ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 klappert ohne Ende

B200 klappert ohne Ende

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 9:20

Hallo Gemeinde.

Ich bin so langsam wirklich am verzeifeln mit meinem B200.

Fehlerbeschreibung:

Auf schlechter Straße, bei Kopfsteinpflaster, kleinsten Unebenheiten der Fahrbahn klappert und rumpelt die Kiste wie verrückt. Es ist kein metallisches Klappern, als würden Bauteile aufeinander schlagen sondern eher so ein rumpeln, welches sich durch die gesamte Karosse zieht. Zudem schaukelt das Auto auch etwas. Wobei das schaukeln mglw. auch nur ein sehr subjektiver Eindruck sein kann, weil das Gesamtpaket inkl. der Geräusche einen fast wahnsinnig macht. Zudem merkt man auch immer wieder harte Stöße auf unebener Fahrbahn. Ich glaube, dass das alles von der HA kommt. Gerade das poltern/rumpeln.

Komfort = 0,0

bisher gewechselt:

Federn VA, Stoßdämpfer + Federn HA. Verbaut wurden hinten Monroe reflex, Federn weiß ich nicht, Hersteller der Federn VA sind mir auch unbekannt aber keine Chinaböller von eBay

Mein B hat das Sportpaket mit Komfortfahrwerk, Bereifung sind die 17 Zöller aus dem Sportpaket. Reifen gab es im April/Mai 4x neu, Räder dementsprechend auch ausgewuchtet. Radlager sind i.O., wurden überprüft.

Meine Werkstatt findet einfach nichts mehr und mag weitere Teile nicht einfach auf Verdacht wechseln.

Ich persönlich bin mittlerweile so weit, diese Mühle zu verkaufen, sollte sich keine Lösung finden. Fahren macht einfach keinen Spaß mehr.

Die Suche bei MT brachte keine hilfreichen Ergebnisse, ihr vielleicht noch einen Tipp?

LG, Tino

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Probefahrt ist hier keine Prognose möglich! Könnte von einem auf Gummi aufgehenden Auspufftopf kommen, der zu nahe an der Karosse sitzt, kann, kann, kann, ...

TIP: Mach als erstes mal den Kofferraum komplett (!!) leer, achte auch auf Verkleidungen, alles, was mit Anbauteilen und losem Zeug zu tun haben könnte! AUCH UNTER DEN SITZEN!!

}}}Hattest du das Klappern auch schon VOR deinen Umbauten? { { { {

Kontrolliere auch alle verbauten Silent-Blöcke auf einwandfreien Sitz und Zustand! Stehen unter Spannung, die sich bei Be- und Entlastung stark verändern kann.

Vielleicht sind Federteller oder Dämpferpatronen etc. nicht richtig fixiert, und das ganze "arbeitet"?

Hat die Arbeiten ein Fachmann durchgeführt? Es lassen sich hier nämlich grundsätzlich durchaus Fehler "einbauen", die im Zweifelsfall schwer zu finden sind.

Viel Spaß!

Avon35

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:09

Richtiges Klappern ist es nicht unbedingt. Eher dieses dumpfe rumpeln und der absolut nicht vorhandene Komfort. Jede Bodelwelle etc. wird an die Fahrgastzelle übertragen.

 

Umbauten fanden statt, weil ich mir Besserung dadurch erhoffte. Wurden von einer Meisterwerkstatt durchgeführt, mit der ich seit Jahren zufrieden bin. Vertraue den Jungs dort.

 

Was sind silent Blöcke?

Die Silent-Blöcke sind Gummi-Metall-Verbindungen, die an verschiedenen Stellen im Karosseriebereich verbaut sind um Schwingungen aufzunehmen bzw. zu dämpfen -

so ist z.B. auch der Motor in Silent-Blöcken gelagert.

Meines Wissens sind alle Rad- bzw. Achsaufhängungen mit Silent-Blöcken versehen,

wie Avon35 schon schrieb.

Hier hilft nur akribisches Suchen und vielleicht ein dezenter Hinweis an die Werkstatt,

da der Gummi in den Blöcken auch schon mal hart wird.

Wikipedia weiss zum Thema Sinlent Blöcke:

Zitat:

Der Silentbloc – auch Silentblock (Plural Silentblocs oder Silentblöcke) – ist ein so von der Hersteller-Firma Boge GmbH genanntes Verbindungselement mit einer Zwischenschicht aus Gummi. Damit wird die Übertragung von Schall und Vibrationen zwischen den damit verbundenen Teilen gedämpft.

Anwendungsbeispiele sind die Motorlagerung oder die Befestigung von Stabilisatoren im Automobilbau oder die gedämpfte Abkopplung von Maschinen vom Gebäudeboden.

Das Gummielement ist nach einem Patent der Boge GmbH (Herstellung seit 1934) an die äußeren Metallteile anvulkanisiert. Seit dem Auslaufen des Patents gibt es auch andere Hersteller und andere Bezeichnungen: Puffer, Rundpuffer, Gummipuffer (Gummipuffer – PU-Puffer)[1] oder Antivibrationselement.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:31

Oh man. Gummipuffer... :)

 

Werde ich nochmal nachsehen lassen. Bin schon fast so weit, dass ich dich mal zu Mercedes gehe für eine Diagnose.

 

Auf die Federtellern werde ich nochmal explizit hinweisen.

Hatte das gleiche Problem an der VA, ich habe auch alles getauscht. Es war das Traggelenk an der VA. Wurde im Forum schon einmal behandelt.

Ich hatte das gleiche Problem, habe auch an der VA Stoßdämpfer, Federn und Domlager getauscht. Erfolg null. Zum Schluss war es nur das Traggelenk an der VA. Kosten für 2 Stück ca. 30 Euro und 1,5 Std. Arbeit. Wurde im Forum schon einmal behandelt.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:02

Traggelenke VA wurden auf der Bühne schon begutachtet und für gut befunden.

Aber egal, werde ich besser auch noch machen lassen, sonst werde ich wahnsinnig mit dem Auto.

Danke für den Hinweis.

Du hast ja geschrieben, daß du da Klappern von hinten her vermutest! Traggelenke verursachen eher metallische Geräusche, aber bestimmt (HOFFENTLICH!) war dies das erste, was deine Werkstatt beim Tausch der Federbeine und Federn vorn geprüft hatte!(?)

Läßt sich von Hand dein Auto links und rechts akzeptabel "durchfedern"? Es scheint sich um irgendeine Verhärtung zu handeln, so wie du das beschreibst. Vielleicht hättest du doch besser die Bilstein-Dämpfer genommen ;-)

Dank an Navigrande für die Erläuterung, die ich mir natürlich gerne erspart habe. Der Name ist zurückzuführen auf "Silence, Silentium etc.", stehend für Ruhe ("Geräuschdämpfung"). Metallteile sind mit unterschiedlich harten, dauerelastischen Gummi-/ Kunststoffteilen zusammenvulkanisiert (z.B. auch bei Auspuffaufhängungen usw. gebräuchlich).

Aber wer an Dingen wie Fahrwerk, Federbeinen, Bremsen usw. selbst Hand anlegen will (nicht "basteln"!), sollte über entsprechendes Grundwissen und -können verfügen, um nicht sich selbst, noch schlimmer, auch Dritte zu gefährden.

Gruß

Avon35

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:18

Ja, der Meister hat nach einer Probefahrt auch direkt auf die Traggelenke geschaut. Ne, stopp. Er sprach von der "Pendelstütze". Hat er bestellt (rechte Seite) und einen Tag später auf der Bühne dann gemerkt, dass sich beide Seiten gleich verhalten. Also rechte Seite ausgebaut, betrachtet, nichts defekt wieder eingebaut. Es wurde nichts gewechselt und ich hatte keine Kosten.

Sehr, sehr kundenfreundlich finde ich.

Bilstein war mir ganz offen gesagt einfach eine Preiskategorie zu hoch. Wobei ich nun natürlich doch etwas zweifel...

Selber Hand anlegen will und werde ich nicht. Wofür gibt es Fachleute? Ich bau lieber Krane... ;)

Ich lass kommende Woche die Traggelenke wechseln und werde berichten. Ob Sommer- oder Winterreifen (17" bzw. 16") machte auch keinen Unterschied.

Überschneidung!

Wenn deiner hinten klappert, brauchst du nicht die voderen Traggelenke ersetzen zu lassen! Laß lieber hinten exakt suchen. Es ist zu beachten, daß gravierende Unterschiede zwischen Be- und Entlastung bestehen, d.h., wenn dein Auto auf einer Hebebühne steht, ist das u.U. viel schwieriger festzustellen, als bei Belastung (Grube, Kombibühne zur Achsvermessung o.ä.).

War das klappern und das harte Verhalten denn schon vor den Reparaturen da?

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. bei der Teilebestellung nicht beachtet wurde, dass das Fahrzeug das Komfortfahrwerk hat. Möglicherweise sind nun die Federn und Dämpfer für das Sportpaket verbaut.

Wenn es dann die Werkstatt noch mit Reifenluftdruck gut gemeint hat bei den 17 Zöllern, dann hast Du jetzt vermutlich das echte Sportpaket-Feeling bei Fahren mit allem gehoppel, gerumpel und geklapper was da so möglich ist.

Prüf mal spaßeshalber den Luftdruck.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:45

Eine Feder an der VA war kaputt, deswegen gab es beide neu.

 

Rest wurde gewechselt, weil dieses Gerumpel da ist. Luftdruck liegt bei 2,2.

Also hattest du dieses Gerumple bereits VOR deinem Federbruch, oder?

Habe gerade einen A auf der Hebebühne gesehen, der hat hinten zwei ca. 70 cm lange, doppel-T-förmige (?) Streben, die beidseitig mit Silent-Lagern verschraubt sind. Beim B ist das vermutlich nicht anders. Dies wären solche Elemente, die dein "Gerumple" verursachen könnten. Diese Silent-Elemente (Buchsen) sind eingepreßt, jedoch nicht sehr schwierig auszutauschen, wenn eine Presse vorhanden ist.

Suche, wenn das Geräusch tatsächlich von hinten kommt, speziell an solchen Verbindungen. Unter Belastung (eher nicht auf einer Hebebühne) ist hier ein Schaden recht einfach feststellbar (notfalls hat der TÜV eine "Rüttelplatte", auf der solche Mängel erkannt werden können). Am Boden stehend, z.B. Grube oder Doppel-Hebebühne, kann das mittels eines Montiereisens oder sog. Kuhfußes festgestellt werden. Oft hat sich das Gummiteil dann von einer der Buchsen ganz oder teilweise gelöst.

Was war's denn jetzt? Wäre schon nett, wenn die Auflösung immer nachgeliefert werden würde!

Meiner hatte metallisches Schlagen vorne auf schlechter Fahrbahn, das immer heftiger wurde (fast schlagartig!). Traggelenk vorne links hatte Spiel! Ist schon von außen i.d.R. erkennbar, da praktisch immer die Staubmanschette ein-oder durchgerissen ist. Folge: Fettaus- und Wassereintritt! Ignoriert man's, kann das Gelenk mit mißlichen Folgen auch schon mal auseinandergehen, Kugel springt aus der Pfanne (gibt's auch z.B. an der Schulter ;-( und tut vermutlich häßlich weh) ....

Avon35

Deine Antwort
Ähnliche Themen