ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B246 - Bj. 4/2016 - Garmin Pilot vorbereitet - Frage zur SD-Karte bzw. Software

B246 - Bj. 4/2016 - Garmin Pilot vorbereitet - Frage zur SD-Karte bzw. Software

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. April 2016 um 9:18

Moin,

meine Eltern haben sich letzte Woche ihre neue B-Klasse geholt und mein Dad ist jetzt bissl ratlos bzgl. der Garmin-Vorrüstung. Diese wurde mitbestellt und auf Anraten des Verkäufers wurde nicht gleich die Software (wenn ich das richtig verstanden habe) für rund 500€ mitgeordert. Diese ließe sich günstiger nachträglich erwerben.

Dazu jetzt bitte eine Frage: Im Internet gibt es ja für rund 300€ die Garmin-Software auf SD-Karte. Diese sollte doch in einen Slot im Handschuhfach kommen. Da ist aber leider nirgendwo ein Slot. Auch nicht in der Mittelarmlehne, hier sind lediglich die USB-Anschlüsse.

Einzig das Radio (irgendwas mit MB20) hat einen SD-Slot. Kommt hier die Garmin-SD rein? Und wenn ja, wird diese dann komplett aufgespielt und der Slot steht wieder zur Verfügung oder bleibt die Karte dort dauerhaft drin?

Dann hat mein Dad etwas entdeckt von wegen 3 Jahre gratis nutzen. Scheint eine Art aktive Staumeldung oder so zu sein? Weiß jemand, wie oder wo man diese dann ggf. verlängern kann? Ist diese dann am Ende bei der Garmin-Sofware dabei?

Muss gestehen, ich habe seit einem Jahr nichts mehr mit MB zu tun und mein letzter hatte das COMAND DVD an Bord, wo ich einfach jedes Jahr ne neue DVD gekauft habe. Mit der aktuellen Mercedes-Navi-und-sonstwas-Lösung kenn ich mich nicht mehr aus.

Wäre für Antworten dankbar, dann kann ich meinem Dad die richtige Sofware bzw. Karte bestellen.

Ach ja, natürlich hätte ich auf den Verkäufer gefragt, aber der ist jetzt zwei Wochen im Urlaub :-(

 

Grüße aus Bayern

 

Tom

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2016 um 16:42

Nachtrag, "Live-Traffic Information" ist auch für 3 Jahre kostenlos beim Navi von Garmin dabei, Daten werden von TomTom zur Verfügung gestellt. ;)

War oben beim Beitrag schreiben noch auf dem NTG4.5 Tripp und nicht auf dem aktuellen NTG5 Tripp :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. April 2016 um 9:18

Moin,Moin,

die Karte kommt in den SD Schlitz ins Audio20 und muss da auch drin bleiben (zum navigieren) einmal ins Gerät gesteckt und Navi eingeschaltet, ist die Karte mit dem Fahrzeug "verheiratet" und läuft in keinem anderen Fahrzeug mehr !!

Es gibt verschiedene SD-Karten bei eblöd also die für NTG5 *1 für B-Klasse usw. suchen, und ganz wichtig, ich würde nur eine Karte kaufen die noch original verschweißt ist (nicht nur original verpackt) das kann ja viel heißen.

Live-Traffic gibt es nur beim COMAND.

am 20. April 2016 um 15:29

Moin,Moin,

die Karte kommt in den SD Schlitz ins Audio20 und muss da auch drin bleiben (zum navigieren) einmal ins Gerät gesteckt und Navi eingeschaltet, ist die Karte mit dem Fahrzeug "verheiratet" und läuft in keinem anderen Fahrzeug mehr !!

Es gibt verschiedene SD-Karten bei eblöd also die für NTG5 *1 für B-Klasse usw. suchen, und ganz wichtig, ich würde nur eine Karte kaufen die noch original verschweißt ist (nicht nur original verpackt) das kann ja viel heißen.

Live-Traffic gibt es nur beim COMAND.

Live Traffic gibt es auch bei den aktuellen Garmin-Geräten, meins aus 2015 konnte das allerdings noch nicht.

am 20. April 2016 um 16:42

Nachtrag, "Live-Traffic Information" ist auch für 3 Jahre kostenlos beim Navi von Garmin dabei, Daten werden von TomTom zur Verfügung gestellt. ;)

War oben beim Beitrag schreiben noch auf dem NTG4.5 Tripp und nicht auf dem aktuellen NTG5 Tripp :D

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:13

Danke!

Live-Traffic gibt es dann mit auf der SD-Card? Wie kann man das denn dann ggf. verlängern? Oder geht das nur per kompletten Softwareupdate?

am 22. April 2016 um 16:35

Moin,Moin,

was nach den 3 Jahren passiert und was es dann kosten wird,

ist immer noch nicht geklärt :confused:

biitte hier

Zitat:

@thommyfarmer schrieb am 20. April 2016 um 22:13:37 Uhr:

Danke!

Live-Traffic gibt es dann mit auf der SD-Card? Wie kann man das denn dann ggf. verlängern? Oder geht das nur per kompletten Softwareupdate?

ist bei den aktuellen Firmwareversionen ab 3.0 automatisch implementiert... "lebenslang", wie in den Lizenzbedingungen steht

@Rudineu:

Hilf mir mal auf die Sprünge:

Habe Garmin Map Pilot in meinem Mopf aus 5/2015 (laut amaligem Prospekt ohne Live-Traffic). Ausgeliefert mit 16GB-Karte mit Software 5.0. Habe nun Update auf 6.0 gemacht.

Mit Firmwarerevision 3.0 meinst Du die vorhandene Radio/Navi-Hardware und nicht die Garmin System-Software?

Ich meine die Firmware! Bei Dir 6.0 ....Problem bei Dir ist nur, dass mit dieser Karte keine Kartenupdates möglich sind (weil zu klein)

Frohes springen trotzdem :-)

am 19. Juli 2016 um 7:59

Wie hast du das Update auf die 16GB Karte bekommen ?? Bekomme es gar nicht angezeigt . Nur wenn ich eine Kopie auf eine 32 GB mache, dann wird es angezeigt . Das Update ist aber 455 MB groß und passt schon mal nicht auf 70 MB Speicher der noch bei der 16 GB frei sind .Hmmmmmm versteh ich net .

Hat sicher etwas "Dusel" gehabt und ein oder zwei unwichtige Dateien gelöscht (z.B. EULA) ...dann werden die Dateien im Wechsel Löschen/Aufspielen übertragen...Wenige MB reichen aus. So kann es geklappt haben?!

Das ändert nichts an der Tatsache, dass bei aktuellerer Karte eine neu SD-Karte nötig wird .

Hat sicher etwas "Dusel" gehabt und ein oder zwei unwichtige Dateien gelöscht (z.B. EULA) ...dann werden die Dateien im Wechsel Löschen/Aufspielen übertragen...Wenige MB reichen aus. So kann es geklappt haben?!

Das ändert nichts an der Tatsache, dass bei aktuellerer Karte eine neu SD-Karte nötig wird .

Nein, Dusel hatte ich vermutlich nicht.

Ich habe auch keine Dateien z.B. im Datei-Explorer zuvor gelöscht. Allerdings hatte ich alle "bisherigen Ziele" vorher über das System gelöscht. Danach siehe Bild.

Die SD-Karte ist mit 14,3 GB Daten belegt. (Original so bei Auslieferung erhalten)

Garmin
Img-1988
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B246 - Bj. 4/2016 - Garmin Pilot vorbereitet - Frage zur SD-Karte bzw. Software