W245
Mercedes B-Klasse W245:

B200 Motorschaden (Ventilfederbruch) nach 70.000 Km

• Mercedes B-Klasse W245 Ticker
  • Mercedes B-Klasse W245 Forum
  • Mercedes B-Klasse W245 Blogs
  • Mercedes B-Klasse W245 FAQ
  • Mercedes B-Klasse W245 Tests
  • Mercedes B-Klasse W245 Marktplatz
Mercedes B-Klasse W245

B200 Motorschaden (Ventilfederbruch) nach 70.000 Km

Themenstarter

Hallo!

Ich fahre einen B200, Bj. 8/2007, 70.000 Km, Scheckheftgepflegt.

Letzte Woche rollte der Wagen nach einem Schlag im Motorraum aus.

Nach der Demontage des Zylinderkopfes in der Mercedes-Werkstatt wurde ein Ventilfederbruch festgestellt (hatten wir schon 20 Jahre nicht mehr...). Das Ventil hat in den Kolben geschlagen und jetzt wurde mir ein Austauschmotor für knackige 7.700.- angeboten. Als Kulanz übernimmt Mercedes 25% des Materialwertes.

Nach Protest wird nun aus Kulanz aus dem hausinternen Topf nochmal 25% draufgelegt.

Trotzdem kommen dazu dann noch 2.800.- für den Umbau (alle Anbauteile des alten Motors werden an den neuen Austauschmotor gebaut). Insgesamt bleiben ca. 6.700.- zu bezahlen.

Noch steht das Auto in der Mercedes-Werkstatt. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, um mehr Reparatur-Zuschuß zu erhalten.

Als Alternative würde noch ein Motoreinbau von einem Ausschlachter bestehen, falls ein Motor am Markt verfügbar ist. Preis und Zustand noch unklar.

Grüße Robert

Zitat:

Original geschrieben von 007rob

Hallo!

Nach der Demontage des Zylinderkopfes in der Mercedes-Werkstatt wurde ein Ventilfederbruch festgestellt (hatten wir schon 20 Jahre nicht mehr...). Das Ventil hat in den Kolben geschlagen und jetzt wurde mir ein Austauschmotor für knackige 7.700.- angeboten. Als Kulanz übernimmt Mercedes 25% des Materialwertes.

Nach Protest wird nun aus Kulanz aus dem hausinternen Topf nochmal 25% draufgelegt.

Trotzdem kommen dazu dann noch 2.800.- für den Umbau (alle Anbauteile des alten Motors werden an den neuen Austauschmotor gebaut). Insgesamt bleiben ca. 6.700.- zu bezahlen.

Noch steht das Auto in der Mercedes-Werkstatt. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, um mehr Reparatur-Zuschuß zu erhalten.

Als Alternative würde noch ein Motoreinbau von einem Ausschlachter bestehen, falls ein Motor am Markt verfügbar ist. Preis und Zustand noch unklar.

Grüße Robert

Hallo,

nimm mal hier Kontakt auf:

http://www.hm-motorenbau.de/

Schreibe mal, was dabei rauskommt, interessant auch für andere,

Gruß White200

Zitat:

Original geschrieben von 007rob

Hallo!

Grüße Robert

Mein 150er ging nach 70000km auch flöten:

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

[...]

Wobei mich mein 150er-Motor nach über 3 Jahren (und nach Ablauf der Garantie) bei nur 70000km verlassen hat: Totaler Motorschaden. Nach ziemlich langem Hin- und her einigte ich mich mit meiner Stammwerkstatt + Maastricht + Zentrale auf einen komplett neuen Motor für letztlich € 800 samt Einbau und Ersatzwagen für fast 2 Monate(!). Sie meinten natürlich, sowas hätten sie noch nie gesehen und selbst aus Stuttgart angereiste Techniker wären ratlos davorgestanden ;-)

(Hätte jemand das Teil kurz vorher gebraucht gekauft hätte er wohl sehr schlechte Karten gehabt ..., ebenso wenn ich zuvor Werkstättenhopping begangen hätte)

Allerdings gab es Anzeichen wie sich bei Gas blitzartig erhöhende Kühlwassertemeratur. U.a. dies FAXTE ich der Werkstatt mit der Bitte um einen Termin. Die Werkstatt rief mich zurück und gab mir erstaunlicherweise zu verstehen, dass sie erst nach über einer Woche einen freinen Termin hätten.

Zwei Tage später ging der Motor kaputt (hämmerte wie ein Traktor). Die Meister wussten nichts von meinem Fax (kam wohl nicht über die Empfangsabteilung hinaus), das ich ihnen aber natürlich unter die Nase hielt. Denn eigentlich hätten sie mir wohl sofort einen Termin geben müssen.

Allerdings würde ich bei 70000km generell auf stur schalten, aber immer schön freundlich und diplomatisch bleiben. Erstmal Kulanz beantragen, wenn es nichts nützt Maastricht zusätzlich anschreiben und sich ganz Allgemein doch immer wieder sehr deutlich wundern.

Denn ein Motorschaden bei 70000 km ist ein Unding. Hast du eine Stammwerkstatt? Ich denke, dass hat bei mir einiges genützt.

Themenstarter

Abschließend nach 4 Wochen und einem reparierten Auto kann ich berichten:

Die Mercedes-Werkstatt hat den Zylinderkopf demontiert und einen Schadensbericht verfasst. Kosten 900.-. Dann habe ich mein Auto abgeholt und es zu einem Motoreninstansetzer gebracht. Firma kann ich nur empfehlen (Ottobrunn bei München).

Es wurden alle Ventilfedern, das defekte Ventil und der defekte Kolben erneuert.

Zusätzlich 2 Zündspulen, was aber nichts mit dem Schaden zu tun hatte. Kosten 1800.-.

Ich hätte mir ggf. auch einen neuen Motoren auf eBay gekauft (2300.-), aber die Erfahrungen sind da gemischt.

Trotzdem war das mein letzter Mercedes. Ich habe den Wagen neu bei Mercedes gekauft und nach 4 Jahren einen Motorschaden kann ich nicht akzeptieren.

• 3x
Mercedes B-Klasse W245: B200 Motorschaden (Ventilfederbruch) nach 70.000 Km

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • B200 Motorschaden (Ventilfederbruch) nach 70.000 Km : Mercedes B-Klasse W245 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH