ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180 CDI Urban, bestellt in KW 2 / 2015

B180 CDI Urban, bestellt in KW 2 / 2015

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:36

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wechsle von einem anderen Forum hierher und habe vor ein paar Wochen eine B-Klasse in universumblau bestellt. Das Design + die Verarbeitung hat hier den Ausschlag pro B-Klasse gegeben.

Ich freue mich bereits jetzt auf einen regen Meinungsaustausch.

Meine Bestellung:

B180 CDI Urban

Universumblau

Ledernachbildung Artico Kristallgrau

A-Edition Plus (Sitzheizung, LED High Performance, aktiver Parkassistent, Lederlenkrad, Sitzkomfortp.)

Night-Paket

Spiegel-Paket

Licht- und Sichtpaket

Ambientebeleuchtung 12 Farben

Panoramaschiebedach

Einstiegsleisten beleuchtet

Keyless-Go Startfunktion

Audio 20 CD (Vorrüstung Garmin)

Bin schon sehr gespannt, habe die modellgepflegte B-Klasse in dieser Farb-/Ausstattungs-Kombination bisher noch nicht gesehen.

Gruß

Marko

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen B 180 CDi seit nunmehr 3 Jahren , 27000 Kilometer sind auf dem Zähler. Gestern war er in der Werkstatt, 1 Reifen mußte erneuert werden, der Assyst wurde gemacht, TÜV und AU wurden erledigt. Die Rechnung für all dies steht noch aus.

Bis auf die hier mehrmals diskutierten Ärgernisse bin ich mit diesem Auto zufrieden und habe meine Freude daran. Es gab bisher noch keine Situation wo ich das Gefühl hatte daß 109 PS zu wenig Leistung sei.

Ich habe beim Kauf keinen Rabatt bekommen, mein Gebrauchtwagen B 180 CDi / W245 wurde zu einem fairen Kurs in Zahlung genommen.

Was will ich mehr ?

Der B wird wohl aus Altersgründen mein letztes Auto sein, er sollte mich aushalten. Ein Wechsel käme höchstens in Frage um an dasselbe Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu kommen. Wenn der Wertverlust bei einem Mercedes noch so wäre wie vor vielen Jahren könnte man drüber nachdenken. Leider haben sich die Zeiten in dieser Hinsicht geändert. Nach 3 Jahren wäre auf jeden Fall eine 5-stellige Eurosumme als Wertverlust einzukalkulieren und das kann man sich als normaler Rentner, wenn auch mit Ersparnissen im Hintergrund, einfach nicht mehr leisten.

Franz

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So so,

Keygloss-Go Startfunktion

Der erste W246 der mit glänzenden Lippen am Schlüssel gestartet werden kann.

Faß es bitte scherzhaft auf, denn so ist es auch gemeint ... ;) Zwinker

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:17

In der Tat ein lustiger Verschreiber :) - Natürlich schon korrigiert! Danke

Es ist schon erstaunlich, in welch unterschiedlichen Welten zumindest einige Mercedes und BMW-Fahrer leben. In einem Thread zum neuen BMW 2er-Active-Tourer wird heftig darüber diskutiert, ob ein 220xD mit immerhin 190 PS und 400 Nm Drehmoment, für eine Familienkutsche schon eine ordentliche Leistung, am Ende ausreichend motorisiert ist, während bei Mercedes der B 220 CDI eher ein Exotendasein fristet und die B180 bis B200 CDI der Standard sind. Bei Mercedes zählt dann doch immer wieder mehr das "Gesamtkunstwerk", was am Ende womöglich die bessere Voraussetzung für mehr Gelassenheit beim Fahren mit sich bringt.

Hallo polofreund123

Meine Feststellung in früheren Jahren war: Ein BMW 5er muß gefahren werden, eine MB E Klasse fährt dich.

Soll heißen, als Fahrer eines BMW´s fühlst du dich stets aktiv/gefordert/rasant/hektisch (pressemäßig = sportlich), in einem MB hatte ich jedoch stets das Gefühl der mentalen Ruhe/Gelassenheit/Überlegenheit.

Bei dem Active Tourer wird in der Werbung der "Opa" beworben", der seinem Enkel noch beweisen kann, wie agil/sportlich/zeitgemäß er noch unterwegs ist.

Die "B" Klasse ist für mich ein Fahrzeug (habe meinen 5er dafür eigens verkauft), in der ich mich nicht mehr tagtäglich beweisen muß, sondern mit Gelassenheit und Rücksicht am Strassenverkehr teilnehmen kann, weil Zeit für mich keine Rolle mehr spielt.

Deshalb trennt sich meiner Meinung nach die Besitzeransicht zwischen Active Tourer und B"- Klasse

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa,

da kann ich mich Deinen Worten nur anschließen. Wer eine relaxte Fahrweise für sich als das Maß der Dinge sieht, für den ist die Wahl einer B-Klasse mit Sicherheit eine passende Entscheidung. Selbst mit den kleineren Motorvarianten kommt man noch flott genug ans Ziel und wer's dann doch etwas durchzugstärker mag, der findet dann auch hier das passende in der angebotenen Motorenpalette.

Gruss

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 5:39

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine spätere Langzeiterfahrung kann dies dann bestätigen - aber im Vergleich zu meinem jetzigen Auto (VW Golf 7 105 PS TDI) kam mir der B180 CDI bei meiner ausgiebigen Probefahrt sehr kultiviert vor und auch im Durchzug ausreichend und dem Golf zumindest ebenbürtig. Für meine Zwecke eines relaxten und trotzdem nicht untermotorisierten Fahrens scheint mir der Motor eine gute/vernünftige Wahl zu sein. Letztendlich bleibt es jedoch immer eine Sache der persönlichen Ansprüche bzw. des Fahrverhaltens.

Gruß

Marko

am 18. Februar 2015 um 23:56

Hallo Marko.

Kan das nur bestätigen mit dem B 180 CDI ist man sehr gut unterwegs. Habe meinen noch kein Jahr und beinahe 40000 km runtergeschrupt und die Motorisierung war bisher immer ausreichend. Der Innenraum ist Mega variabel, ich bekomme größere Sachen rein als in einen Kombi. Das neue Design ist auch sehr ansprechend.

Wen dein Benz Fan im Hof steht kamst du ja mal ein paar Bilder hochladen.

Grüße Chlodwig73

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 5:42

Hallo Chlodwig73,

super - das klingt gut und freut mich zu hören. Da steigt die Vorfreude gleich noch mal ein wenig an :)

Wenn er dann endlich da ist, werde ich sehr gerne einige Fotos davon hochladen.

Gruß

Marko

Ich wundere mich.

Da gibt einer bekannt daß er einen neuen Mercedes B 180 CDi bestellt hat, es kommen in kurzer Zeit 8 Antworten und bisher hat kaum einer was gemeckert.

Das größte Wunder : Es hat auch noch keiner gefragt wieviel Rabatt er bekommen hat.

Wo doch heutzutage der Rabatt das Maß aller Dinge ist.

In einem anderen Thema wird blumig verkündet daß Borgward wieder auferstanden ist und Autos bauen läßt, bei einem chinesischen LKW-Hersteller. Selbst da hat schon einer von Rabatt geschrieben !Bei einem Auto daß es noch nicht gibt !

Die Beiträge in diesem Thema erfreuen mich ausserordentlich, zeigen sie doch daß es noch ganz normale Leute gibt, die bestellen ein neues Auto und freuen sich. So soll es sein.

Gruß

Franz

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 20. Februar 2015 um 11:02:09 Uhr:

Ich wundere mich.

Da gibt einer bekannt daß er einen neuen Mercedes B 180 CDi bestellt hat, es kommen in kurzer Zeit 8 Antworten und bisher hat kaum einer was gemeckert.

Das größte Wunder : Es hat auch noch keiner gefragt wieviel Rabatt er bekommen hat.

Wo doch heutzutage der Rabatt das Maß aller Dinge ist.

In einem anderen Thema wird blumig verkündet daß Borgward wieder auferstanden ist und Autos bauen läßt, bei einem chinesischen LKW-Hersteller. Selbst da hat schon einer von Rabatt geschrieben !Bei einem Auto daß es noch nicht gibt !

Die Beiträge in diesem Thema erfreuen mich ausserordentlich, zeigen sie doch daß es noch ganz normale Leute gibt, die bestellen ein neues Auto und freuen sich. So soll es sein.

Gruß

Franz

Aus Ex-Verkäufersicht sicherlich verständlich :D

(spaßige Anmerkung meinerseits ;) )

Aber dieses "ich weiß es man besser als du"-Gehabe ist mir hier im W246-Forum schon lange Zuwider.

Ein JEDER soll machen wie er will, HAUPTSACHE er ist mit dem Wagen glücklich und freut sich.

Führe hier mal ein aktuelles Beispiel aus der Realität an, siehe Neu-W246er "maya2".

(schaut euch die Bilder an, der ist doch Stolz und freut sich !!! Und darum gehts ... und nicht nur um Rabatte bla bla und etc.)

So soll es laufen, schicker Wagen, gut ausgestattet und er hat sich nach wenigen Tagen an etwas geringere Sitzhöhe gewöhnt.

Und um mit aktueller Werbung zu Antworten: So isses ... ;) :)

Wir verstehen uns ... ;) Zwinker

Ich habe meinen B 180 CDi seit nunmehr 3 Jahren , 27000 Kilometer sind auf dem Zähler. Gestern war er in der Werkstatt, 1 Reifen mußte erneuert werden, der Assyst wurde gemacht, TÜV und AU wurden erledigt. Die Rechnung für all dies steht noch aus.

Bis auf die hier mehrmals diskutierten Ärgernisse bin ich mit diesem Auto zufrieden und habe meine Freude daran. Es gab bisher noch keine Situation wo ich das Gefühl hatte daß 109 PS zu wenig Leistung sei.

Ich habe beim Kauf keinen Rabatt bekommen, mein Gebrauchtwagen B 180 CDi / W245 wurde zu einem fairen Kurs in Zahlung genommen.

Was will ich mehr ?

Der B wird wohl aus Altersgründen mein letztes Auto sein, er sollte mich aushalten. Ein Wechsel käme höchstens in Frage um an dasselbe Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu kommen. Wenn der Wertverlust bei einem Mercedes noch so wäre wie vor vielen Jahren könnte man drüber nachdenken. Leider haben sich die Zeiten in dieser Hinsicht geändert. Nach 3 Jahren wäre auf jeden Fall eine 5-stellige Eurosumme als Wertverlust einzukalkulieren und das kann man sich als normaler Rentner, wenn auch mit Ersparnissen im Hintergrund, einfach nicht mehr leisten.

Franz

Hallo zusammen,wie zufrieden bist Du mit der Keyless-Go Funktion ? Kannst Du diese weiter empfehlen ? Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich diese Funktion bestellen soll oder nicht. Haben die Türgriffe Chromeinlagen ? Die normalen Türgriffe haben ja, glaube ich wenigstens, keine Chromeinlagen. Danke für Dein Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180 CDI Urban, bestellt in KW 2 / 2015