ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 190 PS TDI Drehmoment?

B8 190 PS TDI Drehmoment?

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:02

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe auf Aufklärung:

Laut Konfigurator hat der 190PS TDI 400 NM Drehmonent

Laut Betriebsanleitung jedoch nur 380!

(s.a. Bilder anbei)

Was stimmt denn nun???

Ähnliche Themen
35 Antworten

Auch interessant wäre wann er das maximale Drehmoment entwickelt. Im Konfigurator steht 400 Nm bei 1900 - 3300 U/min. Auf der Modellseite steht 400 Nm bei 1750 - 3300 U/min.

Ich glaube, die Angaben in der BDA sind veraltet. Da steht auch noch eine 136kW-TDI-Variante drin, die m. E. nicht kommen wird (der Abstand zum 140kW-TDI ist zu gering).

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:16

Kann durchaus sein. Ist aber die aktuelle von VW auf http://www.vw-bordbuch.de

In der Preisliste, die mir der :) vor ein paar Wochen in die Hand gedrückt hat, ist der 190er nicht mal aufgeführt... :D

Ich habe jetzt einfach mal die Kunden Hotline angerufen da ich ja auch einen 190PS Passat Variant bestellt habe und es mich interessiert. Da es jetzt aber schon fast 16:00 war klärt er es morgen und ruft mir an. Ich werde dann hier berichten.

Norbert

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 25. Februar 2015 um 14:09:16 Uhr:

Ich glaube, die Angaben in der BDA sind veraltet. Da steht auch noch eine 136kW-TDI-Variante drin, die m. E. nicht kommen wird (der Abstand zum 140kW-TDI ist zu gering).

Die Variante kann sehr wohl noch kommen da IMHO in den einzelnen Ländern unterschiedliche Vorschriften gelten über Leistung/Verbrauch/Steuer etcpp und sich daraus resultierend, als Beispiel, für Land X der 140KW unverkäuflich wäre da ab 140KW bis 180KW eine Steuerklasse ist. Damit wäre der 140KW fast unverkäuflich da der 176KW gleichteuer im Unterhalt wäre. Der 136KW wäre aber entsprechend billiger und kaum leistungsschwächer.

Norbert

Und?

Schon die Erklärung von VW bekommen?

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 27. Februar 2015 um 07:17:06 Uhr:

Und?

Schon die Erklärung von VW bekommen?

Stimmt, da war noch was...

Der versprochene Rückruf ist gestern nicht gekommen und die Kundenhotline ist erst ab 08:00 da :) Ich meld mich sobald ich Infos habe.

Norbert

Topp, danke..

Grade kam dann der ersehnte Anruf von dem sehr netten VW Mitarbeiter der mir telefonisch versichert hat das der 190PS Motor 400NM Drehmoment hat. Warum das in einer Online Bedienungsanleitung anders angegeben ist konnte er nicht erklären, wird das aber intern weitergeben.

Norbert

am 3. März 2015 um 12:19

Der B7 mit 177PS hatte doch schon 380NM.

Hallo Norbert,

hast du auch gefragt bei welcher Drehzahl der 190er die 400 Nm hat? Das ist ja auf der VW Seite sehr inkonsistent angegeben - wie oben schon geschrieben.

Zitat:

@tester4444 schrieb am 4. März 2015 um 10:06:40 Uhr:

Hallo Norbert,

hast du auch gefragt bei welcher Drehzahl der 190er die 400 Nm hat? Das ist ja auf der VW Seite sehr inkonsistent angegeben - wie oben schon geschrieben.

Nein, so direkt nach dem Drehzahlbereich habe ich nicht gefragt, aber er meinte das die Angaben auf der Website richtig sind und der 190PS Motor eben die 400NM hat.

Norbert

Hallo zusammen.

Zum Thema NM und Drehmomentverlauf habe ich folgendes gefunden :

http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=20395

Da ich einen 190PS 4Motion bestellt habe der Ende diesen Monats ( März 2015 ) ausgeliefert werden soll interssiert auch mich die Drehmomentkurve.

Ob die genannten 400 NM bei 1750 - 3000 U/min zur Verfügung stehen, wo diese Daten herkommen und wie glaubwürdig das ist, weiß ich natürlich nicht.

Wenn das stimmt, ist das ja sehr ordentlich und weckt gewisse Erwartungen an die Fahrdynamik.

Ehrlich gesagt ist für mich das tatsächliche Fahrgefühl entscheidender als Daten auf'm Blatt Papier.

Eine Probefahrt mit einem 190PS ist mir bis heute nicht gelungen da es offensichtlich nirgendwo einen Vorführwagen mit dieser Motorisierung gibt.

Genau so wie ich noch keinen Highline gesehen habe. Ich habe diese Ausstattungsvariante also blind gekauft.

Bei den Händlern stehen immer nur Comfortline Vorführer, meistens mit dem "Brot und Butter" Motor mit 150PS. Ich glaube das die Händler gar nicht gefragt worden sind sondern das VW einfach ein paar tausend 150PS Comfortline in silbermetallic produziert haben und sie den Händlern auf den Hof gestellt haben.

Nach dem Motto "seht zu das ihr klar kommt".

Gruss

Rick

In Leipzig bin ich bereits einen BiTurbo in Highline gefahren. Es stand aber auch noch ein Comfortline 150 TDI rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen