|
Hallo Leute,
meine B-Klasse bereitet mir Kopfschmerzen... Habe in den letzten Monaten beide Traggelenke + 1 Antriebwelle getauscht, letzte Woche waren die beiden Gasdruckstützen der Heckklappe dran... Am Wochenende kam ich aus PL (EM2012) und 5km vor der DE Grenze so bei 160km/h auf Einmal wackelt mein Lenkrad hin und her... Ich dachte hab eine Reifenpanne... also angehalten aber nix war - alle Reifen OK... Notgedrungen da es Sonntag abend war bin ich weitere 160km auf der Autobahn mit 80km/h ohne abbiegen nach Berlin gefahren... Es ging ohne Gerräuche aber man dürfte nicht abbiegen...
Jetzt habe ich festgestellt, dass das hintere Motorlager defekt ist - Wenn ich im stehen nach rechts und links lenke, bewegt sich der gesamte Motorblock nach vorne...
Ich habe die unteren Kunststoffabdeckungen abgemacht und das defekte Motorlager lokalisiert. Ich bin auf der Suche nach einer Reperaturanleitung für W245.
Hat jemand Erfahrung damit ? Reicht es aus wenn ich den Motorblock von unten nur abstütze ? Oder muss ich ihn absenken ?
Wäre für jeden fachmännischen / konstruktiven Hinweis sehr dankbar !
LG - Puri
PS: Materialkosten bei Mercedes pro Motorlager 40,36 € (netto)
Hinweis von Axel: der Motor muss angehoben werden (mit Motorbrücke o.ä.), um die Motorlager zu entlasten. Vorher ist des Luftfiltergehäuse aus- und der Kühlmittelausgleichsbehälter abzubauen.
Es gibt hinten meines Wissens zwei Motorlager (links und rechts). Eventuell ist es sinnvoll, beide zu wechseln. Vor dem endgültigen Festschrauben der neuen, hinteren Motorlager (diese zunächst nicht ganz festziehen) sollten die Muttern der vorderen Lager am Achsträger gelöst werden, um Verspannungen zu vermeiden. Nach dem Festziehen der hinteren Lager (zuerst am Achsträger) diese Muttern ebenfalls wieder befestigen. Dabei darauf achten, dass sich die vorderen Lager dabei nicht verdrehen.
Hier noch ein paar Drehmomente Motorlager hinten am Achsträger 25Nm Motorlager hinten am Motorträger 80Nm Motorlager vorn am Achsträger 55Nm |
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Die Launen des McLaren
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Als weitere Hilfe der MB Screen als Übersicht. Teile Nr. 110 und 120 sind die hinteren Motorlager.
Hinweis: Es sind zwei verschiedene Ausführungen, eins für links und eins für rechts.
Gruß - Puri
(468 mal aufgerufen)
Morgen... Am WE haben wir das Auto auseinander genommen. Zu den Motorlager kam noch ein blockiertes Achsgelenk und kaputtes Quergelenk
Mal sehen, wir bauen die Tage alle neuen Teile ein, ob dann alles wieder in Ordnung ist.