ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. B5244S oder S2

B5244S oder S2

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 14:15

Hallo,

Mein 200ps D5 wird meine Frau geniessen (nach 150 tkm kein Aerger !)

Letzte Donnerstag haben wir die Elastizität Werte d. D5 mit ein Porsche 928 V8 330 ps verglichen, absolut vergleichbare Werte, von 60-120 im 3. sogar zugunst. der D5 (einfach verblüffend wie immer !).

Na gut, mir ist was ganz unglaubliches passiert : mir wurde von Volvo ein S60 2,4 benzin (anstatt 2,4D) falsch ausgeliefert.

Kein Pbm, das Auto habe ich genommen, um Volvo Benzin einmal in meinem Leben zu fahren.

Der Verbrauch liegt etwas zwar höher als beim D5, wieviel höher wird sich mit der Zeit zeigen.

Ich zweifle nur daran, ob es ein 140 oder 170 ps atmo 5 zylinder ist.

Es gibt eine Etikette unter der Haube mit :

B5244S links und dann ein 02 auf der rechten Seite der Etikette.

Ist est dann ein B5244S (170) (dann was bedeutet der separate "02") oder ein B5244S2 (140)

Vielen Dank für die Aufklärung !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: B5244S oder S2

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabien

Es gibt eine Etikette unter der Haube mit :

B5244S links und dann ein 02 auf der rechten Seite der Etikette.

Ist est dann ein B5244S (170) (dann was bedeutet der separate "02") oder ein B5244S2 (140)

Vielen Dank für die Aufklärung !

Beim S40 ist es so: B5224S5 = 140PS, B5224S4 = 170PS!

Das sollte doch beim V70 nicht anders sein!?

 

Gruß

Martin

Der extra im beginnenden Regen rausgegangen ist, aber das macht man doch für "alte" MTler ;)

Welcome back :)

Die Motoren sind doch für S40/V50 abgewandelt worden. Das könnte die geänderten Kennziffern erklären. Für S60 V70 stimmt die Sache mit "S" und "S2" jedenfalls.

@fabien: Ich gehe jetzt nicht mehr in die Garage zum Nachsehen (ich versuche morgen daran zu denken), aber ich denke, bei der 140 PS-Version würde das B5244S2 zusammengeschrieben werden. Die 02 hat sicher eine andere Bedeutung, möglicherweise ein Hinweis auf das Werk, in dem der Motor eingebaut wurde?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 18:18

jörg bitte prüf mal nach !

 

das waere lieb !

mir ist es nämlich wichtig, sicher zu sein, für die Versicherung und so.

Ware Klasse das es ein 170 ps version waere, da ich das Ding für unglaubliche 23000 € verhandelt habe im Momentum + echt holz und metallack.

Kriege ich die Antwork vom Profi Joerg, dann werde ich mal ein Bild posten : super schoen MJ 2005 im Cedar Green, innen weiss stoff-leder + holz, sieht echt Klasse aus mmn !

Vielen Dank im voraus !

Jetzt wird es leicht mysteriös: Im Motorraum ist nur ein Schild, das auf die Motornummer hinweist und das befindet sich auf der Plastikabdeckung des Zahnriemens (sollte nach Handbuch auch so sein). Dort steht bei mir als Typenbezeichnung nur B5244S, was falsch wäre. Diese Bezeichnung steht auf der rechten Seite des Aufklebers (vielleicht mit dem neuen Modelljahr geändert). Außerdem finden sich dort noch die Artikelnummer und die Seriennummer. Meinst Du ebenfalls dieses Schild?

Vielleicht gibt es aber für das Motorenwerk die Unterscheidung S/S2 gar nicht. Zumindest gibt es die Theorie, dass sich die beiden Motoren nur durch die Software unterscheiden. Vielleicht wird erst beim Einbau ins Fahrzeug festgelegt, welcher Motorentyp daraus wird.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:20

Genau das gleiche Aufkleber für mich, ja ich meine dieses Schild.

Also bleibt es noch mysterioes !

Was aber komisch ist ist das Hadnbuch weist darauf hin, man konnte das Unterschied am Schild lesen, was also doch nicht der Fall waere, obwohl es so ist beim MJ 2005.

Wie kann ich beim Fahren wissen, das es ein 170 version waere, gibts da ein Test zu machen, sag mal ?

Kein pb, vielen dank für die Mühe Jörg !

am 4. Mai 2005 um 10:32

@Fabien:

Wo ist der Wagen denn zugelassen? Im Falle Deutschland sollte doch alles korrekt in den Papieren stehen.

Und der Händler kann den Wagen ja auch jederzeit an VADIS hängen. Wenn er dann einfach alle Fahrzeugdaten ausliest, sieht er auch welcher Motor drin ist...

Und: Jeder Wagen hat einen Produktions-Laufzettel. Das ist so ein Aufkleber in der Scheibe wo mittels Barcode alle Ausstattungsdetails drauf stehen. Dazu gibt es eine Ident-Nummer mit der man wiederum auf die Details schliessen kann.

Dein Händler sollte diese Unterlagen doch haben ?!?!

Sorry, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum Du selbst herausfinden musst, welchen Motor der Wagen hat....

Ist ja sowieso schon ziemlich cool von Dir, den überhaupt mit dem falschen Motor zu akzeptieren.

Also dann viel Glück....

 

Gruß

 

Steve

hi fabien,

am farhen merkst du es folgendermassen:

dreh mal den 2. oder 3. gang aus...

hast du ab 4500/min einen leistungseinbruch ist es die 140 ps version.

kommt ab 4500/min ein kleines zweites feuer ist es die 170 ps version.

letztendlich ist in diesem bereich ist der unterschied spürbar...

lg

bildeve

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:35

Hallo,

Vielen dank für die Antworte !

Nur noch eine Frage, worauf soll man beim einfahren

achten : kann ich so 2. und 3. Gang gefahrlos ausdrehen, obwohl das Auto nur 700 km gefahren ist ?

Moechte ich gerne machen fuer den tollen Sound nur Benziner kenne ich nicht so gut !

Danke, das Auto habe ich durch Aramis (Mandataire) für 23000 € verhandelt.

MfG

ne wenn das auto so neu ist würde ich es noch nicht machen ... warte noch 300 kilomter und gib ihm dann mal kurz stoff.

aber nicht dauervollgas! das erst ab 1500 km.

 

lg

 

bildeve

am 4. Mai 2005 um 22:37

Habe gerade mal im VADIS nachgeschaut. Der B5244S ist der 170Ps und der S2 der 140PS

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 7:36

danke ich versuche mal das auf dem Weg nachzupruefen, wenn ich ein paar km mehr gefahren bin, aber wie gesagt, warum hat jörgK und ich B5244S auf dem Schild geschrieben und nicht B5244S2 (er hat jedenfalls ein 140 ps, ich bin nicht mehr sicher weil schon bei der Lieferung ein Diesel es sein sollte ;o;)))

Kann niemand mit einem MJ 05 170 ps Version unter die Haube auf d. Schild ein Blick werfen und mir Bescheid sagen ???

Hallo!

Weiß jemand von euch ob sicher der B5244S und der B5244S2 nur von der Software unterscheiden?

Technische Daten sind, laut Handbuch, ident.

Dank im Voraus!

Gruß Daniel

Glückwunsch - zum ersten Beitrag, zudem 9 1/2 Jahre nach dem letzten Post ... ;)

Zu deiner Frage: Ja, beide Motoren sind technisch identisch und unterscheiden sich nur in der Software.

Danke, hab ihn zufällig gefunden und wurde oben ja kurz erwähnt ;-)

Also sollte ein kleines Upadte von 140 auf 170 keine Folgeschäden verursachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen