ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B170 NGT Autotronic auf Ampel zurollen Drehzahl

B170 NGT Autotronic auf Ampel zurollen Drehzahl

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:01

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen B170 NGT mit Autotronic. Sobald ich auf eine rote Ampel zufahre/rollen lasse und die Drehzahl auf ca 1.200 runterkommt, habeich das Gefühlt, dass die Drehzahl ziemlich schnell auf ca. 750-800 runtergeht und daus auto ein wenig ruckelt (als würde er minimale Fehlzündungen oder so was haben).

Was ich auch noch merkwürdig finde ist, dass im Stand die Leerlaufdrehzal nicht konstant (bei ca. 750) bleibt, sondern der Zeiger ab und zu leicht in Richtung 800 "hüpft". Kennt jemand von Euch dieses "Problem" bzw. weiss jemand woran das liegt und ob es normal ist?

Danke und Grüße,

mania17

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:03

Niemand ne Ahnung woran es liegen könnte? Sollte ich mein Problem/ das Fahrzeug noch irgendwie weiter beschreiben?

VG

mania17

Zitat:

Original geschrieben von mania17

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen B170 NGT mit Autotronic. Sobald ich auf eine rote Ampel zufahre/rollen lasse und die Drehzahl auf ca 1.200 runterkommt, habeich das Gefühlt, dass die Drehzahl ziemlich schnell auf ca. 750-800 runtergeht und daus auto ein wenig ruckelt (als würde er minimale Fehlzündungen oder so was haben).

Wenn die Drehzahl ziemlich schnell von 1.200 auf rund 800 beim rollen lassen fällt, wird dieses vermutlich der Punkt sein an dem die Wandlerüberbrückungskupplung öffnet. Ruckelt es dabei immer oder nur wenn Motor und Getriebe kalt sind?

Bei kaltem Motor und Getriebe kann es durchaus mal zu einem "härteren" öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung kommen.

Zitat:

Was ich auch noch merkwürdig finde ist, dass im Stand die Leerlaufdrehzal nicht konstant (bei ca. 750) bleibt, sondern der Zeiger ab und zu leicht in Richtung 800 "hüpft". Kennt jemand von Euch dieses "Problem" bzw. weiss jemand woran das liegt und ob es normal ist?

Danke und Grüße,

mania17

Würd ich erstmal nicht negativ sehen und eventuell auf die Umfeldbedingungen schieben.

Kalte Außentemperaturen?

Warmer/kalter Motor?

Viele Stromverbraucher wie Gebläse oder Sitzheizung eingeschaltet?

Gas- oder Benzin-Betrieb?

Gruß

sternfreak

Hallo auch,

ich kenne das Phänomen auch. Ich habe zwar ein Schaltgetriebe, aber wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe ruckelt der Motor manchmal genauso. Ich war bereits in der Werkstatt zum checken, aber die konnten nichts finden. Der Motor ist in Ordnung, die Kompression stimmt auch, die Düsen sind in Ordnung. Das Phänomen kann auch nicht eindeutig definiert werden (kalter Motor, warmer Motor, Regen oder Trocken, etc..) Es ist mal da mal nicht.

Einen Verdacht habe ich noch. Es könnte sich vielleicht um ein Problem mit unterschiedlicher Gasqualität handeln. L-Gas oder H-Gas, damit ist der Energiegehalt ja schon mal unterschiedlich. Was für Gas tankst du hauptsächlich. Selbst H-Gas ist nicht überall gleich. (Methangehalt, Oktanzahl)

Ich konnte meinen Verdacht aber noch nicht empirisch bestätigen. Vielleicht kannst du mal auf die Begleitumstände bei dir achten.

So long

Stefan

Hallo Sternfreak,

so trifft man sich wieder. :-)

so long

stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:11

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten!

Das mit dem Ruckeln und mit der leicht schwankenden Leerlaufdrehzahl (insbesondere bei diesem Punkt bin ich mir ziemlich sicher) passiert eigentlich ziemlich unabhängig von irgendwelchen Umständen. Getankt habe ich bisher immer nur H-Gas. Fahre auch nur mit Gas... Also ganz schlau werde ich daraus nicht...

VG

mania17

Ja dann scheint es tatsächlich genau das gleiche zu sein wie bei mir. Seit wann hast du das Auto?

so long

stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:58

seit ca. 3 Wochen... Ne Ahnung ob das auch Fehlzündungen sein könnten?

VG

mania17

Also bei mir hat Daimler einen Motortest gemacht. Elektronik OK. Kompression OK. Keine Fehlzündungen. Kein Leistungsverlust. Das einzige was sie gemacht haben ist eine leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, hat aber nicht viel gebracht. Ich werde die beim nächsten Besuch wieder reduzieren lassen.

Was anderes. Hast du im Kombiinstrument eine Schaltanzeige, die dir vorschlägt wann du schalten solltest, oder sowas? Angeblich soll's das geben.

stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:28

Hab Autotronic. Damit kann man auch manuell zwischen den virtuellen 7 Gängen schalten. Nutze ich aber eigentlich nicht. Mir ist da noch keine Schaltanzeige für optimales Schalten aufgefallen...

VG

mania17

Ach ja, Autotronic, da hab ich nicht mehr dran gedacht.... Da brauchst du sowas ja nicht. Wie liegt denn dein Verbrauch? Hast du das Auto auf spritmonitor.de? Kannst übrigens gerne auch mal auf erdgasfahrer-forum.de oder b-klasse-club.de reinschauen.

 

stefan

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 6:57

Danke für die Empfehlungen. Die Seiten kann ich auch empfehlen ;)

Der Verbrauch seit 0km liegt bei 5,5 kg. Habe ihn aber auch schon mal auf 15 km mit 4,3kg bewegt. In der Stadt können es aber auch 7,x werden...

VG

mania17

Die ersten Monate hatte ich dieses Problem auch. War zweimal beim Händler, jedes mal konnten sie nichts finden. Dann wurde ein "Motorsoftwareupdate" gemacht. Seither trat dieses Problem nie wieder auf.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:09

@ Holger,

hast du da vielleicht noch genauere Angaben zu was da gemacht wurde?

Hast du auch autotronic?

VG

mania17

Nein, habe manuelles Schaltgetriebe. Kann leider keine genaueren Angaben machen. Beim dritten Werkstattaufenthalt sagte man mir nur, dass wieder kein Fehler gefunden wurde, aber sie hätten ein "Motorsoftwareupdate" gemacht. Habe es nicht weiter hinterfragt, seither trat dieses Problem allerdings nie mehr auf. Vielleicht gibts hier ja einen DAI-Mitarbeiter der weiß was bei so einem Softwareupdate passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B170 NGT Autotronic auf Ampel zurollen Drehzahl