ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O ohne Navigationssystem / superschlechter Sound

B&O ohne Navigationssystem / superschlechter Sound

Audi Q5 8R
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:26

Da ich hier mein erstes Posting erstelle bitte ich um Nachsicht .... ;-))

Also, ich habe vor 3 Wochen meinen neuen Q5 2.0TFSI mit B&O-Soundsystem bekommen. Allerdings habe ich den Wagen nicht mit dem Navi bestellt, sondern"nur" mit dem teureren Radio.

Der Sound ist so beschissen, dass ich sofort nach einer Woche wieder beim Händler stand.

- Lautstärke limittiert sehr schnell

- Höhen regeln sich selbständig runter, sobald ich lauter drehe

- von den hinteren Lautsprechern höre ich nichts wenn ich alle Fader auf Neutral stelle.

Abklärungen mit dem Werk haben ergeben, dass diese Zusammenstellung "B&O" ohne "Navi" nicht allzu oft bestellt wird.

Auch der Importeur in der CH kann kein Vergleichsfahrzeug finden. Das Werk schaltet auf Stur.

Ein Vergleich mit einem Q5 mit Navi zeigt deutliche Unterschiede

Wenn jemand die gleiche Konfiguration wie ich hat, wäre ich froh um einen Feedback; denn wenn es so bleibt, wie es sich jetzt anhört, ist es für mich inakzeptabel.......

 

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 6:25

Hoffentlich sind die Martinshörner der Helfer und Retter laut genug,die von der Rennleitung braucht ihr ja nicht unbedingt hören.

Vieleich ist das ja auch "ein Grund" um die Lautstärke nicht zu übertreiben (im Fahrbetrieb):D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Juli 2009 um 17:01

Es gibt hier schon einen längeren Thread über ASS (Audi Sound System) und B&O im Vergleich, und einige Fahrer bereuen das doch nicht geade billige B&O-System... weil der Sound angeblich schlechter ist als das wesentlich günstigere ASS.

Habe selbst das ASS und bin total begeistern, echt super Klang zu einem durchaus angebrachten Aufpreis (hab es in Verbindung mit dem Radio Concert bestellt).

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es nur daran liegt, dass dein B&O-System kein Navi als Quelle hat.

Funktioniert die Box hinten im Kofferaum?

am 1. August 2009 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Ado_Nix

Da ich hier mein erstes Posting erstelle bitte ich um Nachsicht .... ;-))

Also, ich habe vor 3 Wochen meinen neuen Q5 2.0TFSI mit B&O-Soundsystem bekommen. Allerdings habe ich den Wagen nicht mit dem Navi bestellt, sondern"nur" mit dem teureren Radio.

Der Sound ist so beschissen, dass ich sofort nach einer Woche wieder beim Händler stand.

- Lautstärke limittiert sehr schnell

- Höhen regeln sich selbständig runter, sobald ich lauter drehe

- von den hinteren Lautsprechern höre ich nichts wenn ich alle Fader auf Neutral stelle.

Abklärungen mit dem Werk haben ergeben, dass diese Zusammenstellung "B&O" ohne "Navi" nicht allzu oft bestellt wird.

Auch der Importeur in der CH kann kein Vergleichsfahrzeug finden. Das Werk schaltet auf Stur.

Ein Vergleich mit einem Q5 mit Navi zeigt deutliche Unterschiede

Wenn jemand die gleiche Konfiguration wie ich hat, wäre ich froh um einen Feedback; denn wenn es so bleibt, wie es sich jetzt anhört, ist es für mich inakzeptabel.......

 

Besten Dank im Voraus

Hi,

Lautstärke limitiert und Höhen runtergeregelt ...... könnte das mit dem GALA-System zusammenhängen, das die Lautstärke bzw. die Pegel der jeweiligen Umgebungslautstärke anpasst - und bei dir vielleicht nicht richtig funzt? Schalte GALA doch probeweise mal aus.

Salut, Q-nibert

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:12

Gala und Surround sind ausgeschaltet.

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:15

Die Box (Subwoofer) macht sich bei höhren Lautstärken mit aufgedrehtem Bass bemerkbar.

Für mich hört sich dass so an, als ob eine Frequenzweiche nicht richtig funktioniert und die Bässe auch auch die mittel- und Höchtöner sendet, die dann selbstverständlich runterregeln.

Wenn ich die Bässe voll runter drehe. Ist der Sound und die Lautstärke ganz ordentlich.....

Zitat:

Original geschrieben von Ado_Nix

Die Box (Subwoofer) macht sich bei höhren Lautstärken mit aufgedrehtem Bass bemerkbar.

Für mich hört sich dass so an, als ob eine Frequenzweiche nicht richtig funktioniert und die Bässe auch auch die mittel- und Höchtöner sendet, die dann selbstverständlich runterregeln.

Wenn ich die Bässe voll runter drehe. Ist der Sound und die Lautstärke ganz ordentlich.....

Habe auch B&O ohne Navi aber besten Klang mit allen Musikrichtungen von Konzert bis Techno

ohne Klirren und ohne Verzerrungen mit ordentlichem Bass aus dem Sub.

Probleme auf jeden Fall vom :)schecken lassen oder A- Service kontaktieren.

Problem ist auf jeden Fall nicht normal und nicht in jeder Q vorhanden

siehe meine

Gruß aus Moldavien

Hallo Zusammen,

ich habe auch das B&O zusammen mit dem Radio Symphony und AMI. Ich hatte mir vorher in einem Q5 beim Freundlichen das ASS im mit Radio Concert angehört und kann nur sagen, das B&O ist definitiv besser. Ich höre von Techno, Deep House bis normale Musik und alles klingt klasse. Hier solltest Du wirklich beim Händler das prüfen lassen. Das einzige was ich als störend empfinde ist die (meiner Meinung nach) frühe Lautstärke Begrenzung des B&O. Bei mancher Musik möchte man echt lauter hören. Wenn man dann z.B. an den Bässen regelt kann man gut feststellen, dass das B&O lauter könnte aber sofort wieder abgeregelt wird.

Kennt hier jemand einen TRick, wie man die Laustärke Begrenzung abschaltet.

Gruss

Gamballer

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Ado_Nix

Da ich hier mein erstes Posting erstelle bitte ich um Nachsicht .... ;-))

Also, ich habe vor 3 Wochen meinen neuen Q5 2.0TFSI mit B&O-Soundsystem bekommen. Allerdings habe ich den Wagen nicht mit dem Navi bestellt, sondern"nur" mit dem teureren Radio.

Der Sound ist so beschissen, dass ich sofort nach einer Woche wieder beim Händler stand.

- Lautstärke limittiert sehr schnell

- Höhen regeln sich selbständig runter, sobald ich lauter drehe

- von den hinteren Lautsprechern höre ich nichts wenn ich alle Fader auf Neutral stelle.

Abklärungen mit dem Werk haben ergeben, dass diese Zusammenstellung "B&O" ohne "Navi" nicht allzu oft bestellt wird.

Auch der Importeur in der CH kann kein Vergleichsfahrzeug finden. Das Werk schaltet auf Stur.

Ein Vergleich mit einem Q5 mit Navi zeigt deutliche Unterschiede

Wenn jemand die gleiche Konfiguration wie ich hat, wäre ich froh um einen Feedback; denn wenn es so bleibt, wie es sich jetzt anhört, ist es für mich inakzeptabel.......

 

Besten Dank im Voraus

Zwischenstand :

- Neuer Verstärker eingebaut --> keine Besserung

- Es scheint so, als ob die aktive Frequenzweiche im Verstärker nicht die richtigen Frequenzen an die einzelnen Lautsprecher sendet und diese (aus Selbstschutz) dann bei höherer Lautstärke die Pegel runterdrehen. Dadurch fehlt die Dynamik im Auto.

Aus meiner Sicht wurde das System nicht fertig oder richtig konfiguriert aus dem Werk entlassen. Da ich ja, so wie es scheint, eine Exotenkonfiguration bestellt habe, trifft diese Aussage vielleicht auch zu?!?

Neue Anfrage im Werk läuft.

Halte Euch auf dem Laufenden!

am 14. August 2009 um 9:43

Zitat:

Gala und Surround sind ausgeschaltet

Warum Surround ausgeschaltet? Der Klang und das Raumgefühl werden um Welten besser, wenn Surround an ist. Ansonsten ist das B&O System meiner Meinung nach das Beste Audiosystem, das Audi je verbaut hat (vielleicht noch das große B&O Advance im Q7, aber wer bezahlt 6150,- EUR für ein Soundsystem...) und das obwohl ich ebenfalls kein Navi, sondern das Radio Symphony habe.

Andreas

am 18. Januar 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von gamballer

Hallo Zusammen,

ich habe auch das B&O zusammen mit dem Radio Symphony und AMI. Ich hatte mir vorher in einem Q5 beim Freundlichen das ASS im mit Radio Concert angehört und kann nur sagen, das B&O ist definitiv besser. Ich höre von Techno, Deep House bis normale Musik und alles klingt klasse. Hier solltest Du wirklich beim Händler das prüfen lassen. Das einzige was ich als störend empfinde ist die (meiner Meinung nach) frühe Lautstärke Begrenzung des B&O. Bei mancher Musik möchte man echt lauter hören. Wenn man dann z.B. an den Bässen regelt kann man gut feststellen, dass das B&O lauter könnte aber sofort wieder abgeregelt wird.

Kennt hier jemand einen TRick, wie man die Laustärke Begrenzung abschaltet.

Gruss

Gamballer

Hallo Sound-Ingenieure,

seit vergangener Woche bin ich auch (fast) glücklicher A5-Fahrer. Ich habe das Concert Radio mit B&O Sound und empfinde dasselbe Problem wie Gamballer: Das Sound System ist zu heftig runter geregelt. Gibt es inziwischen neue Erkenntnisse, wie man hier Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße

Christof

am 19. Januar 2010 um 6:25

Hoffentlich sind die Martinshörner der Helfer und Retter laut genug,die von der Rennleitung braucht ihr ja nicht unbedingt hören.

Vieleich ist das ja auch "ein Grund" um die Lautstärke nicht zu übertreiben (im Fahrbetrieb):D

Gibt es was neues zu dem Thema? :(

am 3. Mai 2016 um 16:15

Was soll es da neues geben, wie meinst du das nach 5 Jahren?

Naja ich hab letzte Woche mein A5 Cabrio mit B&O und Radio Concert und habe das selbe Problem.

Wirklich vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Es ist im Gegensatz zu anderen verdammt leise. Hab das normale MMI mit Farbe.

Kann man es irgrndwie lauter stellen? Hidden Menü gibt es ja leider nicht. Oder wenigstens die Funktion ausschalten das es sich leise schaltet von allein?

am 3. Mai 2016 um 17:07

Nun, mich hat es auch nicht überzeugt und war es vom Geld her nicht wert.

Das muss aber jeder selber wissen.

Geändert hat sich da eigentlich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O ohne Navigationssystem / superschlechter Sound