ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno 1.6L Getriebe an 1.3L Block

Baleno 1.6L Getriebe an 1.3L Block

Suzuki Baleno EG
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:52

Hi.

Kurze Frage: Kann man das Baleno Getriebe von dem 1.6L Motor auf den 1.3L Motor bauen? Macht es da Baujahr bzw. Kombi Hatchback usw mäßig einen Unterschied?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Grundsätzlich ist das vom deutlich 1,6er länger übersetzt.

Das Gehäuse ist aber gleich und müsste daher passen.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:07

Und ist es wichtig, ob das Getriebe aus einem Kombi, Sedan oder Hatch stammt?

Die lange Übersetzung ist ja eigentlich sogar von Vorteil. Hört sich super an.

am 14. Juni 2013 um 11:12

Das wird egal sein, aus welcher Karosserievariante.

Ich hab da aber irgendwie ein kleines Bedenken. Lange Übersetzung ist grundsätzlich nicht schlecht. Nur, ob der 1.3er auch den "Dampf" hat um zufriedenstellende Fahrleistungen zu bringen.....na ja.

Nicht, das er dann im 5. Gang und 130km/h bei vollgas nicht weiter kommt.

In meinem 1.3er Swift habe ich es genau andersherum gemacht, nämlich das 1.0er Getriebe verbaut. Hat zwar mehr Drehzhal dafür geht er wie Schmidt´s Katz. :D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:18

Hat jemand Erfahrung? bzw. Rechnungen oder weitere Einschätzungen?

Ich habe mal meinem "Ur-GTI" (Bj. 1986, man, war das ´ne geile Karre!!) das Getriebe vom normale 1,0er eingepflanzt, weil mich die Drehzahlorgien ab 120 Km/h nervten. Leider ging das vollkommen "in die Hose", das kleine Maschinchen brauchte einfach die Drehzahlen, der hatte eindeutig zu wenig Drehmoment. Gerade das Anfahren ging gar nicht.

14 Tage später saß das ursrüngliche Getriebe wieder drin.

Der 1,6er Baleno ist eine ganze Ecke länger übersetzt als der 1,3er, aber die Motoren sind von ihrere Drehmomentcharakteristik nicht so weit auseinander. Käme also auf einen Versuch an.

Wenn Du aber erst das Getriebe für viel Geld kaufen und einbauen lassen musst, würde ich es mir 3x überlegen! Wenn Du es aber da liegen hast, und auch selber reinwuchten kannst, dann rein damit.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:39

Es sieht folgendermaßen aus:

Ich habe einen Baleno mit einem Getriebeschaden und muss dringend so schnell wie irgendwie möglich ein anderes Getriebe dafür kriegen.

Leider sind intakte Getriebe bei den Balenos selten und ich habe grade ein 130 t km altes im Angebot (für den 1.6er)

Sind denn wirklich alle Gänge länger übersetzt, oder handelt es sich nur um den 5. Gang?

Ich würde das Getriebe zu einem sehr günstigen Sonderpreis eingebaut bekommen und könnte es mir im absoluten Notfall auch leisten es nochmal zu tauschen.

Mir ist nur wichtig, dass das ganze am Ende nicht unfahrbar wird ... die längere Übersetzung wirkt sich z.b. auf den Verbrauch schließlich auch positiv aus, richtig?

nicht zwingend. Es kann sein das der Motor mehr arbeiten muss, um die bisher gewohnten Geschwindigkeiten zu fahren bei weniger Drehzahl, vorausgesetzt die Leistung reicht noch. Bei Vmax wird ihm wohl vorher die Puste ausgehen.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

nicht zwingend. Es kann sein das der Motor mehr arbeiten muss, um die bisher gewohnten Geschwindigkeiten zu fahren bei weniger Drehzahl, vorausgesetzt die Leistung reicht noch. Bei Vmax wird ihm wohl vorher die Puste ausgehen.

Der 1.3 Liter Baleno hat 105 NM Drehmoment und der 1.6 Liter hätte 129 NM .... Also ein allzu großer Unterschied ist das ja eigentlich nicht. Ich denke sowieso, dass der 1.3er relativ kurz übersetzt ist.

Ich werde es einfach mal versuchen, falls ich kein anderes Getriebe kriege.

Danach meld ich mich dann nochmal und schreib, ob es möglich ist. Im absoluten Notfall kann ich das Getriebe auch nochmal tauschen. Ich werd das ganze nämlich selbst in die Hand nehmen!

Die Übersetzung der einzelnen Gänge ist bei beiden Getrieben gleich, aber die Übersetzung zum Differential ist beim 1,6er länger ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Der 1.3 Liter Baleno hat 105 NM Drehmoment und der 1.6 Liter hätte 129 NM .... Also ein allzu großer Unterschied ist das ja eigentlich nicht. Ich denke sowieso, dass der 1.3er relativ kurz übersetzt ist.

Ich werde es einfach mal versuchen, falls ich kein anderes Getriebe kriege.

Danach meld ich mich dann nochmal und schreib, ob es möglich ist. Im absoluten Notfall kann ich das Getriebe auch nochmal tauschen. Ich werd das ganze nämlich selbst in die Hand nehmen!

na ja 105 zu 129 sind immerhin fast ein viertel.

Wäre nett, wenn du über den Fortgang und das Ergebnis berichtest :)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Der 1.3 Liter Baleno hat 105 NM Drehmoment und der 1.6 Liter hätte 129 NM .... Also ein allzu großer Unterschied ist das ja eigentlich nicht. Ich denke sowieso, dass der 1.3er relativ kurz übersetzt ist.

Ich werde es einfach mal versuchen, falls ich kein anderes Getriebe kriege.

Danach meld ich mich dann nochmal und schreib, ob es möglich ist. Im absoluten Notfall kann ich das Getriebe auch nochmal tauschen. Ich werd das ganze nämlich selbst in die Hand nehmen!

na ja 105 zu 129 sind immerhin fast ein viertel.

Wäre nett, wenn du über den Fortgang und das Ergebnis berichtest :)

Natürlich! Derzeit ist es noch eher unspannend. ich telefoniere lediglich hinter Getrieben hinterher ...

Das (telefonieren) kenn ich. Mein Sohn hat vor einiger Zeit hinter Lichtmaschinen her telefoniert und ist aktuell in EGR-Ventil involviert. Bevor wir ein neues einbauen und nächstes oder übernächstes Jahr vor dem selben Thema stehen, will er erst mal wissen, warum die Dinger kaputt gehen, und ob man da was machen kann. Telefonate auch ins Ausland ... schliesslich gibts Suzuki ja auch anderswo. Es gibt da so Vermutungen ...

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Das (telefonieren) kenn ich. Mein Sohn hat vor einiger Zeit hinter Lichtmaschinen her telefoniert und ist aktuell in EGR-Ventil involviert. Bevor wir ein neues einbauen und nächstes oder übernächstes Jahr vor dem selben Thema stehen, will er erst mal wissen, warum die Dinger kaputt gehen, und ob man da was machen kann. Telefonate auch ins Ausland ... schliesslich gibts Suzuki ja auch anderswo. Es gibt da so Vermutungen ...

Vermutung wegen dem Getriebe? Wenn ja welche?

Sorry, nein. Wegen EGR-Ventil beim SX4 Diesel. Die Dinger gehen reihenweise kaputt, nicht nur bei Suzuki.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Baleno 1.6L Getriebe an 1.3L Block