ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektr. Heckklappe Avant nachrüsten

elektr. Heckklappe Avant nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. September 2009 um 12:57

Hallo Gemeinde,

hat jemand diesen Satz verbaut?

Oder es anders Nachrüsten lassen.

Über die SUFU hab ich nichts gefunden.

Sky

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

@Dieselandi

Was fehlt dir noch an Informationen?? Soll ich wegen dir mein auto zerlegen damit ich dir die Teilenummern schreiben kann? Wie wäre es wenn du zu Audi fährst und dort ein Auslagenauto zerlegst oder einfacher geht es wenn du einfach den ersatzteile Mitarbeiter fragst was der Motor für eine Teilenummer hat.

Immer langsam! Anmache ist nicht der richtige Weg. Normalerweise hat man ja Rechnungen, wo die Nummern draufstehen. Immer ruhig bleiben, denn schnell hingeworfene Antworten helfen auch den anderen nicht, denn die befassen sich ja erst mit dem Problem und haben den harten Weg der Erkenntnis noch nicht hinter sich gebracht. Sonst wären sie ja nicht hier.

Schönen Abend noch!

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten
Themenstarteram 30. September 2009 um 12:57

Viele haben überlegt, sich die elektr. Heckklappe am Avant nachzurüsten.

Hier die Lösung

Hallo!

Ich habe die el. Klappe nachgerüstet und du benötigst aber noch die Dämpfer und ein Highline Komfortsteuergerät!

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 5:19

Hallo Marcus,

was hat dich das gekostet?

Hast du das selber gemacht?

Hast du Teilenummern?

Viele Fragen - aber vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Danke.

Sky

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:35

Habe gerade einen Anruf meines :) bekommen und der meinte zwischen 2500-3000 Euro muss ich für den Umbau rechnen.

Wow ich bin begeistert. Ein Schnäppchen.

Sky

Schließen kann ich die Klappe auch alleine. Wenn ich Sie per FB öffnen könnte, würde mir das schon reichen.

Meint ihr, sowas würde sich mit stärkeren Gasdruckfedern bewerkstelligen lassen?

Das wäre dann zwar eine Lowcost-Lösung, aber immerhin.

am 1. Oktober 2009 um 16:26

Ganz ohne Hand anlegen wird das, nur mit stärkeren Gasdruckfedern, nicht funktionieren!

Und wenn sie so stark sind, das es funktioniert, wirst du die Klappe wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen! 

Die Gasdruckfeder für die elektrische Heckklappe kostet nun wirklich nicht die Welt:

2 x 8K9827552A, 450N, 28,56€

Sind übrigens etwas schwächer ausgelegt 450N->550N (MJ2010) als für die Heckklappe ohne Motoren..

NACHTRAG:

Ah, jetzt ja. Ihr wollt nur stärkere Gasdruckfedern einbauen, damit es wie bei der Limo die Heckklappe von alleine öffnet! Tolle Idee ;) Meine Heckklappe geht mit den geänderten MJ2010 Federn schon zu schwer zu!

Hallo!

Preis bei mir um die 500,- und Teilenummern habe ich jetzt nicht! Komfortsteuergerät für el. Heckklappe und DWA habe ich noch über!

am 1. Oktober 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Preis bei mir um die 500,- und Teilenummern habe ich jetzt nicht! Komfortsteuergerät für el. Heckklappe und DWA habe ich noch über!

hast du auch den taster in der fahrertür mit nachgerüstet??? wenn ja, muss man da einen anderen kabelbaum in die fahrertür ziehen???

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Preis bei mir um die 500,- und Teilenummern habe ich jetzt nicht! Komfortsteuergerät für el. Heckklappe und DWA habe ich noch über!

Hallo Marcus,

bist du so nett und schreibst uns mal die Teilenummern. Danke.

Sky

Hallo!

Teilenummern von den Motoren habe ich jetzt nicht da die schon verbaut sind. Die Teilenummern von den dämpfern sind ja schon bekannt und das Komfortsteuergerät hat den Index "8K0...064 AE"

am 4. Oktober 2009 um 17:50

Hallo Marcus,

schnelle Antworten helfen nicht weiter. Schöner wäre einmal eine Auflistung der Teile, die man benötigt. Das wäre hilfreicher, als wenn man sich alles selbst zusammensuchen muss.

Sky: Hast du das Set schon verbaut - machst du es selbst oder sind größere Schwierigkeiten zu erwarten. Bei meiner Fahrzeugbestellung wurde leider dieses Feature "vergessen" und würde es gerne selbst nachrüsten (wenn es denn funktioniert).

Grüße

Dieselandi

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:07

Hallo Dieselandi,

ich würde es gern nachrüsten, aber leider hab ich noch zu wenig Infos gesammelt, daher ist es natürlich hilfreich die Teilenummern zu bekommen, dann frage ich die Preise an. Was aber zumindest getauscht werden muss ist das Komfortsteuergerät. Am Ende der Teilenummer soll da eine AD stehen sonst funktioniert es nicht??? - Ist aber nur was ich gelesen hab, noch keine Tests mit dem verbauten gemacht.

Sky

@Dieselandi

Was fehlt dir noch an Informationen?? Soll ich wegen dir mein auto zerlegen damit ich dir die Teilenummern schreiben kann? Wie wäre es wenn du zu Audi fährst und dort ein Auslagenauto zerlegst oder einfacher geht es wenn du einfach den ersatzteile Mitarbeiter fragst was der Motor für eine Teilenummer hat. MEin Komfortsteuergerät hat den Index AE mit dem geht die el. Kofferraumklappe.

Wer das Komfortsteuergerät tauschen möchte, kann das nur bei audi vor Ort machen da nach dem Tausch ohne Codierung nichts mehr funktioniert! Keine Zünzung, keine Schlüssel usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektr. Heckklappe Avant nachrüsten