ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse Rost ab 2009 - Gebrauchtwagenkauf

B Klasse Rost ab 2009 - Gebrauchtwagenkauf

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:36

Hallo Zusammen,

in der Familie wird überlegt eine gebrauchte B-Klasse anzuschaffen. Zwar werde ich selbst das Auto wahrscheinlich nie bewegen, aber vermutlich - sofern es zu Probefahren etc kommt - dabei sein. Daher wollte ich mich mal nach den bekannten Problemchen erkundigen. Es sollte wenn ein Modell ab 2009 sein.

Was ich bisher gelesen habe gibt es folgende Probleme:

-Rost...wie ich finde geht das gar nicht bei Autos ab der Jahrtausendwende. Ist das wirklich so ein Problem, oder sind vor allem frühe Baujahre betroffen?

- Das Schiebedach soll nicht so gut sein

- Die Elektrik soll Ausfälle haben

 

Ob der Fahrleistung kommt nur ein Benziner in Frage. Man liest über den 150er mit 95 PS ja, dass er träge ist usw. Klar...großes Auto und kleiner Motor ergibt keinen Sportwagen. Der 170er wäre da die Alternative, aber ich würde fast sagen, diese Entscheidung ist nicht ersten Rangs. Wie sind denn die ersten Gänge abgestimmt, eher kurz und flott oder lang und träge? Haben die Motoren eine Steuerkette oder einen Zahriemen.

Freue mich über Erfahrungen dazu, gerne positive und negative...oder nur positive ;)

Lieben Gruß aus dem Rheinland

Beste Antwort im Thema

Mein 200 CDI ist Baujahr 2006, und hatte Rost an beiden Vordertüren sowie der Heckklappe. Die wurden kostenfrei und anstandslos bei Mercedes ausgetauscht.

Sonst habe ich bis heute keinerlei Rost am Auto. Die Elektronik ist sehr zuverlässig, ich hatte in dem Bereich noch nie Probleme. Auch die Autotronic, die ich habe, funktioniert tadellos und macht in Verbindung mit dem großen Diesel sehr viel Spaß.

Der Motor musste bei mir in den ganzen Jahren noch nie abgesenkt werden. Und mit dem Wendekreis kommt man klar.

Das Design ist sowieso schöner als beim Nachfolger :D Da braucht man nicht noch etwas sparen, und den kastigen 246 kaufen :rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ab Modelljahr 2009 (ab Code 809 in der Austattungsliste) soll angeblich bei der Rostvorsorge nochmal etwas getan worden sein. Die größten Rostprobleme bereiten demnach wohl Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 2008 (Code 808).

Hatten bei unserem B200 (MJ 2007 / Code 807) gerade einen defekten Klimakondensator und sonst halt nur Rost, Rost, Rost.

Bisher keine Elektrik-Probleme. Autotronik läuft auch soweit einwandfrei. SD haben wir nicht.

Zur gewünschen Motorisierung kann ich nichts sagen. Finde den B200 mit 136PS schon durchaus angemessen für den Wagen. Habe aber sonst nur Vergleich zu 6-Zylinder E-Klassen. Unter 100PS kommt mir sowieso kein Auto in die Garage :-)

Moin,

mein B 180 Blue Efficiency Bj 5/2010 hat Null Rost. Das Lamellendach ist tippitoppi dicht. In Hamburg braucht man das! Und dass er Elektronik hat, vermute ich, da aber - und ich habe eigentlich alles drin was geht - toi toi toi noch nie etwas nicht funktioniert hat, könnte es auch sein, dass alles von kleinen Männchen gesteuert wird. Nee, ernsthaft, es ist ein megageiles Auto, zehnmal besser als der Nachfolger was Platz und Fahrvrhalten anbelangt. Also ab 2010 und mit mind 116 PS zugreifen. Ach so, ein Manko hab ich, die Stoffsitze hellbeige sind sehr pflegebeürftig. Nimm lieber Leder oder schwarze Sitze.

Mercedes hat schon immer Steuerkette verbaut. Hoffe das bleibt so. Mein B 200 Turbo W245 Baujahr 2010 hat/ hatte bis auf eine defekte Kraftstoffpumpe keine Defekte. Das Schiebedach ist dicht. Kein Rost.

am 23. Juni 2015 um 14:26

Mein W245 Okt.2005 hatte Rost. Alle 4 Türen wurden kostenlos erneuert. Mein W245 Okt.2006 bis heute kein Rost. Treffe den Besitzer alle 3-4 Monate.

Würde noch etwas sparen für einen W246. W245 sehr grosser Wendekreis. Bei diversen Reparaturen am Motor muss dieser abgesenkt werden. Dadurch hohe zusätzliche Lohnkosten.

Gruß - Dieter.

Rost ab 2009 hier kein Problem.

Die Sitze machen sorgen. Total im Arsch. eingerissenes Leder usw. einer Mercedes Qualität in keinster weise würdig.

B 200 CDI Autotronik Baujahr 2008 kein Rost , 80 tkm , Klimakondensator neu, Wandler neu, sonst nur Verschleißteile ausgetauscht.

Mein 200 CDI ist Baujahr 2006, und hatte Rost an beiden Vordertüren sowie der Heckklappe. Die wurden kostenfrei und anstandslos bei Mercedes ausgetauscht.

Sonst habe ich bis heute keinerlei Rost am Auto. Die Elektronik ist sehr zuverlässig, ich hatte in dem Bereich noch nie Probleme. Auch die Autotronic, die ich habe, funktioniert tadellos und macht in Verbindung mit dem großen Diesel sehr viel Spaß.

Der Motor musste bei mir in den ganzen Jahren noch nie abgesenkt werden. Und mit dem Wendekreis kommt man klar.

Das Design ist sowieso schöner als beim Nachfolger :D Da braucht man nicht noch etwas sparen, und den kastigen 246 kaufen :rolleyes:

Zitat:

@Peugeot309-Fan schrieb am 27. Juni 2015 um 13:22:00 Uhr:

Und mit dem Wendekreis kommt man klar.

Das Design ist sowieso schöner als beim Nachfolger :D Da braucht man nicht noch etwas sparen, und den kastigen 246 kaufen :rolleyes:

hi Du,

besser den W246 als den BMW Tourer ;)

beim 246 hats halt ein paar recht nette Spielereien an Bord die ich nicht mehr missen möchte,vorallem die 4Matic :D die fehlte leider beim W245

Greetz

Silver

Hey Silver,

ich wollte damit auch nicht sagen, dass der W246 schlecht ist. Im Gegenteil, der fährt sich sehr gut. Aber vom Design her gefällt mir der 245er eben besser, und den so oft kritisierten Wendekreis finde ich auch nicht so schlimm. Darum ist der W245 meiner Meinung nach durchaus kein schlechtes Auto, und durchaus empfehlenswert.

Der 245 ist absolut nicht schlecht.Ich bin ihn gern gefahren(und sag heute noch,den hat Daimler nur für mich entwickelt :D )

mit dem Wendekreis hatte ich ebenfalls nie Probleme,nur leider im Winter,da bin ich an meinem Berg mit der Automatic regelmäßig ausgebremst worden bei Schnee,allerdings meine Nachbarn mit ihren SUV`s ohne Allradtechnik ebenfalls :D

Greetz

Silver

Ich habe einen W245, BJ 2006 und Hohlraumschutz-Probleme, anfangs sollten die Türen (alle 5) getauscht werden, dann, obwohl die Türen schon vor Ort waren, wurde geschliffen, gespachtelt und auslackiert! Spricht nicht unbedingt für deutsche Werkmannsarbeit!

Zitat:

@pechaher schrieb am 19. Juli 2015 um 17:48:47 Uhr:

Ich habe einen W245, BJ 2006 und Hohlraumschutz-Probleme, anfangs sollten die Türen (alle 5) getauscht werden, dann, obwohl die Türen schon vor Ort waren, wurde geschliffen, gespachtelt und auslackiert! Spricht nicht unbedingt für deutsche Werkmannsarbeit!

Polemik in Reinkultur mein lieber Herr pechaher.

Die bei ihrem B-W245 angewandte Kulanzmethode war wohl dem Fahrzeugalter, bzw. dem Rost-Grad geschuldet.

Seit 03/2012 sind sie bei MT angemeldet.

Hätten sie seit dem öfter mal hier bei W245 reingeschaut, dann wären sie informiert über gewisse Verfahrensweisen.

Das der W245 gern zum "Schwabengold" neigt ist bekannt, hat aber gewiss nichts mit dem Label

"deutsche Werkmannsarbeit (Werkmann = wie sie es beschreiben, s.o.)

Möchte mal sehen welches Land dieser Größe diese Im/Exportzahlen aufweist.

Und auch dann noch mit dementsprechendem BIP.

Sorry für einen Hauch VWL, aber ich denke, das musste jetzt mal sein.

 

Tatsache ist, dass meine B-Klasse anders behandelt wurde wie die um 1 Jahr jüngere eines Bekannten! Der hatte das gleiche Rostproblem und bei dem wurden sehr wohl alle Türen getauscht - hat nichts mit Polemik sondern mit Tatsachen zu tun!

Dazu kommt noch ein vorzeitiger Federnbruch beider Vorderräder, eine defekte Riemenscheibe des Klimakompressors, Manschetten (bei 60Tkm!). Also darf man schon auch von Qualitätsverlust gegen Vormodelle (190E, C180) reden!

Das Folgende sollte Aufschluss bringen ...

Kopiert aus einem anderen Thread hier bei MT ...

(Thread erstellt von mir, aber von dem User "ich kann alles" wurde hinreichend Aufschluss geboten zum Verhalten von MB in Sachen Kulanz)

Von Relevanz ist hierbei nur der Eingangskommentar ...

http://www.motor-talk.de/.../...selbstbeteiligung-bei-mb-t5034527.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse Rost ab 2009 - Gebrauchtwagenkauf