ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bandit 1250 oder CB 1300

Bandit 1250 oder CB 1300

Honda CB 1300
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:59

Hallo Leute !

Ich fahre im Moment noch ein F800GS,spiele aber mit dem Gedanken wegen mehr Hubraum wieder auf was grösseres umzusteigen,ich hätte zwei Mopeds zur Auswahl,die CB 1300,10300 Euro, und für ca. 1400 Euro weniger eine Bandit 1250,beide neu und mit ABS,die Bandit bin ich schon Probe gefahren,seidenweicher Kraftvoller Motor,auch am Fahrwerk vermisse ich nichts.

Die Honda könnte ich nicht Probe fahren,müsste sie ungefahren bestellen,was meint Ihr,ist der Unterschied sooo gross das sich der Mehrpreis rechnet und das ich sie einfach bestellen soll ?

Die CB 1300 ist zwar nur 14 Kg schwerer als die Bandit,gleicht das aber mit mehr Leistung aus,die Mehrleistung stört mich allerdings wegen der Versicherung,da punktet die Bandit mit günstigeren 98 PS.

Die Fahrleistungen scheinen vergleichbar zu sein,habe schon einige Tests gelesen und auch Hondafahrer gefragt,einige meinten nur die Honda käme einem vom Gesamteindruck minimal wertiger vor.

Die Bandit lag wieder im Verbrauch und den Unterhaltskosten vorne,nicht das es auf ein paar Euro ankommt,aber man spart wo man kann...;-)

Bei der Bandit muss ich jetzt wieder sagen,ich habe mich draufgesetzt und es hat gepasst,hatte auch nie den Eindruck das sie sich billig anfühlt oder das es mir an irgenwas fehlen würde.

Wie ist Eure ehrliche Meinung,für was würdet ihr euch entscheiden,und bitte,keine Alternativen aufzeigen,es ist so schon schwer genug für mich zu entscheiden...

Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Nimm die Bandit, und gut is.

 

Herz und Verstand haben doch schon längst entschieden.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Um einen richtigen Eindruck zu bekommen, würde ich vorher die Maschinen ausleihen, zum Beispiel:

http://www.google.de/url?...

Die CB 1300 habe ich mir nach meiner Führerscheinprüfung ebenfalls ausgeliehen und war total begeistert.Die CB 1300 grenzt schon an vollendeter Perfektion, zumindest was das Fahren selber angeht.

Von der Bandit würde ich aus bereits genannten Gründen die Finger lassen, das ist so ähnlich wie VW Golf fahren, jeder kennt sie, jeder hat sie...das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, würde mir aber nicht gefallen, weil ich die Meinung vertrete, dass auch ein gewisser Individualismus mit dazu gehört.

Ich habe jetzt mal nur bei Motoscout gesucht Treffer CB 1300 53

Treffer GSF 1250 65

Treffer R1200GS 216

Also da bin ich noch nicht ganz überzeugt ob da soviel Bandits rumfahren...

Das mit dem Ausleihen hätte auch einen Reiz,aber nicht zu diesem Preis

Was die Optik angeht muss ich ehrlich sagen das ich da nicht so grossen Wert drauf lege,sonst würde die CB 1300 direkt durchfallen mit dem achtziger Jahre Bol d´or Design.

Mir dreht es sich hauptsächlich um Zuverlässigkeit,Langlebigkeit,sparsam darf sie auch sein und mit viel Zuladung muss sie zurechtkommen,das die Handlichkeit nicht wie bei einem Supersportler ist ,ist dann wieder Nebensache.

@ taunusheini

Zitat:

Mir dreht es sich hauptsächlich um Zuverlässigkeit,Langlebigkeit,sparsam darf sie auch sein und mit viel Zuladung muss sie zurechtkommen,das die Handlichkeit nicht wie bei einem Supersportler ist ,ist dann wieder Nebensache.

Das würe dann aber auch für eine BMW der K-Baureihe sprechen (z.B. eine der 1200er).

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 7:42

Ich bin die K 1200 R vor zwei Jahren Probe gefahren,ich war vom Getriebe enttäuscht,die Gänge flutschen bei den Japsern einfach besser als bei BMW...habe überhaupt mit BMW die letzte Zeit nicht mehr viel am Hut

Der Radstand ist auch ganz schön lang,da kann man auf der geraden mit ballern,aber durch die Alpen wollte ich mich damit nicht quälen.

Als letzter Grund dagegen:zuviel Leistung,da ist mir die Versicherung zu teuer weil ich ganzjährig angemeldet habe...

Trotzdem danke !

am 10. Februar 2013 um 10:20

Eine günstigere Alternative in dieser Richtung wäre die Yamaha XJR 1300, allerdings keine Ahnung wegen Zuverlässigkeit.

http://www.google.de/url?...

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:09

Ich habe mir da auch schon Gedanken wegen der XJR 1300 gemacht,ist aber mit luftkühlung auch nicht mehr auf dem neuesten Stand,und hier:

http://www.motorradonline.de/.../102321

schnitt die Bandit auch besser ab als die XJR...

Die CB 1300 ist von der Qualität und Verarbeitung sehr gut gemacht, bis ins Detail.

Schau sie dir gründlich an, und du verstehst, was ich meine. Hier haben die Konstrukteure Oberhand über die Rotstift-Marketing-Fuzzis gehabt, keine Abstriche... Kein Volumenmodell a la CBF / Bandit.

Beide, Bandit und CB, gewinnen durch eine Auspuffanlage von SR-Racing satt an Drehmoment und Leistung, das ist erwähnenswert, da dieser Gewinn vergleichsweise überdurchschnittlich ist.

(wurde in der MO durch Prüfstandsdiagramme belegt)

Die Leistungsentfaltung der CB ist linear, ohne Einbrüche, das Handling für die Gewichtsklasse gut,

Komfort für Fahrer und Mitfahrer sehr gut. Durchzug und Druck von unten, für Touren also entspannt und mit einem breitem Lächeln zu fahren. OK, ich kenne nur die Honda durch eine Testverfahrt und von mehreren Alpentouren durch begeisterte Fahrer, fahre selbst eine Sportmaschine.

Aber wenn es um einen traumhaft schönen Retro-Klassiker mit moderner Technik geht, dann wäre die CB 1300 für mich die ultimativ beste Wahl.

Für die Bandit gibt es viel Zubehör, und sie ist sicher ein gutes Motorrad und hat eine riesige Fangemeinde. Unterschiedliche Modell-Generationen falls du eine gebrauchte kaufen möchtest, ist das von Belang wegen Fahrwerk, Ansprechen und Leistungsverlauf. Yamaha XJ 1300 ist seltener als die Bandit und schön gemacht. Kawa ZRX 1200 geht mehr in die Richtung Retro-Suberbike. Aber du hast ja nach Bandit und CB 1300 gefragt.

Aber wenn du keiner dieser Preis-/Leistungs-Schnäppchenjäger bist, kauf die einfach die CB, und gut ist. Für etwas mehr Geld Perfektion und die große Liebe beim Fahren, Betrachten, Putzen, Schrauben...

 

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Ich bin die K 1200 R vor zwei Jahren Probe gefahren,ich war vom Getriebe enttäuscht,die Gänge flutschen bei den Japsern einfach besser als bei BMW...habe überhaupt mit BMW die letzte Zeit nicht mehr viel am Hut

Der Radstand ist auch ganz schön lang,da kann man auf der geraden mit ballern,aber durch die Alpen wollte ich mich damit nicht quälen.

Als letzter Grund dagegen:zuviel Leistung,da ist mir die Versicherung zu teuer weil ich ganzjährig angemeldet habe...

Trotzdem danke !

Moin,

irgendwie kann ich hier mitreden weil ich (in etwa) beide Modelle habe! Das mit dem langen Radstand stimmt auf dem Blatt, in der Praxis bemrekt man den Radstand allerdings nicht. Ich fahre entspannter mit der K1300 durch Kurven als mit der CB1300. Da kommt warscheinlich die Entwicklung zum tragen, die K1300S mit dem ESA spielt in einer anderen Liga. Damit möchte ich aber nicht sagen daß die CB1300 sich nicht gut fährt, im Gegenteil. Und Qualitativ gesehen hat Rocky recht, die CB ist sehr gut verarbeitet. Ausser dem Zündspulenhalter der bei den ersten Modellen nicht standfest war kenne ich kein Problem. Es gibt übrigends auch ein deutsches Forum der CB1300, man braucht nur ein .de hiter die CB1300 zu hängen.

Meine CB1300 ist übrigends seit heute in meinem Profil zu sehen. Sie war mal rot/weiss und wurde den originalen Farben des brsilianeischen Markts umlackiert, die stylisierten Flammen entsprechen dem originalen Aussehen.

gruß

marc

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:17

mir kam die K1200 damals ellenlang vor,brauchte unheimlich viel Druck für um die Kurve zu kommen,ob sie ESA hatte weiss ich jetzt garnicht,aber wie gesagt,fällt schon wegen der hohen Leistung raus,von der Vernunft würde ich mehr auf die Bandit stehen,was mich bei der CB noch stört ist die Leistung von über 100 PS,gibts die auch mit Drossel,wollte bei unter 100 bleiben,schon wegen der Versicherung,und reichen würde die Leistung allemal,zumindest wenn man fahren kann,es gibt ja auch genug Hirnis die sind schon mit 100 Ps auf unseren Strassen überfordert sind,da sind uns die Franzosen vorraus mit ihren 100 Ps am Hinterrrad,da sieht man auch wer was mit den 100 PS anzufangen weiss...

Je mehr ich überlege umso mehr tendiere ich zur Bandit,hast Du dir mal die Drehmomentdiagramme angesehen,kann das stimmen das die Bandit untenrum mehr Bums hat ?

Die Bandit geht jedenfalls gut voran für die Leistung.

Was die Franzosen anbelangt kann ich dir nur widersprechen. Da gibt es fast keinen der gedrosselt fährt. Bevor sie die Machine gekauft haben haben sie schon Ansaugschnorchel usw zum Austauschen damit sie "frei atmen" können (und sich so entfalten wie der Hersteller sich das mal gedacht hat). In meinen Augen reichen 50PS um den Idioten auf der Straße rauszulassen.

Bei uns im Forum (CB1300) sind auch welche die mit 98PS unterwegs sind wegen der Versicherung. Man merkt den Unterschied kaum bis gar nicht zu den offenen.

Ich denke was die Entscheidung Bandit - CB1300 angeht würde ich es wie folgt beschreiben:

Kosten/Nutzen Faktor geht an die Bandit

Emotion/Verarbeitung geht an die CB

Ich persöhnlich würde mir keine Bandit kaufen, sogar mit dem Wissen daß man für sein Geld am meisten bekommt. Motorradfahren mache ich mit dem Herzen, nicht mit dem "porte-monnaie". Leute die hingegen rationnel an das Motorradfahren rangehen haben nicht mehr oder weniger recht wie ich, sie legen halt die Prioritäten anders aus.

@ Thomas :)

In zukunft sollten wir nicht mehr über BMW reden, dann kommen wir besser miteinander aus :D

gruß aus Luxemburg

marc

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Die Bandit geht jedenfalls gut voran für die Leistung.

Was die Franzosen anbelangt kann ich dir nur widersprechen. Da gibt es fast keinen der gedrosselt fährt. Bevor sie die Machine gekauft haben haben sie schon Ansaugschnorchel usw zum Austauschen damit sie "frei atmen" können (und sich so entfalten wie der Hersteller sich das mal gedacht hat). In meinen Augen reichen 50PS um den Idioten auf der Straße rauszulassen.

Bei uns im Forum (CB1300) sind auch welche die mit 98PS unterwegs sind wegen der Versicherung. Man merkt den Unterschied kaum bis gar nicht zu den offenen.

Ich denke was die Entscheidung Bandit - CB1300 angeht würde ich es wie folgt beschreiben:

Kosten/Nutzen Faktor geht an die Bandit

Emotion/Verarbeitung geht an die CB

Ich persöhnlich würde mir keine Bandit kaufen, sogar mit dem Wissen daß man für sein Geld am meisten bekommt. Motorradfahren mache ich mit dem Herzen, nicht mit dem "porte-monnaie". Leute die hingegen rationnel an das Motorradfahren rangehen haben nicht mehr oder weniger recht wie ich, sie legen halt die Prioritäten anders aus.

@ Thomas :)

In zukunft sollten wir nicht mehr über BMW reden, dann kommen wir besser miteinander aus :D

gruß aus Luxemburg

marc

Ja,da kannste recht haben,wir haben irgendwie den falschen Einstieg erwischt...

Bei mir siehts im Moment so aus das recht viel Kilometer fahre (bis zu 15000 Km im Jahr),da meine Frau die letzten zweieinhalb Jahre jetzt auch noch selbst fährt summieren sich die Kosten ja auch auf zwei Mopeds,deshalb habe ich schon die ganze Zeit die Kosten im Hinterkopf,da wäre dann ja wirklich die Bandit die erste Wahl.

Mal sehen,vielleicht wird noch irgendwo eine fast neue CB 1300 angeboten,es ist ja noch ein paar Tage Zeit bis wir wieder in die Alpen fahren wollen

Gruss Thomas

Das Heck wurde übrigends geändert ab 2010! Nicht unbedingt verbessert, ich finde sie sieht ab da nicht mehr so gut aus weil das Heck auch ein Haupterkennungsmerkmal war. Wenn jemand dir ne schwarz/weiße anbieten sollte, mit wenig km, dann greif zu! Das ist das alte Heck und sieht einfach am schönsten aus.

Gegenstück zur Bandit wäre auch noch die CBF1000 bzw. die CBF1000F. Die kommen deinen Kosten auch noch etwas entgegen. Denke mal Power genug sollte auch die CBF genug haben.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gegenstück zur Bandit wäre auch noch die CBF1000 bzw. die CBF1000F. Die kommen deinen Kosten auch noch etwas entgegen. Denke mal Power genug sollte auch die CBF genug haben.

Ja,danke für den Tip,aber da ich oft mit viel Gepäck in den Alpen unterwegs bin,bin ich froh um jedes Quäntchen Hubraum das ich mehr zur Verfügung habe,nicht das die CBF schwächlich wäre,aber eine Bandit oder CB1300 tut sich beladen leichter...

Ausserdem mag ich keine hohen Drehzahlen,so ein Hubraumbolide ist dann Garant das ich mich nicht mit

hohen Drehzahlen rumschlagen muss

Ich würde mal sagen, dass alles ab 1000cm³ ausreichend dabei sein sollte.

Hast du dir die FJR1300 schonmal angeschaut? Hat aber auch dezent mehr als 98PS...

Sag mal Thomas, was suchst du eigentlich?

Nackt, halbverkleidet oder vollverkleidet?

FJR ist nämlich ein vollverkleideter Tourer. Wenn dir das vorschwebt würde ich die 1400GTR noch mit ins Spiel bringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen