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B170 Navi von Becker einbauen

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:02

Moin zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schwaren B170. Ga es ein vofüw-Wagen ist ist leider kein Navi eingebaut. Die Preise die mir mein Freundlicher genannt hat - nun ja.

Gern würde ich mein Becker Trafic Pro HS einbauen, Leider hat der B keinen DIN-Schacht.

Hat hier einer von euch Spezis eine funkende Idee?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Dirk

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24 Antworten

Re: B170 Navi von Becker einbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von mobbel100

Moin zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schwaren B170. Ga es ein vofüw-Wagen ist ist leider kein Navi eingebaut. Die Preise die mir mein Freundlicher genannt hat - nun ja.

Gern würde ich mein Becker Trafic Pro HS einbauen, Leider hat der B keinen DIN-Schacht.

Hat hier einer von euch Spezis eine funkende Idee?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Dirk

Einen DIN-Schacht kann man nachrüsten.

Es müssen die Teile in der Mittelkonsole eingebaut werden, wie sie auch bei der Sonderausstattung "Radiovorrüstung" vorhanden sind.

Wahrscheinlich wirst du noch einen CAN-Bus-Interface z.B. von Dietz für Zündungsplus, Beleuchtungs- und Geschwindigkeitssignal brauchen.

Was ist jetzt für ein Radio eingebaut?

Gruß

sternfreak

am 7. Mai 2006 um 6:45

Hey Dirk,

Ich habe ein BeckerNavi nachträglich einbauen lassen.

Das war ziemlich kompliziert, und wir waren froh, dass wir für Navi plus Einbau einen Festpreis vereinbart haben.

Wir haben nun in meinem Auto ein Navi (das ich eigentlich fast nie brauche), und in unserem anderen Auto kein Navi (da nicht bezahlbar). Nachrüstung nicht möglich. (nicht sinnvoll).

Wir überlegen nun, ob wir ein Handy inkl. Navi-Funktion oder ein "transportables" Navi kaufen, das wir dann auch im Urlaub nutzen können, wenn wir einen Leihwagen haben.

Gruß Bobenzi

am 7. Mai 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von bobenzi

Hey Dirk,

Ich habe ein BeckerNavi nachträglich einbauen lassen.

Das war ziemlich kompliziert, und wir waren froh, dass wir für Navi plus Einbau einen Festpreis vereinbart haben.

Wir haben nun in meinem Auto ein Navi (das ich eigentlich fast nie brauche), und in unserem anderen Auto kein Navi (da nicht bezahlbar). Nachrüstung nicht möglich. (nicht sinnvoll).

Wir überlegen nun, ob wir ein Handy inkl. Navi-Funktion oder ein "transportables" Navi kaufen, das wir dann auch im Urlaub nutzen können, wenn wir einen Leihwagen haben.

Gruß Bobenzi

ich hab gestern die erste Fahrt mit meinen TomTomGo 710 hingelegt - ist ein mobiles Navi, kann ich immer zwischen unseren Autos hin und herwechseln und ist recht genau und kennt ziemlich vieles.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 13:01

B170 Navi Becker einauen

 

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also zZ habe ich das Audio 20 CD mit Telefonvorbereitung (Nokia) im Einsatz. Freisprecheinrichtung ist echt super.

Das Becker hab ich aus dem alten Wagen (E-Klase)noch liegen und war damit sehr zufrieden. Ein mobiles Novi kommt eigentlich nicht in Frage, da mich der Kabelsalat und auch die schlechte und leise, seperate Sprachführung stört.

(Beim verlassen der B-Kl. muß du immer alles mitnehmen)

Ist der Umbau vom Radio auch Beckernavi auch in Eigenleistung machbar? Und ist die Bedienung über das Lenkrad incl. Steuerung /Anzeige ins Armaturenbrett möglich?

Hat jemand eine Idee was das kostet?

Gruß

Dirk

Re: B170 Navi Becker einauen

 

Zitat:

Original geschrieben von mobbel100

Ist der Umbau vom Radio auch Beckernavi auch in Eigenleistung machbar?

Machbar ist das schon, wenn man handwerklich nicht zu ungeschickt ist. Man sollte aber bedenken das für den Austausch schon ein etwas größerer Arbeitsaufwand nötig ist.

Ein kleiner Überblick der Arbeiten.

- Lüftungsdüse in der Mitte ausbauen

- Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen (Entfallteil)

- Wenn vorhanden Bedienfeld für Sitzheizung etc. ausclipsen

- Kombiinstrument ausbauen

- Audio 20 ausbauen

- Klimabedieneinheit eine Stufe nach oben setzen

- DIN-Schacht einbauen

- Verkleidung DIN-Schacht einbauen

- GPS-Antenne hinter dem Kombiinstrument befestigen und Anschlusskabel zur Mittelkonsole führen

- CAN-Bus-Interface einbauen und anschließen

- Becker-Radio einbauen und anschließen

- Kombiinstrument einbauen

- Lüftungsdüse in der Mittelkonsole einbauen

- Wenn vorhanden Bedienfeld für Sitzheizung etc. einclipsen

- Verkleidung Mittelkonsole einbauen

Zitat:

Und ist die Bedienung über das Lenkrad incl. Steuerung /Anzeige ins Armaturenbrett möglich?

Bedienung am Lenkrad wird sich nur auf die Lautstärkenverstellung und den Sendersuchlauf beschränken.

Andere Funktionen wie Telefon-Steuerung sollten nach meinem Kenntnisstand nicht funktionieren.

Anzeige im Display des Kombiinstrumentes wird nicht funktioneren, da keine Daten übertragen werden können.

Zitat:

Hat jemand eine Idee was das kostet?

Nur eine grobe Schätzung!

CAN-Bus-Inteface plus Leitungssatz ca. 280,-

DIN-Schacht ca. 9,-

Abdeckung/Blende für DIN-Schacht ca. 12,-

Verkleidung Mittelkonsole ohne Ausschnitt für Sitzheizung etc. ca. 36,-

Verkleidung Mittelkonsole mit Ausschnitt für Sitzheizung etc. ca. 48,-

Warum lässt du dir nicht ein Audio 50 APS einbauen?

Hier hast du volle Lenkradbedienung des Radios und die Navigations-Symbole werden auch im Display vom Kombiinstrument dargestellt.

Ist bis auf das Verlegen der GPS-Antenne und Änderung der Variantencodierung mit dem Diagnose-Computer nur ein umstecken. Anschlußstecker beim Audio 20 und Audio 50 sind gleich. Allerdings muss zum aus-/einbau auch die Verkleidung der Mittelkonsole und die Lüftungsdüse in der Mittelkonsole entfernt werden.

Gruß

sternfreak

Diese ganzen Überlegungen mit Einbau eines DIN-Radios mit Navi hatte ich auch. Wenn man es nicht selbst machen kann, wird es teuer und die Funktionalität der Lenkradbedienung, Anzeigen usw. ist auch nicht hundertprozentig. Da kann man gleich das APS 50 nehmen. Ich habe mich auch für ein transportables System entschieden. Da gibt es in der Zwischenzeit welche, die a) relativ klein sind und b) eine Akkulaufzeit von über 5 Stunden haben, so daß man das Kabel nicht unbedingt braucht.

Zitat:

(Beim verlassen der B-Kl. muß du immer alles mitnehmen)

Nicht wenn man die feinen kleinen Fächer unter den Fahrersitzen hat.

Synthie

am 8. Mai 2006 um 7:34

Hallo Synthie!

Sind das die, aus denen die Klappergeräusche von umherfliegenden Synthpop-CD-s kommen *g*

Gruß, Marcus

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 22:29

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Montageschilderung sternfreak.

Das mit dem APS 50 hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings sprach hier der Preis dagegen und auch das Kartenmaterial von TeleAtlas. Man kann hier sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber ich bin zZ von Naveteq sehr angetan.

Tja und wie gesagt, wenn ich die Preise vom Freundlichen höre, wird mir ganz Schwindelig. Und bei ebay trau ich dem Braten nicht wirklich.

Zumal ich ja das Becker TP HS mit neuem Kartenmaterial noch liegen habe. - Sicher das APS 50 sieht besser in der Mittelkonsole aus.

Na und was die kleinen Fächer unter den Sitzen angeht, so ist das beim Klau auch nicht mitversichert. Also eigentlich keine Alternative für die Unterbringung einer mobilen Lösung!

Ich merk schon, dass wird keine leichte Entscheidung!

Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Vorerst vielen Dank

Gruß

Dirk

am 9. Mai 2006 um 5:23

das mit den ebay-navis würde ich nicht riskieren.

kein freundlicher wird dir ein ebay-gerät (aps-50, comand) ohne ordendlichen kaufnachweis (mit rechnung usw.) für deinen wagen freischalten. und das brauchst du unbedingt da sonst das gerät nicht funktionieren wird. ohne stardiagnose kann man so ein gerät eben nicht auf den wagen "anlernen". da müsste die werkstatt (mit stardiagnose) mindestens genau so "hinterhofig" liegen wie dein ebay-händler (da sag ich doch nur - artikelstandort "litauen").

so einfach wie bei vw/audi fahrzeugen ists hier nicht bei den ngt2 (neue telematik generation 2) geräten in der a/b/m/r-klasse eben nicht.

marty

(kein navi - fahre zu 99,9% immer dort, wo ich mich auskenne - die 2 x im jahr 2 minuten vorher auf die karte schauen wo's langgeht sind für mich kein problem).

Hallo,

meine Lösung sähe so aus: Becker-Navi verkaufen und dann einen vernünftigen PDA mit eingebauter Maus und Navi kaufen. Dazu einen Brodit-Halter. Das ladegerät brauchst du erst nach ca. 3 - 4 Stunden, solange reicht der Akku. Wenn dich Computer an sich nerven oder du keinerlei Arbeit ins Gerät stecken willst und dir die reine Navigation reicht, kannst du auch einen PNA nehmen. Ich bin übrigens TomTom-Fan, das ist aber eine Frage des Geschmacks.

TomTom hat aber auch, soviel ich weiß, die Karten von Teleatlas

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:51

Hallo,

ok, ebay ist damit gestorben, hatte wie gesagt auch kein gutes Gefühl dabei!

Was TomTom angeht, so wird hir TeleAtlas als Kartenmaterial verwendet und das ist nich unbedingt auf dem neusten Stand und zum anderen: TMC nichjt wirklich glücklich die Lösung.

Hintergrund warum ich mit dem Akku-Betrieb bei Mobilen Geräte nicht so liebäugle: Ich fahre jeden Tag von Ludwigslust nach Hamburg und Retour ( 240km) und habe im alten Wagen immer das Navi laufen, nicht weil ich den Weg nicht kenne, geht fast wie im Schlaf, nein das TMC warnt mich schneller und zuverlässiger als der Verkehrsfunk vor Staus.

Darum ist für mich eigentlich ein Festeinbau ohne Kabelgewirr, sowie ein Gerät mit TMC wichtig.

Also nochmal alle Möglichkeiten durchspielen!

Gruß

Dirk

gute TMC Funktionalität hat Naviflash, allerdings auch Teleatlas-Daten.

Ich glaube allerdings, die Aktualität von Teleatlas und Navteq ist nicht groß unterschiedlich, es wird bei beiden ca 4mal im Jahr upgedatet. Es fragt sich nur, was die Hersteller der Navis daraus machen. Zur Zeit werden noch Navis mit Kartenstand Anfang 2005 verkauft, obwohl wir bereits das 2. Quartal 06 haben. Mercedes braucht für die Updates noch länger.

Ein Update pro Jahr sollte schon mindestens sein, wenn man sich auf das Kartenmaterial verlassen muß. Aber das ist wohl auch eine Frage des Geldbeutels. In der Zeit ohne Navis hat man auch nicht unbedingt jedes Jahr eine neue Generalkarte gekauft.

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