gewesen !

Was soll ich sagen...EINFACH GEIL !!!!

Und der Hammer dabei ist,ich hatte dannach null Probleme ! Ganz im Gegenteil,mir gehts besser als nach einer halben Stunde im Auto !!

Wenn ich das gewust hätte...es liegt wahrscheinlich daran das im Auto die "Schläge" direkt auf die Wirbelsäule gehen und man auf'm Bike viele mit der Schulder umd dem Beinen abfängt!

also denn...Bikergruß

j.h

am 16. Mai 2004 um 19:54

Hi J.H.

Super *habe ich ja schon geschrieben :-) *

Ich hatte heute auch meine erste Ausfahrt nach dem kleinen Vorfall.

Viele Grüße

Nic

am 16. Mai 2004 um 20:00

Super, freut mich dass alles ohne Komplikationen verlaufen ist und du wieder Mopped fahren kannst :)

Hi jottpunktha,

Habe die Diskussion mit Interesse gelesen. Ich selber habe auch einen Vorfall vor 6 Monaten erlitten, allerdings konnte mein Fall noch konservativ, d.h. ohne OP behandelt werden.

Ich habe eine sogenannte medizinische Kräftigungstherapie gemacht, das ist eine intensivere Form des Kieser-Trainings [wird nicht von der Kasse getragen --> man sollte schon privat versichert sein

;)]. Auf diesem Wege bin ich wieder völlig fit geworden, so dass ich nach 3 Monaten wieder Skifahren konnte und jetzt völlig uneingeschränkt meine Duc ausreiten kann.

Leider kann man nicht allgemein sagen, ob man nach einem Bandscheibenvorfall, ob mit oder ohne OP, wieder so wird, wie vorher. Ich kenne einige Leute, die auch nach OP weiterhin Beschwerden haben.

Das allerwichtigste ist eine kräftige Rückenmuskulatur!!! Diese muss trainiert werden, auch bei Leuten, die "noch" keinen Bandscheibenvorfall erlitten haben. Daher empfehle ich jedem mit Rückenproblemen das Kieser-Training. Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt ein Kieser Center. Die Adresse findet man gut über eine Suchmaschine.

Grüße

Duc Camillo

am 25. Mai 2004 um 6:44

Hallo!

Ich war (oder bin, denn so was ist eigentlich nie vorbei) in der gleichen Situation und wünsche Dir erst mal alles Gute auf dem Weg der Genesung.

Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: ES GEHT! Und es macht genauso Spaß wie vorher. Eine vernünftige Sitzposition kann natürlich nicht schaden, aber welche Haltung dem Rücken gut tut, muss jeder selbst entscheiden.

In der ersten Zeit nach der OP hat mich Auto fahren mehr belastet als Motorrad fahren. Ich erkläre mir das folgendermaßen: Während Du im Autositz drin hängst wie ein nasser Sack, ist beim Motorrad fahren Dein Rücken ständig in Bewegung, um Balance zu halten. Und das entlastet ungemein. Auch ein stramm sitzender Nierengurt trägt sein Teil dazu bei.

Du solltest vielleicht anfangs keine Alpentouren unternehmen, aber nach einiger Zeit ist auch das wieder möglich. Also lass Dich nicht unterkriegen.

Gruß und gute Fahrt!

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 10:05

Danke Jungs !

Es geht von Tag zu Tag besser ! Ab Montag geh ich wieder in die Arbeit(Halbtags als Wiedereingliederung)*freu* !

Aber es stimmt schon,seit ich das mit dem Rückentraining richtig ernst nehm gehts steil bergauf !

Ich spiel sogar mit dem Gedanken doch meine Frankreichtour zu machen ! Jeden Tag 4-5 Std. sind zu schaffen,denk ich ! Na mal sehn wies weidergeht !

Bikergruß

j.h

Zitat:

@pfuscher ;-) schrieb am 16. Mai 2004 um 22:00:19 Uhr:

Super, freut mich dass alles ohne Komplikationen verlaufen ist und du wieder Mopped fahren kannst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen