ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. B12 Fahrwerk im 4B

B12 Fahrwerk im 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 23:11

Hallo,

will mir zum Frühjahr nen neues Fahrwerk zulegen. Aber hab echt null Erfahrungen mit jenen.

Ich dachte so spontan an das B12 Fahrwerk, es ist relativ günstig und es soll laut anderen aussagen recht gut sein mit ausreichend restkomfort. Muss auch selber sagen das ich kein bock auf ein überhartes Fahrwerk habe weil ich oft auch längere Strecken fahre.

Aber die optik sollte auch schon eine Rolle spielen und da kommen wir zum Knackpunkt. Das B12 soll "nur" eine Tieferlegung von 30mm bewirken und ich dachte mir das dass dann ja nicht gerade sehr viel wäre ?! Sommerfelgen sind 235/35R19...

Fährt hier jemand das b12 schon länger und hat Bilder mal von seinem Avant wie es aussieht ?

alternativ hab ich auch gute Sachen über das gewinde-Fahrwerk von AP gehört was ca. das gleiche kostet wie das B12...

Danke schonmal im Vorraus...

Mfg.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe ein B12 Pro Set ( 30 mm ) verbaut. Es ist jetzt ein gutes Jahr im Einsatz und für meinen Einsatzzweck genau das richtige Fahrwerk. Optisch steht der Wagen echt gut da ( das kann Dir jeder bestätigen der ihn mal gesehen hat ), der Komfort ist wirklich noch gut und durch die mäßige Tieferlegung setzt der A6 nicht überall auf. Die Bilstein Dämpfer und die Eibach Federn sind sehr gut aufeinander abgestimmt, was man durchaus merkt wenn man "den Dicken mal fliegen lässt".

Ich hatte vorher H&R Federn 40mm (zu hart) und ein Spax Gewindefahrwerk ( zu tief und zu schnell kaputt ) und bin nun mit dem B12 total zufrieden weil es "rundrum Stimmig" ist. Das Du mit Bilstein und Eibach auch Qualität kaufst merkst Du schon wenn Du die Dämpfer oder Federn in die Hand nimmst - die Dämpfer sind z.B. einen cm dicker wie die Serienteile und die Beschichtung und Drahtstärke der Federn ist auch sehr gut.

Meine Empfehlung hat das B12 Pro Set auf jeden Fall ;)

 

Bilder sind in meiner Sig - allerdings noch mit H&R jetzt ist er ein Zentimeterchen höher ;)

ich hatte vorher eibach federn mit 35mm und normalen gekürzten sportstoßdämpfern verbaut. Hab mir jetzt die bilstein b8 geholt und dadurch quasi auch ein b12. 

Muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Deutlich besseres fahrverhalten aber auch bei mir ist der wagen ein klein wenig höher als vorher da die neuen Dämpfer natürlich noch nicht so ausgelutscht sind.

Kann ich wärmstens empfehlen. 

Und das b12 gibt es in zwei verschiedenen tieferlegungen. Einmal mit 30 (pro kit oder so) und einmal mit 45/35 (sportsline)

@Dottore Stell mal Bilder ein würde mich nämlich auch interessieren hab auch beide Fahrwerke vom TE und das Eibach Prostreet S in die Auswahl genommen. In deinem Profil sind leider keine Bilder auser dem einem zu sehen vom Dicken.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

@Dottore Stell mal Bilder ein würde mich nämlich auch interessieren hab auch beide Fahrwerke vom TE und das Eibach Prostreet S in die Auswahl genommen. In deinem Profil sind leider keine Bilder auser dem einem zu sehen vom Dicken.

Ähmm ... in meiner Sig ist der "Blaue" zu sehen -> http://www.toolmansplace.eu/

das sind Bilder mit H&R 40mm - mit den 30 mm Eibach steht er einen Ticken höher - sieht aber sehr gut aus. Neue Bilder gibt es leider erst im Frühjahr. Habe in der Zwischenzeit noch was vor mit dem Dicken ;) ( nichts was das Fahrwerk betrifft )

Das B12 sind ja eibach 30mm und B6 Dämpfer soweit ich weiß. Wenn dem so ist, ich habe meinen Eltern beides einzeln verbaut und das ist top. Allerdings keine Sänfte mehr...

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Das B12 sind ja eibach 30mm und B6 Dämpfer soweit ich weiß. Wenn dem so ist, ich habe meinen Eltern beides einzeln verbaut und das ist top. Allerdings keine Sänfte mehr...

Es sind die B8 ( nicht die B6 ) die sind etwas kürzer als die original Dämpfer und selbstverständlich in Verbindung mit dem Eibach Federn deutlich sportlicher. Allerding nicht so hart wie H&R Federn mit den serienmäßigen Sportstoßdämpfern.

Ich kenne eigentlich niemanden der mit dem B12 oder auch B8 und Eibach-Federn irgendetwas am Fahrverhalten auszusetzen hätte.

Für die meisten "Jungspunde" ;) ist es aber nicht tief und hart genug :D

@Dottore:

Du hast doch ein Bild nach dem Bremsenumbau der VA drin ;)

Da hattest Du doch schon die Bilstein drin.

@All: kann ich nur bestätigen, der Dicke vom Dottore steht mit dem Fahrwerk ausgezeichnet da :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

@Dottore:

Du hast doch ein Bild nach dem Bremsenumbau der VA drin ;)

Da hattest Du doch schon die Bilstein drin.

Stimmt, aber so richtig viele Bilder gibt es da ja nicht ;)

Ist auf jeden Fall eine Überlegung, wenn mein KW irgend wann mal die Hufe hoch reißt ;)

Hab grad noch das entdeckt und das sagt mir bis jetzt am meisten zu is aber auch das teuerste.

http://www.n2o-tuning.com/.../?gclid=COzNyueK0bsCFUzHtAodvmAAfQ

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Hab grad noch das entdeckt und das sagt mir bis jetzt am meisten zu is aber auch das teuerste.

http://www.n2o-tuning.com/.../?gclid=COzNyueK0bsCFUzHtAodvmAAfQ

Ähmm.... willst Du Rennen fahren ;) ? K-Sport und Komfort ist nicht gerade das was man in einem Satz zusammenbringen kann :D

Technisch sind die Dinger Klasse - die Wintertauglichkeit ist aber eher bescheiden auch wenn das Alu hochwertig eloxiert ist. Alu, Edelstahl und Salz = unverträgliche Kombination auch wenn die erstgenannten Materialien beide hochwertig sind ;)

 

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:54

das b12 finde ich aber nur als pro-kit mit 30mm

das Sportline Kit mit 40mm tieferlegng finde ich nirgends für den 4B

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

das b12 finde ich aber nur als pro-kit mit 30mm

das Sportline Kit mit 40mm tieferlegng finde ich nirgends für den 4B

Ähmm .. die Sportline gibt es nicht als Kit ( es sei denn, ein Eibach-Händler stellt es als Kit aus Dämpfern und Federn zusamen )

Im Grunde kannst Du die Sportline ( rote Federn ) mit jedem Dämpfer kombinieren. Denke aber daran, dass die Sportsline nicht nur tiefer sind wie die Federn aus dem Pro-Kit sondern auch noch eine ganze Ecke härter.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:34

dann werd ich mir wohl das B12 mit den 30mm Federn zulegen... in dem abwasch dann direkt alle querlenker neu machen und weiter gehts ;)

dazu kurz ne Frage habe jetzt Febi Querlenker drin aber kann leider nix gutes drueber sagen nach knapp 2 Jahre schon wieder hinne die dinger

wollte jetzt nen Satz Lemförder nehmen, ich dachte immer der satz wäre so teuer, aber nen blick bei ebay fand das:

http://www.ebay.de/.../400534837319?...

für den preis orig. lemförder ? D

Deine Antwort
Ähnliche Themen