Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Babyschale mit sogenanntem Basis-System

Themenstarter

Hallo zusammen!

ich hoffe Ihr könnt uns mal weiterhelfen.

Wir erwarten im Februar unser Baby ebenso unseren Tig, also war es nun an der Zeit rechtzeitig eine Babyschale zu besorgen.

Im Moment gibt es hier einen Babyfachmarkt der wegen Umbau alles rausschmeißt und somit einige Schnäppchen zu ergattern sind, also sind wir los und haben uns für die Teutonia Babyschale Tario mit Basis-System entschieden Testurteil von Stiftung Warentest übrigens bzgl. Unfallsicherhiet "sehr gut" (1,2) Handling "gut" (2,1) Gesamtnote "gut" (1,6).

Leider mussten wir feststellen, dass weder unser altes Auto (Fiat) noch der Tig in der Typenliste aufgeführt ist.

Der freundliche Fachverkäufer ist dann noch mit raus um die Schale im alten Auto zu testen und siehe da sie hält ohne das Basis-System ganz gut, aber zur Erhöhung der Stabilität sollten wir am besten ein Styroporkeil zurechtschneiden, denn wenn wir das Basisteil nutzen obwohl die Fahrzeuge nicht in der Typenliste steht gehe der Versicherungsschutz verloren ??? Ja er wüsste, diese Regelung lässt zu wünschen übrig, aber wäre nun mal so......

Sagt mal wie bekloppt ist das denn, ein Styroporkeil darf ich verwenden, aber nicht das Basis-System obwohl das besser hält? Haben wir übrigens zuhause noch getestet, sitzt viel fester als nur über den Gurt.

Zur Sicherheit sind wir dann noch mal zum Händler um den Sitz im Tig zu testen und der sitzt mit Basis Bombenfest. Der Freundliche konnte uns ansonsten nicht weiterhelfen bzgl. Versicherung und Vorschriften etc.

Nun stehen wir vor der großen Frage: Sollen wir die Schale mit Base trotzdem nutzen oder bzgl. Versicherungsschutz darauf verzichten und die Schale wieder verticken?

Halten wir uns streng an die "Vorschriften" kommt übrigens nur ein Römer in Frage, da der Tig nur bei denen aufgeführt wird!

Bei Maxi Cosi ist er ebenfalls noch nicht drin und im Fiat rutscht die Schale nur bein ansehen schon aus dem Gurt.

Wir tendieren eher dazu sie zu behalten, weil sie in beiden Fahrzeugen gut hält!

Was würdet Ihr machen bzw. wie sieht die Rechtslage eigentlich wirklich aus ??

Sorry ist ein bisserl lang geworden.

Noch einen schönen Abend.

micnic

die den Februar kaum erwarten kann!

ffirefighter ffirefighter

Black Tiger...

Hi,

wir hatten eine ganz normale MaxiCosi-Babyschale in Verwendung und diese hat einwandfrei gepasst.

siehe –> http://www.maxi-cosi.com/maxicosi/productdetail.aspx?id=7&tn=2

Im Moment haben wir einen Kindersitz von Römer mit Isofix siehe diesen Thread –> http://www.motor-talk.de/forum/kindersitz-roemer-duo-plus-isofix-fuer-tiguan-t2076845.html?highlight=isofix

Frage an die Tiguan-Gemeinde:

Hat jemand von euch im Tiguan eine Babyschale Maxi Cosi Cabriofix mit EasyFix Station (IsoFix-Befestigung) montiert bzw. in Verwendung?

Da wir bald Nachwuchs bekommen, will ich diese Kombination im Tiguan verwenden, jedoch ist der Tiguan in der Fahrzeugliste für die EasyFix Station nicht enthalten.

Bitte schreibt fleissig, ob es einwandfrei funktioniert, fest verankert ist, eure Erfahrung usw. Bilder gerne erwünscht! :)

Gruß

Markus

LeiderHeiser LeiderHeiser

Heliflieger

Zitat:

Original geschrieben von micnic

Hallo zusammen!

Was würdet Ihr machen bzw. wie sieht die Rechtslage eigentlich wirklich aus ??

Sorry ist ein bisserl lang geworden.

Noch einen schönen Abend.

micnic

Hallo micnic,

ich würde eine Babyschale kaufen, die auch wirklich für mein Fahrzeug zugelassen ist. Wie die Rechtslage hier aussieht weiß ich nicht, aber darum würde es mir weniger gehen - die Sicherheit steht doch im Vordergrund.

Alles Gute.

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Zitat:

Original geschrieben von micnic

Hallo zusammen!

ich hoffe Ihr könnt uns mal weiterhelfen.

Wir erwarten im Februar unser Baby ebenso unseren Tig, also war es nun an der Zeit rechtzeitig eine Babyschale zu besorgen.

micnic

Ich verstehe wirklich nicht warum sich manche Zeitgenossen 7 Monate vor dem Geburtstermin schon so einen Kopf um eine Babyschale machen !!!!

Wir nutzen zur Zeit noch den Maxi Cosi  Cabrio und sind in verschiedenen Autos aus ohne Easy Fix sehr gut zufrieden, da ich der Meinung bin das mittels Sicherheitsgurt eine ausreichende Sicherheit geboten ist. In dem Seat lässt sich der Beifahrerairbag mittels Schalter abschalten.

Gerade wenn man verschiedene Autos benutzt und nicht überall das Basissytem passt ist m.e. das Sicherheitssytem ungeeignet.

p.s. bin 2 facher Vater und lasse alles auf mich zukommen, eben weil man nicht alles Generalstabsmäßig planen kann

@Peperduster: Schau mal auf das Datum! Der ausgangspost ist vom 17. JANUAR

Zu dem Zeitpunkt sollte man sich schon Gedanken machen, dan sind es bis Februar gerade mal 2 Wochen...

• 2x

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

@Peperduster: Schau mal auf das Datum! Der ausgangspost ist vom 17. JANUAR

Zu dem Zeitpunkt sollte man sich schon Gedanken machen, dan sind es bis Februar gerade mal 2 Wochen...

Oh ja stimmt. Asche auf mein Haupt

Verkehr & Sicherheit: Babyschale mit sogenanntem Basis-System

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Babyschale mit sogenanntem Basis-System : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH