ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bald Dieselverbot ?

Bald Dieselverbot ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 6:38

Ich habe mehrfach gelesen, dass unsere Regierung Diesel Fanrzeuge in Innenstädten verbannen möchte. Wie sind eure Meinungen?

Hier noch ein anderer Artikel: Abgas-Skandal und WLTP-Gerangel - Verschmutzungs-Discount: Wie die Autoindustrie um den Diesel kämpft

http://focus.de/5256251

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2016 um 7:19

ich kann dir GARANTIEREN wenn sich jetzt jeder einen benziner kauft wird das ganze theater halt auf diesen bezogen bzw. ausgeweitet...

und zum thema elektroautos, vielleicht sollte man denen mal erklären das strom nur "scheinbar" aus der steckdose kommt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Februar 2016 um 6:58

Die alten Diesel sollte man rausschmeißen. Gestern ist wieder so ein alter VW TDI vor mir gefahren. Aus dem Auspuff qualmte es schwarz und das Ding verpestete die Luft so stark, dass ich selbst in meinem BMW die Abgase riechen konnte.

am 3. Februar 2016 um 7:01

ich habe den verdacht der regierung geht es gehörig gegen den strich das viele private leute in den letzten jahren weg vom "teuren" benzin, hin zum "billigen" diesel sind. wenn man sich mal ausrechnet was dem staat jährlich an steuern durch die lappen geht durch den minderverbrauch des diesel und der geringeren besteuerung würde einem vermutlich schwindlig...

da man den verbrauchsvorteil des diesel nicht egalisieren kann und die besteuerung des diesel ohne aufschrei und vor allem geräuschlos durchbringen kann ist das wohl die "geschmeidigste" lösung.

nebenbei kurbelt man die autoindustrie noch an weil viele nach und nach die buchse voll haben werden und einen benziner kaufen. anschließend wird dieser abserviert und es geht hin zum elektroauto. so kann man den wirrschaftskreislauf auch am laufen halten. wenn die leute freiwillig nix investieren werden sie halt genötigt...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 7:17

Die Frage ist, ob sich noch lohnt ein Diesel zu kaufen?

am 3. Februar 2016 um 7:19

ich kann dir GARANTIEREN wenn sich jetzt jeder einen benziner kauft wird das ganze theater halt auf diesen bezogen bzw. ausgeweitet...

und zum thema elektroautos, vielleicht sollte man denen mal erklären das strom nur "scheinbar" aus der steckdose kommt.

Hallo

Das Dieselverbot kommt immer wieder mal in die Medien, aber nur, weil wieder einer der Politiker "laut gedacht" hat.

Ich denke es wird nicht kommen, was ich mir aber vorstellen könnte, das die Steuerschraube nochmals kräftig angezogen wird, um so entweder zum Umstieg zu animieren, oder eben bei der Neuanschaffung dann doch statt einen Diesel, einen Benziner zu kaufen.

Moderne Dieselfahrzeuge sind nicht wesentlich Umweltbelastender als Benziner. Was natürlich noch erschwerent hinzukommt, das bei vielen alten Dieselstinkern, die Wartung nicht gemacht wird und so, diese Autos zu richtigen Dreckschleudern werden.

...ohne Diesel sind die CO2-Vorgaben nicht zu erfüllen, weil Benziner einen schlechteren thermischen Wirkungsgrad haben.

Mit bedarfsgerechter "AdBlue"- Eindüsung sind die NOx-Emissionen in allen Betriebszuständen beherrschbar - auch bei Vollgas, was mit Abgasrückführung nicht möglich ist...und z.Zt. auch mit AdBlue nicht gemacht wird, da "Vollgas" nicht zum Testzyklus gehört.

Bei vollständigem Verzicht auf AGR entfällt auch die Giftbelastung bei der DPF-Regeneration, von der ja kaum einer redet.

Allerdings steigt damit der Harnstoffbedarf. AdBlue muss dann häufig nachgetankt werden - das wird lästig.

Benziner sind keine Lösung, da nur Direkteinspritzer beim Wirkungsgrad halbwegs in die Nähe von Dieseln kommen (CO2-Thema). Direkteinspritzer haben sehr hohe Feinstaubemissionen - das ist auch noch nicht in's öffentliche Bewusstsein gedrungen.

Die Medien werden es irgendwann aufgreifen: Neue Sau - altes Dorf.

mm

Alles ist "Politik" ... Mehr kann man dazu nicht voraussagen ...

Und der Staat holt sich immer "seine" Steuern vom Bürger.

Egal, ob Benzin, Diesel, Elektro, Gas, Wasser - oder sonst was.

am 3. Februar 2016 um 8:16

Zitat:

@Juniorjonjon schrieb am 3. Februar 2016 um 08:17:27 Uhr:

Die Frage ist, ob sich noch lohnt ein Diesel zu kaufen?

Das kann man dir in 5 Jahren beantworten ;)

Und vielleicht wird es eine zusätzliche Steuer auf Kraftstoffe allgemeine geben und der deutsche Politiker zeigt dann nur nach Brüssel, auch wenn er selber dafür gestimmt hat.

Siehe Maut.

Doch, dass mit dem Ruß beim Benziner wurde schon vor einigen Jahren in der Presse breitgetreten. Ich erinnere mich da an mehrere Artikel bei Spiegel Online, dass einige Direkteinspritzer keine grüne Plakette bekommen dürften.

Ich glaube bevor ein Dieselverbot ausgesprochen wird,vorallem in Neuwagen oder Gebrauchtwagen die die ab EURO 5 norm haben,kommen erst die alten stinker dran die über 20 Jahre alt sind an die Kasse,was ich persönlich auch besser finde.Erst vor paar jahren als Deutschland panik gemacht hat als die krise da war die Autoindustrie anzukurbeln.Bin mal gespannt wann es überhaupt kommt,und wer weiß,vielleicht fahre ich bis dahin nen M4 und keinen 325dA E90 den ich zurzeit fahre :D

Diesel ist schmutzig und wird es auch bleiben.

Die neuen diesle Motoren sind gar nicht so rein wie man denkt.

Sie haben den Filter drin der sich alle paar Kilometer reinigt (ausbrennt).

Also er sammelt die ganze Zeit den Dreck und dann lest er Ihn raus in dem 10 Minuten wo er sich reinigt.

Schöner Trick oder?

Es ist zwar sauberer als wenn es direkt rausgehen wurde aber sauber sieht anders aus.

Dem Diesel kann man nicht mehr sauberer machen und wegen der Beliebtheit machen die Autobauer solche Tricks.

Also wenn die Test auch dieses reinigen des Filter in Betracht nehmen dann wird schwierig für die Filter.

Und die Frage ob sich Diesel noch Lohnt.

Hängt von dem Kilometer im Jahr und wo du mit dem Auto fährst.

Wenn du fast nur in der Stadt fährst hat es keinen Sinn ein Diesel zu kaufen.

Das Reinigen(ausbrennen) des Filters dauert von 5 bis 10 Minuten und muss ohne Unterbrechung durchlaufen(Immer am Gas).

Wen man diesen Vorgang mehrmals unterbricht geht der Filter kaputt und das ist mehr als ein Tausender fällig nach dem was für ein Auto auch mehr. :)

Ich fahre jetzt auch ein Diesel aber will mir in zwei Jahren ein Benziner kaufen aber mal sehen wie sich das alles entwickelt.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 3. Februar 2016 um 09:37:02 Uhr:

Sie haben den Filter drin der sich alle paar Kilometer reinigt (ausbrennt).

Also er sammelt die ganze Zeit den Dreck und dann lest er Ihn raus in dem 10 Minuten wo er sich reinigt.

Schöner Trick oder?

Selten so einen Blödsinn gelesen. Dass Ruß Kohlenstoff ist und dass dieser verbrennen kann, ist Dir noch nicht zu Ohren gekommen, oder? Hast Du Dich noch nie gefragt, wie es denn sein kann, dass bei Dieselfahrzeugen mit Rußfilter das Endrohr üblicherweise extrem sauber ist, wenn der Ruß doch angeblich nur ausgeblasen wird? :rolleyes:

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 3. Februar 2016 um 08:19:45 Uhr:

ich kann dir GARANTIEREN wenn sich jetzt jeder einen benziner kauft wird das ganze theater halt auf diesen bezogen bzw. ausgeweitet...

Dass Benziner in der aktuellen Ford auch ihre Probleme haben (Ruß beim Direkteinspritzer), ist ja wohl nix Neues. Saugrohreinspritzer her (oder meinetwegen kombinierte Systeme, wie sie Audi anbietet), dann passt das auf Dauer. Über die hat sich schließlich noch keiner beschwert (und das zu recht).

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 3. Februar 2016 um 07:58:21 Uhr:

Die alten Diesel sollte man rausschmeißen.

Wenn es halt nur die älteren wären...mir fallen in schöner Regelmäßigkeit immer wieder neuere Dieselmotoren auf, die wirklich erbärmlich stinken, oft sind das Fahrschulfahrzeuge, die sehr langsam fortbewegt werden, offenbar verrußt die Abgasreinigung dabei so stark, dass diese kaum mehr funktioniert.

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 3. Februar 2016 um 07:58:21 Uhr:

Die alten Diesel sollte man rausschmeißen. Gestern ist wieder so ein alter VW TDI vor mir gefahren. Aus dem Auspuff qualmte es schwarz und das Ding verpestete die Luft so stark, dass ich selbst in meinem BMW die Abgase riechen konnte.

Der Punkt ist doch, dass die neuen Diesel die Luft genauso verpesten (Ausnahme Feinstaub), nur eben nicht auf dem Prüfstand.

am 3. Februar 2016 um 10:40

Ich wollte mir eigentlich wieder den 6-Zylinder Diesel gönnen. Nur nicht als 5er Firmenwagen, sondern als 3er Privatwagen. Zwei Tage bevor ich beim :) zum Verhandeln meines im Internet vorkonfigurieren 330d Termin gemacht hatte, kam der BMW-Vorstandschef: "langfristig keine Zukunft für den Dieselmotor" <Klick>.

Da blieb als 6-Zylinder nur noch der 340i. Drehmoment scheint auf dem Papier OK, Leistung passt, nur das ständige Tanken wegen höherem Verbrauch wird mich extrem nerven. Immer wenn man bei freier Autobahn Tempo macht, verliert man die eingesparte Zeit wieder an der Tanke :( - so ging es mir das jedenfalls mal mit einem Leih-Audi.

 

Morgen bekomme ich den neuen ausgeliefert :):):)

JooJooo

Link funzt nicht: www.automobilwoche.de/.../...f-harald-kruger-bmw-setzt-auf-e-mobilitat

Ähnliche Themen