ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 120PS DSG

B8 120PS DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:38

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Aktuell fahre ich einen A4 Avant, aber wegen dem zweiten Nachwuchs würde ich gerne im März auf den B8 wechseln. Ich bin Firmenwagenfahrer und habe das Budget mit der Konfiguration

VYS998MX total ausgeschöpft.

Mir waren in diesem Fall das Panoramadach und die vielen Assistenzsysteme inkl. großes Navi und AID wichtiger als Motorleistung. Auch weil man als Familienvater anderer Prioritäten hat.

Nun meine Frage. Reichen die 120PS um auf der Landstraße mal einen LKW zu überholen oder ist der B8 mit 120PS komplett untermotorisiert?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2015 um 21:42

Zitat:

@ROD. schrieb am 28. Juli 2015 um 23:04:06 Uhr:

Schreibt doch bitte mal, wie sich diese Version fährt.

Leistung ausreichend? Wann wird's zäh?

Getriebecharakteristik angenehm/nervig?

Das ist natürlich sehr subjektiv, manche empfinden selbst 190PS zu wenig und den 240PS TDI als zu lahm.

Mir fehlt jedoch zu keiner Zeit Leistung, das Getriebe ist ausreichend lang übersetzt, der kurze 1. Gang des 7G-DSG kaschiert eine evtl. vorhandene Anfahrschwäche. 180km/h sind im Nu erreicht, wobei ich normalerweise max. 160km/h fahre, weil ich das ACC160 habe und 160km/h für völlig ausreichend halte. Die tägliche Fahrt zur Arbeit erledige ich mit 120-130km/h als Vmax, schneller würde nur den Verbrauch nach oben treiben, ohne spürbar schneller auf der Arbeit zu sein.

Also kurz: Der 1.6TDI DSG (120PS) ist völlig ausreichend, absolut Autobahn-tauglich, auch mit 5 Personen und Urlaubsgepäck kommt man locker durch die Kasseler Berge. Und der Motor ist verglichen mit den 2.0TDI etwas weniger präsent.

Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wobei man sagen muss, dass man den 2.0TDI 150PS mit Handschalter noch sparsamer fahren kann. Aber auf das DSG will ich nicht mehr verzichten. Und die 2.0TDI DSG verbrauchen wieder deutlich mehr.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 15. Januar 2015 um 19:46

Also ich habe heute meinen 120 PS HL Variant abgeholt und muss sagen, er ist spürbar besser als der B7 105PS. Aber viele KM bin ich noch nicht gefahren, also genauer Bericht kommt die Tage mal ;)

In AT ging der 105 PS beim B7 besser (zumindest laut meinem Freundlichen) - ist wohl ländermäßig verschieden ...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:41

Bin gespannt auf deinen ehrlichen Fahrbericht. Wäre der Erste für den 120ps

am 18. Januar 2015 um 16:09

Bericht 120PS hier

Gibt es noch weitere 1.6TDI Fahrer die schon berichten können??

Grüße! ;)

Jupp, hier ;)

Hab ihn heute in der Autostadt abgeholt. Da ich ihn noch nicht ausfahren darf / will, kann ich noch nicht allzu viel sagen. Bin vorher 2 Monate einen A6 mit 240 PS gefahren, aber ich hatte heute trotzdem nicht das Gefühl in nem Traktor zu sitzen ;) Hat völlig ausreichend "gezogen". Angenehmes Fahrgefühl. Das DSG läuft super rund. Verbrauch bei max. 125 km/h lag bei 5,4 l/100. Find ich Top. Daumen hoch.

am 19. Januar 2015 um 21:05

Heute mal mehr ins Gas gestiegen - 700km bei meistens 140 km/h (bin nicht so der Einfahrtyp). Immer noch genügend Reserve ;-) das AAC arbeitet sauber, wobei ich nach 200km quasi selbst das Steuer übernahm. Verbrauch im Durchschnitt bei 5,6L - für den Anfang schon mal nicht schlecht.

Wie bereits erwähnt, zieht der kleine Diesel wirklich gut und ist eine gute Steigerung zum 105PS des B7.

am 10. Februar 2015 um 8:57

Wie schaut es mit dem 1.6l 120PS TDI aus? Wie sind da die ersten Erfahrungen, insbesondere Laufkultur? Ein paar 120PS TDI haben ja schon den Wegg zum Kunden gefunden...

Hat schon jemand den 120PS TDI mit DSG?

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:17

Hallo zusammen.

Wie siehts bei den 120PS Maschinen aus? Enttäuscht, zufrieden, Durchzug, laufkultur, VMax?

am 1. März 2015 um 21:40

Nach mittlerweile 3000km immer noch sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat einen guten Durchzug und ist vor Allem leise. Spürbar leiser jedenfalls als mein B7 mit Dämmglas. vMax konnte ich aufgrund der österreichischen Autobahnen noch nicht testen, aber 180 hat er bis dato auch so ohne Probleme zusammengebracht ;-)

Demnächst gehts aber nach München und da sollte das ja kein Problem sein ...

Also Summa Sumarum, für einen Nicht-Dauer-Gestressten Fahrer völlig ausreichend.

am 22. März 2015 um 18:40

Gibt es mal was neues von unserem Arme-Leute-Passat? Hier kaufen ja alle den 240PS BiTDI, aber ich freu mich trotzdem auf meinen mülltonnengrauen 120PS TDI, am 30.03. darf ich ihn übernehmen.

Wer hat noch einen 120PS TDI DSG und wie sind die Erfahrungen?

am 30. März 2015 um 21:43

Heute durfte ich meinen Comfortline Variant 1.6TDI DSG in Empfang nehmen. Der 1.6TDI kommt mir etwas präsenter vor als der 1.6TDI im Touran. Erst mal warm gelaufen klingt er aber schon geschmeidiger und ich würde sagen eher etwas weniger brummelig als der 2.0TDI. Die Leistungsentfaltung ist gut, er fährt sich leichtfüßig er als der Touran, wobei mein Touran sehr gut lief. Ich denke, der Touran hatte deutlich mehr als die angegebenen 105 PS.

Mein Google Nexus S ließ sich koppeln und über WLAN Tethering konnte ich dann auch CarNet erfolgreich registrieren. Sonderziele importieren funktionierte ebenso.

Mit ACC hält der Passat sicher Abstand bis zum Stillstand und automatischem Wieder anfahren.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich etwas sagen. Heute lag er nach den ersten 150km bei ca. 5,8l/100km.

Themenstarteram 31. März 2015 um 7:53

Hallo und Glückwunsch zum neuen Wagen.

Ich habe auch 120PS mit Comfortline geordert. Klar sehen 18`super aus, aber mal ehrlich. Die meißten fahren den Wagen als Firmenwagen. Da kommt es doch auf Grund der KM im Jahr auf Comfort und nicht auf aussehen an. Zumal man ja auch irgendwann aus dem Alter raus ist. Ich für meinen Teil habe da lieber Wert auf die Haken in der Ausstattungsliste gemacht als für die Optik.

Bin auf weitere Aussagen von dir gespannt wie er sich auf der Autobahn verhält, Durchzug etc.

Meiner soll diese Woche beim Händler ankommen.

am 31. März 2015 um 11:00

Die Autobahnfahrt gestern war sehr entspannt, mit 130km/h und ACC im großen Abstand regelt er sehr sanft. Schert mal einer in die Lücke ein, bremst er natürlich auch mal heftiger. Ebenfalls souverän folgte das ACC im Schwarzwald auf kurvigen Straßen selbst in 180-Grad-Kurven, die man nur noch im 2. Gang durchfahren kann. Auch eine Stau-Situation meisterte der Stauassistent souverän, zwar ohne automatische Lenkfunktion (habe kein Laneassist), aber das Lenken habe ich so gerade noch selbst im Halbschlaf hin bekommen :)

Für Fotos ist leider grad kein Wetter!

am 9. April 2015 um 21:35

Inzwischen sind etwas über 1.000km vergangen. Im Vergleich zu meinem 1.6TDI Touran kommt mir der 1.6TDI im Passat lauter vor. Der Touran lief aber auch exzellent und geschätzt mit deutlich mehr als 105PS.

Warm läuft der Passat aber geschmeidig. Die Leistung ist völlig ausreichend. Der Verbrauch lag heute mit teilweise schnellen Etappen mit 135km/h bis 160km/h mit ACC bei insgesamt 5,6l/100km, was laut Bordcomputer auch mein bisheriger Gesamtdurchschnitt ist.

am 20. April 2015 um 5:49

Heute 5,0l/100km auf 50km. Der Verbrauch geht langsam runter, 1.200km Reichweite sind schon ganz akzeptabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen