ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. B6 / B7 1.8T avant quattro, LPG Tank in Ersatzradmulde möglich?

B6 / B7 1.8T avant quattro, LPG Tank in Ersatzradmulde möglich?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:58

Hallo,

mal kurz zur Vorgeschichte...

Habe einen B6 1.8t Bj2003 mit vom Vorbesitzer verbauter Stag 4 Gasanlage. Der Tank wurde nicht in der Ersatzradmulde verbaut, sondern als Ballontank ( oder wie der sich nennt) in den Kofferraum rechts hinter der Rücksitzlehne verbaut - 50 Liter.

ich finde ihn da sehr unpassend, da er mir ca 1/3 des Kofferraums raubt.

Jetzt wollte ich mir einen Muldentank zulegen. Über google habe ich erfahren, das einige im B6 sogar mit LPG Tanks in den Größen 650x270 und teils sogar 650x300 legal umherfahren.

Als ich jetzt meine Mulde ausräumte um zu messen, staunte ich nicht schlecht. Was ist denn das??? In der Mitte befindet sich eine Art Topf nach oben, auf dem das Reserverad verschraubt wird, ja und der müßte weg!!! Theoretisch, Schweißpunkte aufbohren, Deckel anfertigen und somit ist der Raum erstmal gegeben, ja und dann in einer Fachwerkstatt einbauen lassen oder???

Meine Frage jetzt an die B6 und B7 1.8tT Avant quattro Fahrer hier, wie habt Ihr das bei euch gelöst, bzw welche Tankgrößen habt Ihr verbaut und wie schauts mit der Abnahme aus?

War in einer!! Werkstatt. Antwort: Nicht möglich - Dekra würde NEIN sagen!!

Das kann ich aber so nicht richtig glauben, da hier doch viele Quattros mit Lpg im Avant umherfahren. Jetzt bin ich mal gespannt....

Und wie schauts mit dem Platz unterm Auto aus, da wo die Gasleitungen in den Innenraum gehen, bezüglich Auspuff zweiteilig und Differential?

Bitte um hilfreiche Tipps und Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 8eb6

 

War in einer!! Werkstatt. Antwort: Nicht möglich - Dekra würde NEIN sagen!!

Mit welcher Begründung? Hat die Werkstatt überhaupt Ahnung von LPG-Umbauten? Wie können die so einfach für den Dekraprüfer sprechen?

 

Willst du denn die ganze Mulde entfernen und einen Unterflurtank verbauen lassen? Wie groß ist der Haltestutzen für das Rad in der Mulde?

Vielleicht hat ja ein Umrüster hier schon mal das Fahrzeug umgerüstet und zeigt ein Bildbeispiel.

(Hab Computersalat und im Moment keine Zeit zu richten, neu zu ordnen , vielleicht später)

Andererseits fotografiere doch mal Deine Radmulde zur Veranschaulichung, das erleichtert, um Dir zumindest zu sagen wie es geht.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:21

Ich bekomme mein Auto erst morgen wieder und werde dann mal ein Foto machen. Nein, die komplette Mulde will ich nicht entfernen. In der Mulde ist in der Mitte eine Art Maulwurfhügel ( Karosserieblech) worüber das Ersatzrad gelegt und in der Mitte befestigt wird. Durchmesser dieses knapp 30cm.

Der Mitarbeiter in der LPG Werkstatt hat mir seine Meinung dazu so gesagt, kann allerdings auch sein, dass denen da der Aufwand zum Entfernen und neuen Blech einschweißen zu groß ist.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von 8eb6

 

Der Mitarbeiter in der LPG Werkstatt hat mir seine Meinung dazu so gesagt, kann allerdings auch sein, dass denen da der Aufwand zum Entfernen und neuen Blech einschweißen zu groß ist.

Genau. Das Anfertigen eines Rahmens für einen Tank, der in die Plastikmulde soll, ist auch mit Aufwand verbunden, den einige zu vermeiden wissen, aber dann auf Kosten bzw. Sicherheit des Kunden.

 

Machbar ist ein Radmuldentank bei deinem Wagen auf jeden Fall, auch wenn es hier keine 0815-Lösung sein wird, die mit höheren Kosten verbunden ist.

 

Aus welcher Gegend kommst du, Frank? Vielleicht findet sich hier ein Umrüster, der dir helfen kann.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von 8eb6

 

Der Mitarbeiter in der LPG Werkstatt hat mir seine Meinung dazu so gesagt, kann allerdings auch sein, dass denen da der Aufwand zum Entfernen und neuen Blech einschweißen zu groß ist.

Genau. Das Anfertigen eines Rahmens für einen Tank, der in die Plastikmulde soll, ist auch mit Aufwand verbunden, den einige zu vermeiden wissen, aber dann auf Kosten bzw. Sicherheit des Kunden.

Machbar ist ein Radmuldentank bei deinem Wagen auf jeden Fall, auch wenn es hier keine 0815-Lösung sein wird, die mit höheren Kosten verbunden ist.

Aus welcher Gegend kommst du, Frank? Vielleicht findet sich hier ein Umrüster, der dir helfen kann.

Mit den Mehrkosten könnte man sich ja im Vorfeld einig werden. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich dann auch eine Abnahme bekomme.

Ich komme aus der Chemnitzer Gegend.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 8eb6

 

Ich komme aus der Chemnitzer Gegend.

Da dürfte Taucha ja nicht allzu weit sein. Schließ dich doch mit Autohaus Peper dort kurz, schau in deren Galerie auf der Internetseite.

Also in den Avant geht ein 650x270 mit 73l ( Irene ).

Wenn du mit Topf nur die Verschraubung der Reserveradhalterung meinst - dann weg damit.

Hast du hingegen ein USA Modell sitzt da der Aktivkohlefilter und dann ist es etwas aufweniger. Das Ding ist aber so groß wie ein Fussball.

Wenn ich mich nicht Irre dann geht das nicht so einfach tauschen und gut ist!

Du benötigst dazu ein neuer Abgasgutachten mit der neuen Tank nummer(R) TÜV abnahme und eintragung.

nein im AGG steht nichts über den Tank.

Er benötigt den neuen Tank, passendes Multiventil, GSP und dann bekommt er neue Papiere. Manchmal sind die Tanks gar nicht eingetragen - müsste man im Einzelfall prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wenn ich mich nicht Irre dann geht das nicht so einfach tauschen und gut ist!

Du benötigst dazu ein neuer Abgasgutachten mit der neuen Tank nummer(R) TÜV abnahme und eintragung.

Richtig, auch wenn es in der Vergangenheit versäumt wurde.

Im AGG bei einer 115er Anlage muss nicht der Tank aufgeführt sein ( ist in der passenden ECE 115 aufgeführt), im Einzelgutachten schon.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also in den Avant geht ein 650x270 mit 73l ( Irene ).

Wenn du mit Topf nur die Verschraubung der Reserveradhalterung meinst - dann weg damit.

Hast du hingegen ein USA Modell sitzt da der Aktivkohlefilter und dann ist es etwas aufweniger. Das Ding ist aber so groß wie ein Fussball.

Ich habe ein US-Modell. ;) Ja und die Größe eines Fußballs kommt auch hin. Habe mal unter den Wagen geschaut, da ist unter dem Topf im Kofferaum außen ein Plastikdeckel angeschraubt. Werde den morgen mal abschrauben und drunter schauen. Falls da doch der Aktivkohlefilter sitzen sollte, wo würde denn nach dem Umbau hinkommen?

Habe auch an den "Irene" mit 650x270 gedacht. Ein neues Abgasgutachten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da ja an der Anlage selbst nichts geändert wird und alles schon eingetragen ist. Es wird lediglich der Tank gegen einen größeren getauscht. In meinen jetzigen Papieren ist ein 50l Gastank eingetragen und die Nummer des Tanks.

Zitat:

Original geschrieben von 8eb6

 

Habe auch an den "Irene" mit 650x270 gedacht. Ein neues Abgasgutachten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da ja an der Anlage selbst nichts geändert wird und alles schon eingetragen ist. Es wird lediglich der Tank gegen einen größeren getauscht. In meinen jetzigen Papieren ist ein 50l Gastank eingetragen und die Nummer des Tanks.

Und genau diese Nummer wird vom TÜV protokolliert zur Umschreibung in den KFZ.-Schein/Brief, (Ein Muss)

Gehört zur Betriebserlaubnis.

also man kann den Filter umbauen - die Unterdruckschläuche entsprechend verbinden.

Oder Euro-Software drauf und einfach ausbauen und stillegen - wie auch immer.

Bis jetzt hat der Tüv Süd einen Tankwechsel ohne Probleme nur mit Tankzertifikat und neuem MV abgenommen.*aufholzklopf*

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Bis jetzt hat der Tüv Süd einen Tankwechsel ohne Probleme nur mit Tankzertifikat und neuem MV abgenommen.*aufholzklopf*

Das ist gängige Praxis, so wird es gemacht, entbindet aber nicht vom Umschreiben der vorherigen Eintragung,

was ja einen Klacks ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. B6 / B7 1.8T avant quattro, LPG Tank in Ersatzradmulde möglich?