Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Babyschale auf der Klappsitzbank

Themenstarter

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es rechtliche Bedenken gibt eine Babyschale auf einer rückwärtsgerichteten Klappsitzbank im Kofferraum zu benutzen.

Darf man diese überhaupt "richtigherum" anschnallen? Dann würde unser Kleiner nämlich wieder rückwärts sitzen.

Hintergrund ist, dass ich diese Bank habe (was Kinder im Übrigen begeistert), aber unser großes Kind auf integrierten Kindersitzen sitzt. Somit müsste, weil wir ausnahmsweise mal zu sechst fahren möchten entweder ein Erwachsener, oder unser Baby ganz hinten sitzen.

Was meint ihr dazu?

Rein technisch würde es wohl gehen, nur rechtlich?

Im Taxi hat übrigens mal ein "Experte" die Babyschale verkehrt herum montiert. Da es schwer genug war, ein Taxi mit Babysitz am Hbf zu bekommen, wars mir aber egal.

So, los geht´s.

Rocketarena Rocketarena

Cabriobesitzer

BMW

Rechtlich kann ich Dir leider nicht helfen, allerdings muss Dir doch klar sein, das eine Babyschale wie z.b. der MaxiCosi nicht dazu geeignet ist gegen die Fahrtrichtung zu montieren. Im Fall eines Unfall wird die Schale ja durch nichts zurückgehalten, sondern knallt ungebremst gegen den Sitz. Solang der Bügel aufgestellt ist, wird das Baby zwar noch halbwegs geschützt, aber wohl wäre mir bei der Sache nicht. Ich habe ja schon immer Bedenken wenn ich die Kleine im Cabrio mitnehme, wo sie hinten nur durch einen Zweipunktgurt im Maxicosi gesichert wird.

Andi206 Andi206

KURZSTRECKENFAHRER

Wie es rechtlich aussieht - keine Ahnung.

Kannst ja mal z.B. beim ADAC oder bei der Polizei nachfragen.

Im Falle eines stärkeren Frontalcrash wären die gesundheitlichen Folgen wahrscheinlich sehr schlecht, weil die Babyschale (gegen die Fahrtrichtung) normalerweise die Beschleunigungsenergie auf den ganzen Körpers aufteilt. Zudem das Baby schon zusätzlich fest mit Rücken, (Kopf) und Beinen direkt anliegt.

Auch wenns vielleicht erlaubt ist, ich persönlich würde es nicht machen.

Andi

Themenstarter

falsch erklärt

Leider hatte ich mich nicht gut ausgedrückt.

Ein erhöhtes Risiko möchte ich nicht eingehen.

Der Sitz soll wie auf dem Bild montiert werden.

VentoRenner VentoRenner

Ist immer noch irgendwie bedenklich, da die Beine dann etwas komisch nach vorne/oben fliegen. Es ist besser sanft im Gurt zu landen, der Rücken hat zwar mehr Auflagefläche aber es ist alles recht undefiniert, was da mit den Beinen passiert... Das gilt an sich auch für Erwachsene, die sitzen dann ja auch nicht anders als ein Kind.

Wäre mal ein interessanter Test für den ADAC. So wenig Autos mit ner dritten Rücksitzbank gibt's ja nicht.

Andi206 Andi206

KURZSTRECKENFAHRER

Ich persönlich glaube nicht, dass das gestattet ist.

Ist seitenverkehrt, dadurch könnte, wie es am Foto aussieht, der Sitz nach vorne wegschleudert werden.

Verkehr & Sicherheit: Babyschale auf der Klappsitzbank

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Babyschale auf der Klappsitzbank : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH