Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Prelude
Honda Prelude:

BA4 tuning

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz

BA4 tuning

Themenstarter

hallo ich hab von nem freund gehört das man durch das um stecken des steuergerätes ordentlich power aus der 2.0EX maschine raus holen kann, und daher wollte ich fragen ob das jemand von euch weis

na da wär ich ja auch mal interessiert wie das gehen soll. das muß ja ein feiner kumpel sein, denn wenn du da was "umsteckst" (in welcher form auch immer) geht mit sicherheit was putt. wenn du glück hast ist es nur das steuergerät selbst, was dir dein freundlicher hondahändler mit einem lächeln für ca. 8 große scheine gerne wieder neu versorgt.

entweder du läßt dein steuergerät von jemand neu abstimmen der was davon versteht, oder du besorgst dir

ein gerät mit dem du wesentliche sensorenwerte und mengen selbst bestimmen kannst.

du solltest jedoch da genau wissen was du tust. apexi bietet derartige geräte z.B. an.

um einen prüfstand kommst du da auch nicht rum, denn auf das popo-meter ist kein verlass. ;-))

die zu erwartende leistungssteigerung fällt jedoch nur marginal ohne weitergehende maßnahmen an abgasanlage,

zylinderkopf u.sw. aus.

also nix mit billig, mal schnell mehr ps. das ist nicht.

am besten du machst das wie ein echter prelude-fahrer und bleibst vor den kurver einfach länger auf dem gas als alle anderen und fährst immer einen tick schneller durch die radien. das ist prelude fahren.

wenn das nix ist, dann bleibt dir nur der umstieg auf ein stärkeres modell.

‹(•¿•)›:cool:

das frage ich mich allerdings auch. der 2.0 EX ist ein vergasermotor mit elektronischer steuerung. er hat also eine ECU. wenn ich diese abklemme (schon mal ausprobiert), dann passiert nichts, ausser dass der verbrauch immens nach oben geht. von mehr power spürt man gar nichts.

hallo fahre auch einen BA4 als vergaser und als automatik- kann den niemand hier sagen wie mann da den motor etwas tunen kann???

wäre über eine antwort sehr dankbar-bin da leider etwas ratlos

greetz und danke im vorraus

hi,

es geht, aber sehr aufwendig. und du wirst es dir schwer tun jemanden zu finden, der es noch kann.

so könntest du die ganze vergaserbatterie aus dem B20A3 motor ausbauen und mit einer weber-vergaser-batterie ersetzen. dann aufwendig neu abstimmen samt neuer ECU, die man frei programmieren kann. wenn man alles ordentlich machen würde, könnte man durchaus gesunde 140-150PS aus dem motor kitzeln.

allerdings zu einem preis (locker im hohen 4-stelligen bereich), der es bei dem wagen überhaupt keinen sinn macht. da kommst du billiger weg, wenn du auf den 2.0i-16 umsteigst und dem einen fächerkrümmer samt guter abgasanlage verpasst (sowas bin ich mal gefahren).

wenn du deinen vergaser prelude unbedingt behalten willst, dann wird es wie gesagt sehr teuer für dich werden.

BA4 tuning

Stell die Frage mal im BA4-Forum.

http://www.meinrei.ch

Ist da nicht schon original ein Weberdoppelvergaser statt eines Honda eigenen Keihin drinne?

Honda Prelude: BA4 tuning