-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Audi TT 2.0 TDI Quattro, 19"Oettinger, KW Gewindefahrwerk
-
Biete:
Audi 19 Zoll Segment Felgen
-
Biete:
Teile Audi 80 V6 ABC
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
Babyschale montieren
|
moinsens
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, wo ich unsere erste Babyschale montieren soll. Ist es sicherer hinten hinter dem Beifahrersitz oder gegen Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz? (Wir haben nur Fahrerairbag) |
-
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.057 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge

Wir hatten diese damals hinten links, damit man nicht immer ums Auto laufen muss, wenn man ausgestiegen ist. Ist auch heute noch der Platz für den Kindersitz. Geht aber nur, wenn du in einer Straße ohne Durchgangsverkehr wohnst und 4 Türen hast. Ansonsten, falls der Punto ein 2Türer ist, auf den Beifahrersitz (geht ja bei Dir, wie du schreibst), denn beim 2Türer nach hinten zu fummeln nervt.
Zahn
WoMo-Tramp
ADAC befragen.
Klimakiller
Hinten links wäre mir zu unsicher. Man ist ja auch öfter unterwegs, und da hätte ich jedes Mal ein mulmiges Gefühl beim Baby rein und rausheben...
Ich würde auf jeden Fall auf dem Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung montieren, wenn kein Beifahrerairbag oder dieser abschaltbar. Schon aus Gründen des Kontaktes zum Kind. Ansonsten (beim Viertürer) hinten rechts, aber mindestens 9 Monate lang auf jeden Fall auch entgegen der Fahrtrichtung!!! - so haben wir's, nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüßle, und Glückwünsche zum Nachwuchs!
~
...hats nicht nötig
Hm, Kontakt zum Kind führt aber leicht zu Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr. Daher lieber schreien lassen und aufpassen, dass man sicher ankommt (zur not rechts ran fahren, wo dann auch wieder egal ist, ob der Sitz vorne oder hinten ist).
Klimakiller
Babyschale montieren
Naja, unser Baby beruhigt sich schon alleine dadurch, dass es jemanden von uns sehen kann. Natürlich ist Dauerhändchenhalten beim Fahren tabu
Grüßle
~
Am sichersten ist hinten in der Mitte.
Das halte ich für ein Ammenmärchen (passt doch in diesem Zusammenhang gut, nicht).
Die Mitte ist wohl in jedem normalen PKW (keine Vans) nicht als Sitzfläche ausgeformt, sondern eher konvex. Somit hat die Schale keinen optimalen Halt.
ZAhn
Autodidakt
Statistisch gesehen war doch mal hinten rechts der sicherste Platz im Fahrzeug (hieß es zumindest). Aber wie das mit den Statistiken eben so ist...
Ich kenne die genau Statistik nicht, die Aussage schon.
Könnte ja auch daran liegen, das dieser Platz, statistisch gesehen, so gut wie nie besetzt ist. Und wenn, dann sind die äußeren auch besetzt und die Schale durch Kindersitze fixiert.
Klimakiller
Babyschale montieren
Na, also die Begründung dafür würde mich schon mal interessieren...
~
Stammt nicht von mir, sondern aus einem TV-Beitrag.
Begründung: egal ob statistisch gesehen rechts oder links mehr Autos in die Seite crashen, in der Mitte sitzt das Kinde in jedem Fall besser, als wenn man dann doch die falsche Seite gewählt hat…
Klimakiller
Hm, dann müsste man aber auch die verschiedenen Kindersitz-Typen berücksichtigen (Babyschale vs. IsoFix (Dreipunktgurt notwendig) etc.); da relativiert sich diese Statstistik schnell wieder...
~