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B7 Variant Bj. 2011 - Rost am Querträger?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:18

Meine Erfahrungen :

früher ich hatte ein Mazda xedos 9, 2,5V6. Bj.1996 Nie im Stich gelassen, kein Rost, gute Material, gute Verarbeitung.

Besten Auto der Welt....

Danach kam Mercedes W210 E280, Bj.1996. Motorisch TOP, Verarbeitung und Materialen sind auch TOP. Rost war auch nicht, trotz das er war 18 Jahre alt, wann ich verkauft habe.

Danach Golf III, 1,4 benziner. Nie Probleme gehabt.

Bisher ich habe kein Motorprobleme gehabt.

Jetzt habe ein Passat B7 2.0 TDI 140 PS kombi. 4 Jahre alt 133tkm. Jetzt fängt an: AGR Ventil, Lambdasonde Tausch. Rost nach 4 Jahre!!! Kühlergrill abschrauben, - direkt vor Kühler kann mann sofort erkennen. Nach vier Jahre ? Das ist ein Auto ??

Materialen bei Mazda und Daimler viel besser gewesen. Damals noch konnten gute Autos herstellen. Zur Zeit es geht nicht. Wenn Garantie läuft ab, dann kommen die Fehlern und Ärger auch und Geldbeutel muss wirklich öffnen. Jetzt weiß ich schon, dass ein altes Daimler hat mehr Wert wie mein 4 Jahre altes Passat. Materialen, Fahrerlebniss Zuverlässigkeit, Rep.kosten usw. nicht vergleichbar. W210 war billiger wie Passat...leider ist so.

VW und VW-Werkstätte ein riesige Enttäuschung. Alte 3-er Golf war vielleicht am besten.....Seit dem können nicht ein gutes Auto herstellen. Auch neues Daimler, alle nur scheiß....Montagsautos. Viele Bekannter haben nur Beschwerden.....Hauptsächlich Elektronik geht schnell kaputt oder unzuverlässig......Mein Freund fährt mit Volvo 244 GL. Das Auto schon 25 Jahre alt. Kein Probleme. Das ist ein Auto !

Höchstwahrscheinlich diese Passat ist meine erste und letzte Jungwagen. Ich brauche nicht so viel Schnick-Schnack drinne. Immer Angst haben, ob wann und was geht kaputt.Was ich kann mit Diesel/Verbraucht sparen, das Geld lasse ich beim Werkstatt. Die alte Autos viel einfacher, zuverlässiger gewesen. Irgendwann ich kehre dazu zurück.

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19 Antworten

Man kann mir jetz Verschwörung unterstellen...aber was hat eine Firma wie VW oder Daimler davon wenn ein Auto 25 Jahre fehlerfrei läuft?! Und hinten steht Mutti Merkel und labert "Wachstum, Wachstum und nochmal Wachstum". Wenn man nix baut wächst nix...und wenn Autos ewig halten, dann muss man keine neuen bauen. Aber wir brauchen keine zufriedenen Kunden, wir brauchen zufriedene und beruhigte Märkte :-D

Ich frag mich ernsthaft wo es noch hin wachsen will...aber was hoch hinaus geht, das fällt bekanntlich tief. Man darf gespannt sein.

Wachstumsbedingte Massenproduktion bedingt dann eben auch miese Qualität bzw. größere Qualitätsschwankungen.

Bei den Werkstätten stimme ich aber voll zu...da gibt es leider so derbe Unterschiede :( Ich hab jetz gott sei dank ne gute gefunden bzw. einen guten Ansprechpartner, da werd ich auch bleiben.

Ist blöd mit dem Passat :-( meiner läuft bisher super. AGR kam auf Garantie bei 50.000 KM neu. War eine Schlauchschelle gebrochen.

Rost hab ich 0!

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 20:58

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 4. Juni 2015 um 22:19:16 Uhr:

Ist blöd mit dem Passat :-( meiner läuft bisher super. AGR kam auf Garantie bei 50.000 KM neu. War eine Schlauchschelle gebrochen.

Rost hab ich 0!

Tja, das ist total dumm. Aber woran liegt das, dass eine hat kein Probleme und die andere hängt immer vom Werkstatt ? Ich gebe alles für meinen Auto was er braucht. Die ältere Autos muss ich sagen, dankbar gewesen.

Dies hier nicht. Das ist keine Qualität mehr. Das ist nur einfach "Massenherstellung", und wenn jemand hat Glück, dann bekommt ein gutes Auto, wenn nicht dann nicht. Aber für 37.000.- Eur ???? So hohes Risiko ?

Die Herstellern müssen immer mehr verkaufen. Aber das ist nicht genug. Am größten Bussines, die Ersatzteilen und Arbeitslöhne im Werkstatt. Deshalb herstellen nicht wirklich gute autos. (Und nicht nur Autos. Es gültig auch von Waschmaschienen bis Staubsauger alles). Nach ca. drei Jahre kannst du (muss du) wieder ein neues kaufen. Einfach wird kaputt. Zu Hause kann man nicht reparieren. Gibt kein Schraube mehr. Alle Teile zugepresst. Also Mülleimer und bitte kauf ein neues "modernes" Gerät, quasi Auto. Traurig. Früher es anders gewesen. Früher konnten wir Stolz sein, dass wir haben ein gutes deutsches Auto, wie Daimler oder VW auch. Zur Zeit (nach Statistik) ein Hyundai oder Chevrolet besucht weniger mal Werkstatt wie ein VW oder Mercedes. Was ist das hier? Wirklich so wichtig diese "Massenherstellung" ? Wäre nicht besser wirklich gute Qualität herstellen ? Warum war so gut ein Mercedes W124, alte E-Klasse ? Und warum sind schrottig die neue Modelle ? Guck, wie viel 2-er Golf, w124 läuft noch immer ? Sicher dass mein Passat kann nicht so lange leben. Das ist das Problem.

Früher die deutsche Autoherstellern viel viel besser gewesen. Kann alle bißchen erinnern, dass wie war mit VW-Audi TSI,TSFI Motoren. Steuerkette springt über ? Das konnten wir nicht damals vorstellen. Damals war eine Herausforderung, dass wer kann am besten Technik und Qualität herstellen. Zur Zeit? Wie kann man so ein Auto herstellen, dass das Auto können bis 3-4 Jahre halten. Danach muss du Tauschen (quasi wieder Neu kaufen) weil immer wieder reparieren lohnt nicht,weil so hoch der Rep.kosten. Na, ja aber lohnt nicht darüber weiter reden. Ich werde langsam böse und gleichzeitig traurig auch.

Normalerweise sollte ein TDI der gepflegt und gut behandelt wurde locker 300 - 400 tkm schaffen. Das galt schon fuer den ersten VW TDI mit 90 PS und - mit Ausnahme des DPF - auch noch heute. Mein zweites Auto war ein Golf 3 mit besagtem 90 PS TDI. Der war Baujahr 96 und hatte an Elektronik so ziemlich nix: Kein ABS, an ESP war damals nicht zu denken, elektrische Fensterheber oder Klimaautomatik auch Fehlanzeige.

Der B7 ist dagegen ein rollender Computer, der deutlich komfortabler, groesser, sauberer, leistungsstaerker und trotz alldem auch noch sparsamer ist. Unglueckliche Einzelfaelle gibt es immer, aber die grosse Mehrzahl der B7 TDI laeuft trotz hunderter zusaetzlicher hochkomplexer Bauteile mindestens genauso problemlos wie seine nackten Vorgaenger aus den 90ern.

Im Uebrigen gibt es fuer die "Frueher war alles besser" Fraktion zwei Ausweichmoeglichkeiten: 1. Joungtimer kaufen, 2. Dacia kaufen

Stefan

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:07

Ich glaube diese Fotos hier zeigen, was VW macht.

Mein Passat hat 133.000 km Leistung.( Garagenfahrzeug)

Aber diese Roststelle hier nach drei Jahre gekommen. Und es ist unabhängig von Laufleistung. (denke ich)

Guck die Bilder.

VW Qualität !!! Nach drei Jahre ROST !

Kühlergrill ab, dann siehtbar, zwischen Stoßfänger und Kühler.

Neupreis war: 37.000 EUR.

Das bekommst du für das Geld. Schön ne? Halbarkeit ???

Was kann ich tun ? Zum VW oder ?

Meine Frage wäre : Wie lange lebt eine Garantie für Durchrostung bei VW ?

20150610-143526
20150610-143447
20150610-143458

Zu VW fahren, wegbauen lassen bissl abkratzen, neu lackieren und gut ist. Was issn das überhaupt für eine Stelle?

am 11. Juni 2015 um 5:21

Wenn man denn VW Grill vorne abbaut und die obere Abdeckung über dem Grill entfernt, dann schaut man von oben drauf. Bei mir ist da nur dreck aber kein Rost und meiner ist BJ 03/2011, übrigens mein Auto steht immer draußen!

Ist mein zweiter VW (davor Polo GTI 9N3) und bis jetzt hatte ich nirgends Rost, bei keinen von beiden!

Gruß Herb

am 11. Juni 2015 um 8:22

Aktuell 156 tkm und Null Probleme. Weder Rost noch Quitschen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:52

noch weitere Fotos. So besser siehtbar.

20150610-182252
20150610-182311
20150610-182349
+2

@jazzlehrer

Hier soll es jetzt weitergehen. Keine weitere Übernahme anderer Themen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:06

javoll mein Chef! Verstanden ! :)

am 25. Juni 2017 um 19:29

Zitat:

@jazzlehrer schrieb am 11. Juni 2015 um 11:52:59 Uhr:

noch weitere Fotos. So besser siehtbar.

Hallo danke das ihr da seid....

Ich habe gerade ein Passat gekauft, BJ 2014 und mit 80000 Km, Habe das identische probleme wie bei dir !!! Habe nach ein par tage gemerkt weil der Klima kondensator total ruiniert war... der kondensator wird nächste woche getauscht aber wegen der Rost der Antwort war " das ist bei jeder vw so" ..... wollte dann wissen über welche Garantie reden die ???? Hätte bis jezt eine 10 j. alte ford focus mit 200 TKm und so scheiss hat nach 3 und auch nach 10 Jahre nicht ausgeschaut !! Weiss man jemand ob die vor gericht ziehn konnte was bringen ??

Nö wieso? Ist unbehandeltes Metall. Bei meinem auch so und auch bei vielen anderen Marken.

Omas 6er Mazda aus 2006 war nach 10 Jahren durch. Wirtschaftlicher Totalschaden. 115.000 kM.

Rost schon nach der ersten Inspektion am Unterboden, nach 9 Jahren auch am Blechkleid und abgerundet mit Turboladerschaden :rolleyes:

Ist ein optisches Thema. Durchrosten wird der Schlossträger nicht. Wenn es stört: abschleifen und lackieren und vorher mit Zinkpaste behandeln. Ob es sich lohnt sei dahingestellt.

Aber unbehandeltes Metall wird irgendwann rosten. Vor allem bei salziger Luft (z.B. wohnhaft im Norden).

am 25. Juni 2017 um 20:07

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 25. Juni 2017 um 21:41:13 Uhr:

Nö wieso? Ist unbehandeltes Metall. Bei meinem auch so und auch bei vielen anderen Marken.

Omas 6er Mazda aus 2006 war nach 10 Jahren durch. Wirtschaftlicher Totalschaden. 115.000 kM.

Rost schon nach der ersten Inspektion am Unterboden, nach 9 Jahren auch am Blechkleid und abgerundet mit Turboladerschaden :rolleyes:

Ist ein optisches Thema. Durchrosten wird der Schlossträger nicht. Wenn es stört: abschleifen und lackieren und vorher mit Zinkpaste behandeln. Ob es sich lohnt sei dahingestellt.

Aber unbehandeltes Metall wird irgendwann rosten. Vor allem bei salziger Luft (z.B. wohnhaft im Norden).

Naja dann wenn ich gut verstanden habe das teil wird absichtlich nicht lackiert ??? Kann man das Teil ausbauen oder ist geschweisst ... weiss du das vielleicht ??? ich habe das Teil nur von aussen gesehen

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